Franz Schreker - Die Gezeichneten

Franz Schreker - Die Gezeichneten

"Interpreten" Robert Brubaker, Anne Schwanewilms, Michael Volle, Robert Hale, Wolfgang Schöne Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor Deutsches ... mehr »
"Interpreten" Robert Brubaker, Anne Schwanewilms, Michael Volle, Robert Hale, Wolfgang ... mehr »
Österreich 2005 | FSK 0
Unbewertet
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Franz Schreker - Die Gezeichneten
Franz Schreker - Die Gezeichneten

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste
Franz Schreker - Die Gezeichneten
Franz Schreker - Die Gezeichneten
Franz Schreker - Die Gezeichneten  (SD)
FSK 0
Originalton
Stream  /  ca. 145 Minuten
Vertrieb:EuroArts
Bildformate:16:9
Sprachen:Originalton Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:14.03.2023

HandlungFranz Schreker - Die Gezeichneten

"Interpreten"
Robert Brubaker, Anne Schwanewilms, Michael Volle, Robert Hale, Wolfgang Schöne

Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Deutsches Symphonieorchester Berlin
Leitung: Kent Nagano

Einen ganz und gar ungewöhnlichen Auftrag erhielt Franz Schreker im Frühsommer 1911 von seinem Komponistenkollegen Alexander Zemlinsky, der auf diese Weise eine enttäuschende Liebesgeschichte zu verarbeiten suchte: "Schreiben Sie doch einmal die Tragödie des hässlichen Mannes". Zunächst war nur das Libretto geplant, die Musik blieb Schreker schließlich jedoch auch überlassen. So entstand sein großes Werk über die im Doppelsinn "Gezeichneten" - Menschen, die in Genua des 16. Jahrhunderts einem Maler Modell stehen und zugleich als vom Schicksal Gezeichnete figurieren. Es geht um Liebe und Trieb, Kunst und Natur die Diskrepanz zwischen Idealen der Renaissance und der apokalyptischen Gegenwart, einem großen Thema Schrekers. Die Uraufführung wurde 1918 zu einem grandiosen Erfolg, Schreker avancierte in der Folge zu einem der meistgespielten Komponisten der Zeit und wurde zum "Einzigen würdigen Nachfolger Richard Wagners" ausgerufen - bis er 1933 als Opfer der Naziherrschaft zwangspensioniert wurde, kurz darauf einen Schlaganfall erlitt und ein Jahr später an einem Herzinfarkt starb. Seine Musik geriet lange Jahre in Vergessenheit, erst 1979 gelangten "Die Gezeichneten" zurück auf die Bühne. Nikolaus Lehnhoffs Salzburger Deutung wurde nach Aufführung in Frankfurt, Düsseldorf, Zürich und Stuttgart als Höhepunkt einer gelungenen Rehabilitierung gefeiert.

FilmdetailsFranz Schreker - Die Gezeichneten

Schreker, Franz - Die Gezeichneten

DarstellerFranz Schreker - Die Gezeichneten

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerFranz Schreker - Die Gezeichneten

Blog-ArtikelFranz Schreker - Die Gezeichneten

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderFranz Schreker - Die Gezeichneten

Cover

FilmkritikenFranz Schreker - Die Gezeichneten

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateFranz Schreker - Die Gezeichneten

Deine Online-Videothek präsentiert: Franz Schreker - Die Gezeichneten aus dem Jahr 2005 - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Musik von Nikolaus Lehnhoff. Film-Material © Naxos Deutschland GmbH.
Franz Schreker - Die Gezeichneten; 0; 14.03.2023; 0,0; 0; 145 Minuten;  ; Musik, Klassik;