Olympia I - Fest der Völker

Olympia I - Fest der Völker

Die berühmte Dokumentation über die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. ein Fackelläufer entzündet seine Flamme am antiken Altar in Olympia und trägt das ewige ... mehr »
Die berühmte Dokumentation über die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. ein ... mehr »
Deutschland 1938 | FSK 0
23 Bewertungen | 3 Kritiken
3.78 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Olympia I - Fest der Völker
Olympia I - Fest der Völker (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 115 Minuten
Vertrieb:Arthaus
Bildformate:S/W 4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0 Mono
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Textkommentare
Erschienen am:25.09.1999
EAN:4006680018775

HandlungOlympia I - Fest der Völker

Die berühmte Dokumentation über die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. ein Fackelläufer entzündet seine Flamme am antiken Altar in Olympia und trägt das ewige Feuer durch sieben Länder bin ins Stadion nach Berlin: Die XI. Olympischen Spiele haben begonnen. Eindrucksvolle Bilder der Eröffnungsfeier leiten zu den Wettkämpfen über. Die sechs schnellsten Läufer der damaligen Zeit sind am Start. Jede Sekunde der nervösen Anspannung ist zu spüren...

Mit bemerkenswertem Aufwand und technischer Raffinesse dokumentiert Leni Riefenstahl dramatische Höhepunkte und kleinste Details der verschiedenen Disziplinen. Auszeichnungen: Venedig 1938 - Bester ausländischer Film, 1948 - Olympische Goldmedaille von Internationalen Olympischen Komitee.

FilmdetailsOlympia I - Fest der Völker

Olympiade 1936 Berlin 1. Teil: Fest der Völker / Olympia: The Film of the XI. Olympic Games Berlin
20.04.1938

TrailerOlympia I - Fest der Völker

Blog-ArtikelOlympia I - Fest der Völker

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderOlympia I - Fest der Völker

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenOlympia I - Fest der Völker

am
Unvoreingenommen gesehen. Die dem Film oft nachgesagte "zutiefst nationalsolzialistische Botschaft" konnte ich nur in wenigen Aussagen oder Einstellungen in Ansätzen erkennen. Ihn deshalb mit dem Parteitagsfilm zu vergleichen, ist gelinde gesagt Quatsch. Vor allem überzeugt er mit seiner Bildgewalt und Ästhetik. Derart schöne und perfekte Bilder suchen auch heute noch ihresgleichen. Der vollendete Umgang der Riefenstahl bzw. ihrer Kameramänner mit der damals noch so jungen Technik und auch die extrem hohe Qualität der Nachbearbeitung und des Schnittes finde ich faszinierend. Nicht zu Unrecht wurde der Film auch im restlichen Europa begeistert aufgenommen. Schade nur, wenn man eben weiß, was kurz danach von Deutschland ausging.

ungeprüfte Kritik

am
Überragender Film, besonders beindruckend die Überblendtechniken. Bilder ais einer Zeit, als Sport mehr mit Ästhetik als mit Doping zu tun hatte.

ungeprüfte Kritik

am
Mal abgesehen davon, dass die Kameraführung und der Umgang mit der Technik zu dieser Zeit tatsächlich bemerkenswert war, fand ich die Dokumentation vollkommen reizlos. Die ersten 15 Minuten sind zum einschlafen und können getrost weggespult werden. Auch danach konnte ich nicht bis zum Schluss dabei bleiben. Ich war gelangweilt. Die ganze Doku ist eine Aneinanderreihung von Ansagen zu Höhen, Weiten, Geschwindigkeiten. Etwas mehr Abwechslung hatte ich schon erwartet, nachdem Leni Riefensthal in den letzten Jahren wieder hochgeredet wurde. Aber anscheinend war das zuviel Ruhm...

ungeprüfte Kritik

Der Film Olympia I - Fest der Völker erhielt 3,8 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateOlympia I - Fest der Völker

Deine Online-Videothek präsentiert: Olympia I - Fest der Völker aus dem Jahr 1938 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Leni Riefenstahl von Leni Riefenstahl. Film-Material © Arthaus.
Olympia I - Fest der Völker; 0; 25.09.1999; 3,8; 23; 115 Minuten; Leni Riefenstahl, Sulo Bärlund, Luise Krüger, Gustaf Alfons Koutonen, Kalevi Kotkas, Elfriede Kaun; Dokumentation;