Dead Alive - Braindead

Dead Alive - Braindead

Der Zombie-Rasenmähermann

Neuseeland 1954. Lionel Cosgroves (Timothy Balme) Mum Vera (Elizabeth Moody) ist herrsüchtig. Lionels Mum ist streng. Lionels Mum geht über Leichen. Umso empörter ... mehr »
Neuseeland 1954. Lionel Cosgroves (Timothy Balme) Mum Vera (Elizabeth Moody) ist ... mehr »
Neuseeland 1992 | FSK 16
58 Bewertungen | 8 Kritiken
4.19 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Dead Alive - Braindead
Dead Alive - Braindead

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungDead Alive - Braindead

Neuseeland 1954. Lionel Cosgroves (Timothy Balme) Mum Vera (Elizabeth Moody) ist herrsüchtig. Lionels Mum ist streng. Lionels Mum geht über Leichen. Umso empörter ist sie, als sie ihrem Sohn dabei erwischt, wie er mit der hübschen Verkäuferin Paquita (Diana Peñalver) ausgeht. Doch als sie ihm nachstellt, geschieht ein Unglück: Sie wird von einem seltenen Rattenaffen gebissen und macht danach einige unheimliche Veränderungen durch. Zu Mums Gehässigkeit gesellt sich nun auch noch der Hunger nach Fleich von Lebenden und der arme Lionel hat alle Hände voll zu tun, die immer größer werdende Schar Untoter in Schach zu halten. Er würde ja zum Rasenmäher greifen, wäre da nicht ein moralischer Konflikt gegen §131 des Gesetzes...

Der neuseeländiche Regisseur Peter Jackson wurde vor seinem weltweiten 'Der Herr der Ringe' Erfolg mit diesem inzwischen berühmt-berüchtigten Kultstreifen 'Braindead - Der Zombie-Rasenmähermann' (1992) bekannt, der als der Film mit dem größten Kunstblutverbrauch aller Zeiten gilt.

FilmdetailsDead Alive - Braindead

Dead Alive - Some things won't stay down... even after they die.
12.08.1993
175 Tausend (Deutschland)

TrailerDead Alive - Braindead

Einige Inhalte sind aus Jugendschutzgründen deaktiviert und nur mit Altersverifikation abspielbar.

BilderDead Alive - Braindead

Poster

Cover

FilmkritikenDead Alive - Braindead

am
"Ich tret euch in den A...h für den Herrn"

Die absolute ultimative Horror-Comic-Heft-Splatter-Komödie wie es sie genialer niemals gegeben hat. So etwas wird sich nie wieder jemand trauen und leider auch nicht wiederholen. Ja geradezu hysterisch verrückt ist die Story und die Umsetzung dieses abstoßenden und Himmelschreienden Wahnsinns-Film von Peter Jackson geworden und hat mich schon als Jugendlichen von der Stange gehauen. Unbeschreiblich der Ekel, der Witz, das überdrehte, das satirisch blutig-kranke Gemetzel vom verrückten Anfang bis zum durchgeknallten Ende. Herrlich, der ultimative Spaß für jeden Horror-Freak.

Das unerhörte Talent eines Peter Jacksons das hier schon ganz deutlich zu Tage tritt (..aus mageren Töpfen finanziert und mit primitiven Mitteln umgesetzt) und aus wenigen guten Material das Maximum herauszuholen und zu organisieren wird hier schon ganz deutlich. Er muss während des Drehs das Gefühl gehabt haben mit immer mehr Bällen zu jonglieren während ihm von der Seite her immer noch mehr Bälle zugeworfen wurden.

Fazit: Falls möglich sollte man sich die ungeschnittene Fassung von damals ansehen, diese wurde aber ziemlich schnell (..und mir völlig unverständlich..) eingezogen. Ein Film am dem sich die Geister scheiden. Für mich 5 Sterne und mehr, für andere ein Grausen und nur noch geschmackloser Irrsinn.

Übrigens kommt man (denke ich) in der heutigen Zeit ganz einfach und Legel an eine ungeschnittene Fassung.

"Ihre Mutter hat meinen Hund gegessen !"

ungeprüfte Kritik

am
Eine Perle, die leider kaum noch irgendwo zu bekommen ist. Hier ja auch nicht mehr. Wenn überhaupt, dann nur noch in einer schrecklich verstümmelten Version, was bei diesem Film wirklich mit Gefängnis bestraft werden sollte. Frage mich, ob Peter Jackson den Film selber nicht mehr mag, weil er sich mit seinem ja nicht unbedeutenden Einfluß sonst mal dahinter klemmen könnte, dass dieser Film dem geneigten Publikum endlich mal wieder in einer angemessenen Ausgabe zur Verfügung gestellt wird...
In der Originalversion ein für damalige Zeiten, und sicher zum Teil auch noch heute, die Grenzen sprengendes kultiges Trash-Meisterwerk. Auch wenn nach einer 3/4 Stunde das oberste Splatterlevel erreicht zu sein scheint, steigert sich der Film bis zum Ende kontinuierlich weiter. Ein Making Of wäre da auch mal interessant... Runde 5 Sterne!

Edit 2024:
Habe jetzt eine spanische Blu-ray mit englischer Tonspur ergattert.
Juhu! :)
Immerhin sind‘s da schon mal 92:58 von den auf IMDb angegebenen 94 Minuten Laufzeit…

ungeprüfte Kritik

am
Wohl DER Kult-Splatter schlechthin
Beim Auftritt des "Rat Monkeys" bekomme ich jedes mal wieder nen Lachflash
Wirklich genialer Trash!

ungeprüfte Kritik

am
Genial trashig! Für diejenigen, die Horrorkomödien gern sehen und bei Blut keinen Schreikrampf bekommen!

ungeprüfte Kritik

am
Top Movie.Wer aber in den vollen Genuss kommen möchte sollte vielleicht die 18er Version auf DVD bevorzugen.Und deshalb nur 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

am
"Braindead" gehört zu den Klassikern im Splatter Genre. Die Effekte sind für das Budget das Peter Jackson zur Verfügung stand grandios. Ein Meisterwerk des Splatter-Films... und noch viel mehr.

Da es sich hier um die stark gekürzte und somit wertlose Fassung handelt gibts nur einen Stern. Zur Uncut Fassung fehlen hier ganze 12 Minuten.

ungeprüfte Kritik

am
wirklich gruselig finde ich den film zwar nich, aber dafür is der Ekelfaktor echt hoch xD Die Effekte sind trotz des Alters richtig gut. Als Horrorkomödie macht sich der Streifen echt super und ich guck ihn mir mal wieder gern an. Schade nur das es sich um die gekürzte Fassung handelt. Ich hab das Original zu Hause und ich hab gemerkt das ein ganzes Stück fehlt. Also kann ich die Empfehlung nur machen die 18er Version zu kaufen/leihen.

ungeprüfte Kritik

am
hab die 16er version nicht gesehen, aber trotzdem...peter jackson ist einfach nur empfehlenswert. grossartige komödie.

ungeprüfte Kritik

Der Film Dead Alive - Braindead erhielt 4,2 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDead Alive - Braindead

AlexanderDeLarge
am 28.03.2021
"I KICK ASS FOR THE LORD!!!"
Deine Online-Videothek präsentiert: Dead Alive - Braindead aus dem Jahr 1992 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Horror mit Timothy Balme von Peter Jackson. Film-Material © Senator Film.
Dead Alive - Braindead; 16; 13.05.2005; 4,2; 58; 87 Minuten; Timothy Balme, Elizabeth Moody, Diana Peñalver, Peter Jackson, Gim Bon, Angela Robinson; Horror;