Kritiken von "Brainstorming Johnson"

Snow White & the Huntsman

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 11.12.2012
Ich gebe meinem Rezenten-Kollegen "Wolfen" durchaus recht. Charlize Theron ist eine der besten böse-fiese-Königin ever und die Twilight-Protagonisten Kirsten ist als snow White alles andere als eine Offenbarung (warum schaut Sie eigentlich immer so unglaublich bräsig?). Dennoch vergebe ich einen Stern mehr. Insgesamt eine gelungene Märchen-Adaption, die sehr dunkel daherkommt und ausgesprochen gut gefilmt ist. Wem "Herr der Ringe" taugt, dürfte auch bei diesem Film auf seine Kosten kommen.

ungeprüfte Kritik

Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 24.09.2012
Besser als der Rezensent 2vedmp kann man diesen Film kaum zusammenfassen: Tolle und spannende Story, ständige Wendungen und gute Einfälle, drei überzeugende Schauspieler und alles spielt sich nahezu an einem Ort ab. Chapeau! Statt viel Geld für Ausstattung oder Effekte rauszuhauen hat Regisseur Blakeson für wenig Geld ein tollen Film abgeliefert. Für Liebhaber guter Thriller ein Muß.

ungeprüfte Kritik

Melancholia

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 13.07.2012
Ganz großes Kino. Lars von Trier erschafft (besonders in der Eröffnungssequenz) unglaubliche, fast malerische und surreal wirkende Bilder zu dem Thema "Das Ende aller Existenz". Gänzend besetzt (ganz groß: Kirsten Dunst) beginnt der Film mit einem hamlosen Hochzeitsplot. Doch schon nach kurzer Betrachtungszeit bemerkt der Betrachter Brüche und Risse in den Beziehungen und Handlungen der Darsteller. Was anfangs psychologisch subtil dahergeschlichen kommt, trifft den Zuschauer dann in der zweiten Filmhälfte mit voller Wucht. Kein Kinderfasching, hier geht's ans Eingemachte. Zuweilen dokumentarisch und immer überzeugend zeigt von Trier, dass im Angesichts einer unausweichlichen Katastrophe (Der Planet Melancholia kollidiert mit der Erde) jegliche Verdrängungskonzepte kläglich scheitern. Der Tod wischt mit voller Wucht jedwede Lebenslüge beiseite. Ein großes und tiefgehendes Werk.

ungeprüfte Kritik

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 13.07.2012
Wirklich erstaunlich, Dänen haben scheinbar ein Film-Genom. Nightwatch, Lund - Das Verbrechen, In China essen sie Hunde, u.v.a.. Der dänische Regisseur Refn hat mit Drive ein ganz großes Epos abgeliefert. Absolut kontemplative Coolness versus kalte Brutalität. Scheinbar unberührbar cruised der Hauptdarsteller (ein Stunt- und Fluchtfahrer) durch das dunkle und gesichtslose L.A. und als Zuschauer wünscht man sich, dass seine Fahrt niemals enden möge. Was dieses Werk noch erstaunlicher macht: Blicke. Es ist ein Film über das Sehen in die Seelen der Darsteller. Besonders in den ruhigen Momenten, in denen sich der Protagonist in seine Nachbarin verliebt. Drive entwickelt besticht durch seine ganz eigene und durchgehende Filmästhetik.

ungeprüfte Kritik

Ich - Einfach unverbesserlich

Ein Dieb wird lieb.
Animation, Komödie, Kids

Ich - Einfach unverbesserlich

Ein Dieb wird lieb.
Animation, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 29.04.2011
Ach, was würde ich darum geben, könnte ich auch einige dieser Minions täglich um mich haben. Für mich sind sie die wahren Helden dieses Films. Sie sind stets engagiert aber völlig nutzlos. Ach, könnten diese phantastischen Wesen doch unseren grauen Arbeitsalltag bereichern. Ich wurde jedenfalls mit diesem Film allerbestens unterhalten und kann diesen Streifen wirklich jeder Altersgruppe empfehlen; was man ja nicht von jedem sogenannten Familien-Film behaupten kann. Richtig gut, wenig Schmalz, aber trotzdem auch eine nette eingebundene Geschichte um drei Waisenkinder; und die Minions ... ich lach mich immer schon wieder schlapp!

ungeprüfte Kritik

Frozen River

Auf dünnem Eis.
Krimi, Drama

Frozen River

Auf dünnem Eis.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 22.02.2011
Für mich ein guter Thriller. Gut insofern, weil Handlung und Atmopähre des Films mal nicht in den Welten der Reichen, schön anzusehenden Menschen oder finisteren und verschwörischen Geheimdiensten/Behörden angesiedelt ist. Der Film projeziert das Verbrechen in die Welt von Menschen, die hart ums wirtschaftliche Überleben kämpfen müssen. Eine Frau, die aus blanker Not heraus an einem Verbrechen partizipert, um die eigene Familie zu schützen. Wahrlich harter Stoff - ein real anmutender "Sozial-Krimi", der dank toller Schauspieler und guter Regiearbeit glaubhaft und ohne falschen Pathos wirkt. Wäre schön, wenn es mehr solcher Filme gäbe.

ungeprüfte Kritik

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 22.02.2011
Mein Fazit: mau, sogar sehr mau. Tja, Angelina sieht ja wirklich auch gefoltert adrett aus. Insgesamt hat mich der Film aber nicht überzeugt. Die Figuren haben nicht wirklich eine psychologische Tiefe oder Ausstrahlung. Und die Action-Szenen sind teilweise sehr unglaubhaft. Da hüpft Frau Jolie von einem fahrendem LKW auf den anderen, wird sogar angeschossen und kommt aber in der späteren Sequenz trotzdem wie aus dem Ei gepellt daher. Och nö, nicht überzeugend und auch nicht wirklich unterhaltend. Schade, denn die unterlegte Geschichte mit den "Schläfern" ist eigentlich interessant und auch die Besetzungsliste vielversprechend. Auf mich wirkte der Film bemüht aber vorhersehbar und über das krude Finale lege ich mal besser den Mantel des Schweigens (gähn)....

ungeprüfte Kritik

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 08.07.2010
Reichen gute Effekte und technische Machart alleine, um einen Film für gut zu heißen? Nein, ich persönlich finde nicht. Die Story ist genau betrachtet eine krude Mischung aus Cowboy+Indianerfilm und altbekannten Fantasy-Anekdoten, angereichert mit einem kleinen Schuss Ökokrieg. Im Grunde ist der Plot langweilig, geradezu banal. Einzig der konsequente Einsatz neuester 3D-Trick- und Animations-Technologien macht die Sache für eingeschworene Filmliebhaber interesant. Hier hat Cameron wirklich mächtig viel Kohle reingeballert. Aber mir war der ganze Film doch eine Spur zu banal und uninspiriert. Kompakt ausgedrückt, auf einer Skala von 1 (mies) bis 10 (exzellent): Technik 10 Punkte (Stand 2009) - Story 2 Punkte

ungeprüfte Kritik

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 06.05.2010
Bitte steigen Sie ein, das wird eine schöne Kreuzfahrt in den Weltuntergang, buchen Sie gleich 1. Klasse! Boah, war der Streifen lächerlich. Ich mag ja Blockbuster und Welteruntergangsfilme dürfen auch unterhalten (bspw. day after tomorrow) aber was Emmerich hier abliefert, verdient allenfalls den Mutpreis: Ich habe den Film bis zum Ende angesehen. Die erste Stunde mag ja noch ganz gut funktionieren (bis yellow stone Park), aber dann wird's ja nur noch krude. Autos oder Flugzeuge, die sich permanent zusammenstürzenden Erdspalten oder Häusern entziehen können, Chinesen, die Tibeter vertreiben, damit der heimliche Bau von Schiffen (mit Bezug zur Arche Noah - wie blöd ist das denn!) im Himalya geheim bleibt... okay, ich höre an dieser Stelle besser auf, besser wird's nicht.

ungeprüfte Kritik

Whiteout

Thriller, Abenteuer

Whiteout

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 06.05.2010
Yup, dieser Film passt. Ein atmosphärisch gelungener und eiskalter Thriller. Der Plot erinnert an DAS DING (Carpenter's Version). Aber es geht hier nicht um mutierende Metzelmonster, sondern um schlichte Beschaffungskriminalität. Einige Wissenschaftler der amrikanischen Amundsen-Scott-Forschungsstation stoßen auf einige hochkaratätige Hinterlassenschaften sowjetischer Schatzjäger und wittern Ihre große Chance auf Reichtum. Es hagelt (in diesem Film sprichwörtlich) Leichen. Kate Beckinsale und Tom Skerritt geben mit guter und solider Schaulspielkunst stichhaltige und interessante Charaktere. Für mich war dieser Film mal eine angenehme Überaschung: Habe wenig erwartet, wurde gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Carriers - Flucht vor der tödlichen Seuche

Die Regeln sind einfach. Wenn du sie befolgst, überlebst du... vielleicht.
Thriller, Horror

Carriers - Flucht vor der tödlichen Seuche

Die Regeln sind einfach. Wenn du sie befolgst, überlebst du... vielleicht.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 14.04.2010
Tja, über Geschmack kann man bekanntlich herrlich streiten. Aber ich muss den beiden vorherigen Kritiken widersprechen. Carriers ist ein guter Streifen. Warum? Weil er eben kein x-beliebiger Noch-ein-Zombie-Film mit vorhersehbaren Effekten und Pointen ist. Tendenziell würde ich diesen Film eher bei Science-Fiction einordnen. Das Grundthema: Wie verändert eine globale Katastrophe (hier der Ausbruch einer absolut tödlichen Seuche) das menschliche Denken und Handeln? Recht realistisch finde ich die Umsetzung, dass diese Seuche eben nicht alle Menschen adhoc dahinrafft. Isoliert können Einzelpersonen oder Gruppen überleben. Doch dieser Plot lässt keinen Optimismus aufkeimen. Ethos und Moral gehen beständig den Bach runter und nur wer bereit ist, aboslut egoistisch und knallhart auch seine engsten Freunde oder Verwandten zurückzulassen oder nötigenfalls zu töten, kann überleben - welch eine düstere Perpektive. Für mich ist der Film sozusagen eine Studie des Überlebens in Extremsituationen.

ungeprüfte Kritik

Coraline

Pass auf, was du dir wünschst.
Animation, Fantasy

Coraline

Pass auf, was du dir wünschst.
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Brainstorming Johnson" am 12.04.2010
Toller Film; sofern man ein Faible für Trick/Animationsfilme hat. Das gute an diesem Streifen: Abgesehen von der technisch anspruchvollen Umsetzung (Stop Motion und Animation) ist die Geschichte wirklich überzeugend umgesetzt. Die psychologischen und zwischenmenschlichen Probleme Coraline's zu Ihren Eltern in einer entscheidenen Phase Ihrer Persönlichkeitsbildung: diese werden zwar spielerisch aber auch sehr einprägsam ausgedrückt. Meiner Ansicht nach treffen aber auch einige bereits veröffentlichte Kritiken zu, die bemängeln, dass die Altersfreigabe zu niederig festgesetzt wurde (wofür der Film nichts kann). Eher ab 12 Jahren geeignet. Aber es bleibt unter dem Strich: Ein tolles Stück Animationsfilm

ungeprüfte Kritik