Halbe Treppe

Halbe Treppe

Zwei Paare, eine Affäre und 17 Hippies.

Zwei Paare in Frankfurt/Oder auf halber Treppe ihres Lebens, dort, wo ein wenig verweilt wird, nachdem sich das Leben seine Routinen gesucht hat, und wo die Mühen des ... mehr »
Zwei Paare in Frankfurt/Oder auf halber Treppe ihres Lebens, dort, wo ein wenig verweilt ... mehr »
Deutschland 2002 | FSK 12
112 Bewertungen | 8 Kritiken
3.47 Sterne
Deine Bewertung

HandlungHalbe Treppe

Zwei Paare in Frankfurt/Oder auf halber Treppe ihres Lebens, dort, wo ein wenig verweilt wird, nachdem sich das Leben seine Routinen gesucht hat, und wo die Mühen des Existenzaufbaus ersten Tribut fordern. Dort angekommen, gelingt es nicht allen, sich wieder aufzuraffen und weitere Stufen des Weges zu erklimmen. Auch die befreundeten Paare Kukowski und Düring stecken dort fest. Chris und Katrin Düring haben sich in Alltag und Bett nicht mehr viel zu sagen, während Uwe Kukowski fast rund um die Uhr in seiner Imbissbude 'Halbe Treppe' schuftet und darüber seine Frau Ellen und die Kinder vergisst. Kein Wunder, dass sich die vereinsamte Ellen und der auf Abwechslung drängende Chris näher kommen. Aber das Verhältnis fliegt auf, und plötzlich scheinen bei allen die Karten neu gemischt. Bewegung kommt in den fest gefahrenen Alltag, das Leben wird wieder hinterfragt, und auf einmal zeigt sich, dass kleine Wunder möglich sind. Zum Schluss sind die 17 Hippies komplett, die als musikalischer Running-Gag durch den Film ziehen und neue Lebenslust verheißen.

FilmdetailsHalbe Treppe

Halbe Treppe / Grill Point
03.10.2002
434 Tausend (Deutschland)

TrailerHalbe Treppe

Blog-ArtikelHalbe Treppe

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderHalbe Treppe

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenHalbe Treppe

am
Klasse Schauspieler, aber sehr düster....es könnte doch auch so schön sein in Frankfurt an der Oder...!?? Das, was die Protagonisten erleben, findet überall auf der Welt statt....Aber es ist einfach inspirierent, dass im aüßersten Osten Deutschlands das Leben so realistisch im Film dargestellt wird.....KLASSE!!!! empfehlenswert!!!!! Und dann noch Axel Prahl!!! Ein Klasse Schauspieler!!!!!

ungeprüfte Kritik

am
Manchmal tut dieser Film weh, aber das tut das Leben ja auch. Würde man die Figuren des Films in der Bahn oder im Imbiss treffen, würde man sich wahrscheinlich hinter seiner Zeitung verstecken oder sich wegsetzen. Nachdem man diesen Film gesehen hat, überlegt man es sich vielleicht zukünftig anders. Die sind ja doch ganz nett und menschlich.

ungeprüfte Kritik

am
netter, großteils improvisierter film über menschen in frankfurt/oder zwischen ehetristesse, seitensprung, plattenbau und currywurst. sympathistische figuren in einem recht trostlosen ambiente.

ungeprüfte Kritik

am
Halbe Treppe
Sehr sehenswerter Film, wenn man nicht gerade frisch getrennt ist. Film über das Leben, Beziehungen, manchmal erkennt man sich selbst wieder.
Situationskomik, traurig und schön zugleich.
Toll auch mal andere, unbekanntere, Schauspieler zu sehen.

ungeprüfte Kritik

am
Eigentlich bin ich absolut kein Freund von Spielfilmen die wie Dokumentationen aufgemacht sind. HALBE TREPPE ist zu meiner Überraschung allerdings in der Form gelungen, denn mit dem Wegschwenken der Kamera anstatt im richtigen Moment zu schneiden und mit doch überzeugenden Darstellern, die das Konzept auch umsetzen konnten, wirkt der Streifen wie eine Doku aus dem echten Leben. Hätte die Macher auch noch einen interessanteren Plot gefunden, hätte diese Art Film auch mich überdurchschnittlich begeistert, aber so gibt es von mir nur 2,90 Beziehung-Sterne mit und ohne Kinder.

ungeprüfte Kritik

am
Irgendwie ein super Film, allerdings braucht man dafür weder einen DVD Player noch eine Stereoanlage,....ein Farbfernseher von meiner Oma hätte da eher noch zur Atmosphäre beigetragen --> Super Film aber eben nichts, was ich als "KINO" bezeichnen würde...

ungeprüfte Kritik

am
Unterhaltsamer Film, der sehr nachdenklich stimmt. Man spürt, dass der Film nicht nur "künstlich" authentisch ist. Für alle Fans von Axel Prahl ein Muß! Auch gut: Bonusmaterial.

ungeprüfte Kritik

am
Laaangweilige Geschichte, wie sie das Leben millionenfach schreibt. Die filmische Umsetzung ist durchaus gelungen, mit einigen ironischen Spitzen und ETWAS Humor. Toll ist die Musik. Tipp: Die CD mit der Filmmusik zulegen. Wer langweilige Filme mit dreiviertel gelungener Darstellung (gut, nicht grandios) mag kann sich den Film ausleihen. Wem Inhalt wichtiger ist als die Form bzw. wer ggf. herausragende Form erwartet, der läßt es eher.

ungeprüfte Kritik

Der Film Halbe Treppe erhielt 3,5 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateHalbe Treppe

Deine Online-Videothek präsentiert: Halbe Treppe aus dem Jahr 2002 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Steffi Kühnert von Andreas Dresen. Film-Material © Delphi Filmverleih.
Halbe Treppe; 12; 18.09.2003; 3,5; 112; 0 Minuten; Steffi Kühnert, Doris Schlingmann, Carmen Engler, Jacqueline Röstel, Joanna Zaremba, Frank Fuhrmann; Deutscher Film, Drama;