Filme wie Neo Rauch

Filme wie Neo Rauch

Heinrich Vogeler

Aus dem Leben eines Träumers.
Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine ... mehr »
Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler: Heinrich Vogelers ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Daniel Richter

In seiner Jugend war Daniel Richter in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv, heute ist er ein Star der ... mehr »
In seiner Jugend war Daniel Richter in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv, heute ist er ein Star der internationalen Kunstwelt. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt gekauft, gesammelt und gehandelt. Doch im Herzen ist er ein ... mehr »
Deutschland 2023 | FSK 12

Ich. Immendorff

'Ich. Immendorff' begleitet zwei Jahre lang einen der wichtigsten deutschen Künstler bis zu seinem Tod im Mai ... mehr »
'Ich. Immendorff' begleitet zwei Jahre lang einen der wichtigsten deutschen Künstler bis zu seinem Tod im Mai 2007. Jörg Immendorff lebte und arbeitete 9 Jahre mit dem Wissen um seine unheilbare Erkrankung ALS. Die Regisseurin ... mehr »
Deutschland 2008 | FSK 0

13 Tage im Leben von Pablo Picasso

An jedem Tag seines Lebens schuf Pablo Picasso neue Kunstwerke: Zeichnungen, Skulpturen, Radierungen, Gemälde. ... mehr »
An jedem Tag seines Lebens schuf Pablo Picasso neue Kunstwerke: Zeichnungen, Skulpturen, Radierungen, Gemälde. Sein Oeuvre lässt sich darum auch als überdimensionales Tagebuch lesen, in dem sich Leben und Geschichte vermischen: ... mehr »
Frankreich 1999 | FSK 6

Dear Memories

Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker.
Im Jahr 2017 erhielt der Fotograf Thomas Hoepker die Diagnose 'Alzheimer'. Ein Schicksalsschlag, dem er sich ... mehr »
Im Jahr 2017 erhielt der Fotograf Thomas Hoepker die Diagnose 'Alzheimer'. Ein Schicksalsschlag, dem er sich jedoch bewusst entgegenstellen will, mit viel Humor und Arbeitseifer. Sein letzter großer Traum: Ein Roadtrip durch die ... mehr »
Deutschland, Schweiz 2022 | FSK 6

Loving Vincent

Van Goghs Bilder werden lebendig.
Ein Jahr nach dem Tod des Ausnahmekünstlers Vincent Van Gogh (Robert Gulaczyk) taucht plötzlich ein Brief des ... mehr »
Ein Jahr nach dem Tod des Ausnahmekünstlers Vincent Van Gogh (Robert Gulaczyk) taucht plötzlich ein Brief des Künstlers an dessen Bruder Theo auf. Der junge Armand Roulin (Douglas Booth) erhält den Auftrag, den Brief ... mehr »
Großbritannien, Polen 2017 | FSK 6

Gauguin

Tahiti, 1891. Der französische Künstler Paul Gauguin (Vincent Cassel) hat sich in sein selbsterwähltes Exil ... mehr »
Tahiti, 1891. Der französische Künstler Paul Gauguin (Vincent Cassel) hat sich in sein selbsterwähltes Exil nach Französisch-Polynesien zurückgezogen. Er lässt sich vom Dschungel verschlucken, trotzt Einsamkeit, Hunger und ... mehr »
Frankreich 2017 | FSK 6

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Um den Zwängen des Lebens von Paris zu entkommen, hat sich Vincent van Gogh (Willem Dafoe) in die Dörfer von ... mehr »
Um den Zwängen des Lebens von Paris zu entkommen, hat sich Vincent van Gogh (Willem Dafoe) in die Dörfer von 'Arles' und 'Auvers-sur-Oise' zurückgezogen, wo man ihn teils liebevoll, teils brutal behandelt. Madame Ginoux ... mehr »