Kritiken von "Gucumatz"

Hangman - The Killing Game

Mordkommissar. Profiler. Journalist. Killer.
Krimi, Thriller

Hangman - The Killing Game

Mordkommissar. Profiler. Journalist. Killer.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 03.04.2022
Warum nur hat sich Al Pacino für diesen Unsinn hergegeben? Die Geschichte eines psychopathischen Serienmörders ist alles andere als neu, aber selten wurde sie so mies umgesetzt. Neben Pacino (der hier auch seltsam blass bleibt) gibt es nur Schauspieler/innen aus der zweiten oder gar dritten Reihe und das Drehbuch fällt vor allem durch seine Fehler auf. Fazit: Muß man nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Das karmesinrote Blütenblatt

Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
Auch wenn es sich hier um ein Drama handelt: Ein wenig mehr Pep hätte dem Drehbuch nicht geschadet, vor allem weil es im Grunde keine einzige sympathische Figur gibt mit der man sich identifizerien (oder mitfiebern) könnte. Die schauspielerischen Leistungen sind durchweg gut, aber irgendwie mag die Geschichte nicht in Schwung kommen und so fragt man sich ständig ob da noch etwas kommt/passiert und wird am Ende doch enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Das krumme Haus

Ein Haus. Ein Mord. Viele Verdächtige.
Krimi

Das krumme Haus

Ein Haus. Ein Mord. Viele Verdächtige.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
Puh, bei dem Ensemble hätte man mehr erwarten können. Leider verlieren sich die Schauspieler*innen im wohldekorierten krummen Haus und es mag so gar keine Spannung aufkommen. Da leider auch am Humor gespart wurde macht sich hier ziemlich schnell gähnende Langeweile breit und am Ende ist man wirklich froh, daß es vorbei ist. Schade drum, eine absolut mißlungene Christie-Verfilmung.

ungeprüfte Kritik

BackBeat

Die Wahrheit über die Beatles.
Musik

BackBeat

Die Wahrheit über die Beatles.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
In der Regel ist bei jedem Künstler die Zeit vor dem großen Durchbruch am wenigsten dokumentiert und gleichzeit mit am interessantesten. So ist das auch bei den Beatles, die mehrere Engagements in Hamburg absolvierten bevor es 1963 (zunächst im UK) mit der Beatlemania losging. Die Engagements werden hier naturgemäß ziemlich zusammengerafft und auch sonst muß ein Beatles-Fan so manche Freiheit hinnehmen (Astrid Kirchherr sprach anfangs so gut wie gar kein Englisch, hier hat sie halt einen deutschen Akzent...). Gut, die zentrale Geschichte ist die von John, Stu und Astrid, und wenn man das akzeptiert macht der Film richtig Spaß, auch wenn er hier und da stellenweise unfreiwillig komisch daherkommt (Auftritt unter Drogeneinfluss). - Insgesamt durchaus sehenswert, wenn auch die Charaktere relativ grob geschnitzt und eindimensional erscheinen.

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
Eine ziemlich amüsante Komödie mit einem tollen Ensemble. Gut, jeder hat Geheimnisse, aber nicht jeder geht fremd, hier wäre vielleicht etwas Abwechslung bei den Geheimnissen angebracht gewesen, aber was solls. Der Film unterhält und macht Spaß.

ungeprüfte Kritik

Madame

Nicht die feine Art.
Drama, Komödie

Madame

Nicht die feine Art.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 04.12.2020
Die Beschreibung und der Trailer werden dem Film leider nicht ganz gerecht. Oder ist es umgekehrt? Die Geschichte ist ziemlich klar, aber "herrlich böse" ist diese Satire (leider!) nicht. Dieser Film ist ein weiteres Beispiel dafür, daß eine Riege hervorragender Schauspieler/-innen noch keinen guten Film macht. Die Dialoge sind nicht pointiert genug und das Ensemble (bis auf Rossy de Palma) bleibt weit unter seinen Möglichkeiten. Die letztlich hohle, rein auf Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeit ausgelegte Welt der Society-Leute wird zu wenig aufs Korn genommen und so bleibt am Ende ein etwas schaler Geschmack. - Kein wirklich schlechter Film, aber hier hätte man wesentlich mehr herausholen können.

ungeprüfte Kritik

Charlie Says

Die erschreckende Geschichte über die Charles-Manson-Morde.
Drama

Charlie Says

Die erschreckende Geschichte über die Charles-Manson-Morde.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 04.12.2020
So ziemlich jeder hat von den Morden der "family" von Charles Manson gehört. In diesem Film steht nicht Manson selbst im Mittelpunkt sondern drei seiner Anhängerinnen, die, völlig verblendet, diese furchtbaren Taten begehen und sehr lange brauchen um sich von ihm zu lösen. Der Film ist ein ziemlich gut gespieltes Drama, das den "Alles-ist-möglich"-Geist der 1960er gut einfängt, ebenso wie die mehr und mehr zu Tage tretenden Abgründe.

ungeprüfte Kritik

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 27.10.2020
Brendan Gleeson und Don Cheadle sind großartig, keine Frage. Auch in diesem "kleinen" Film machen sie eine recht gute Figur. Leider ist die Geschcihte ein wenig zu sehr vorhersehbar und so hält sich die Spannung in Grenzen. Aufgepeppt mit frechen Dialogen und gut gwürzt mit seltsamen Charakteren ist der Film durchaus sehenswert, kommt aber insgesamt nicht über den Durchschnitt hinaus. Fast müßte man übrigens noch einen Punkt/Stern wegen des dämlichen deutschen Titels abziehen, aber dafür können die Filmemacher ja nichts.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

Jede Generation hat eine Legende.
Science-Fiction

Star Wars - Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

Jede Generation hat eine Legende.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 27.10.2020
Glücklicherweise habe ich es mir erspart diesen Film für teuer Geld im Kino anzusehen. Gute zwei Stunden vergehen und am Ende fragt man sich warum man seine Zeit nicht sinnvoller genutzt hat. Die desaströse Episode VIII ließ wenig gutes vermuten und genau so kommt es hier auch. Die Geschichte müht sich redlich interessant zu sein, doch der "große" finale Kampf zwischen Rey und dem-dessen-Namen-man-sich-nicht-merken-kann ist erstaunlich unspektakulär und die dann noch verbleibende Stunde zieht sich wie Gummi. Sehr bedauerlich, daß George Lucas noch miterleben muß wie aus seiner Idee ein Haufen Mainstream-Schund gemacht wird, ersonnen allein um die Geldmaschine am Laufen zu halten und keineswegs um die Leute im Kino zu unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 13.09.2020
Häh? Gut, ich bin kein Zombie- oder Horrorfilmfan, aber die Kombi aus Jarmusch und der Schauspielerriege ließ mich neugierig werden. Leider wurde ich extrem enttäuscht. Jarmuschs Idee (es kann nur seine gewesen sein) alle Schauspieler/innen wie in einem B- oder gar C-Film agieren und sprechen zu lassen ist weder un- noch freiwillig komisch sondern nervt nach spätestens einer halben Stunde. Auch die eingezogene Metaebene (?) wo das Titellied als solches erkannt wird und einer der Schauspieler das Drehbuch komplett, ein anderer es aber nur in Auszügen von Jim zu lesen bekam ist keineswegs lustig. So ziemlich alle Pointen verlaufen im Sand, am Ende bleibt nur die Leistung von Tilda Swinton zu beachten, denn die zeigt hier ganz klar woher sie tatsächlich stammt (man hattes ja irgednwie schon geahnt, aber dennoch). - Vielleicht ist der Film für Genrefans interessant, alle anderen sollten die 1 Stunde 40 Minuten anders nutzen.

ungeprüfte Kritik

Die brillante Mademoiselle Neïla

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Die übliche Geschichte: Mensch mit Migrationshintergrund kommt an die Uni und wird vom bösen alten weißen Mann niedergemacht. Naja, nicht ganz. Hier ist offenbar vieles nicht so wie es scheint. Oder vielleicht eben gerade doch: Der Prof. will wohl sein Ansehen retten, die Studentin aus der Vorstadt ihren Stolz behalten. Jedenfalls wird die Geschichte recht flott erzählt (vielleicht hier und da etwas zu flott) und für meine Begriffe bleibt Herr Auteuil in seiner Rolle erstaunlich blaß. Insgesamt nicht wirklich schlecht, aber auch kein Meisterwerk.

ungeprüfte Kritik

Black Skin - In My Skin

Die wahre Geschichte eines Nigerianers, der zum skrupellosen Anführer einer Skinhead-Gang wurde.
Drama

Black Skin - In My Skin

Die wahre Geschichte eines Nigerianers, der zum skrupellosen Anführer einer Skinhead-Gang wurde.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Der extreme Stolz einiger Briten auf ihr Heimatland ist sehr verstörend. Ihr Hass auf alles was anders ist als sie ist verstörend. Diese Geschichte ist verstörend, vor allem weil sie wahr ist! Ein schwarzer Junge findet tatsächlich Halt in einer Gruppe von radikalen Skinheads. In beeindruckenden Bildern wird die Geschichte erzählt, nichts beschönigend aber auch nicht effekthascherisch. Sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik