Kritiken von "TheMummy"

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 15.02.2024
Jeder hat das Recht auf seine persönliche Meinung das steht außer Frage. Wenn ich mir so die Kritiken durchlese hat, aus meiner Sicht jeder mal in einigen Punkten Recht. Wenn wir mal das Gesamtthema des Films betrachten, geht es doch um die Geschichte bzw. Zeit in der Oppenheimer lebte und seine Kenntnisse zur Anwendung brachte. Es ging um den das 3. Reich, dass nicht eine Sekunde gezögert hätte die Atombombe, wenn es sie gehabt hätte, ohne zu zögern einzusetzen. Dann haben wir den Konflikt eines Physikers mit seinem Schaffen, seinem Privatleben und wie seine Erkenntnisse nachträglich genutzt wurden. Ob die Atombombenabwürfe über Hirochima und Nagasaki wirklich nötig waren, darüber streiten Historiker bis heute. Für mich steht jedenfalls fest, dass dies für die Amerikaner "die Schande" von Pearl Harbor ein wenig abmilderte und das mit einer der Hautgründe für den Einsatz der Atombombe war neben der Machtdemonstration Außenpolitisch. Im Film kommt wird auch sehr kritisch die damalige "Kommunistenhysterie" die alle Gesellschaftsschichten betraf anschaulich dargestellt. Oppenheimer lag, nach dem er realisierte was mit seinem "Lebenswerk" später geschah sein ganzes weiteres Leben immer in Zwiespalt mit sich selbst. Einstein und auch Oppenheimer distanzierten sich später von der Nuklearpolitik der USA. Alles zuvor gesagte wurde filmisch sehr gut umgesetzt, weshalb ich 4 Sterne vergebe.

ungeprüfte Kritik

Die Zeitmaschine

Nach H.G. Wells' utopischem Roman.
Science-Fiction, Fantasy

Die Zeitmaschine

Nach H.G. Wells' utopischem Roman.
Science-Fiction, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 17.10.2023
Die Klassiker sind meist am besten. Wie auch der Alte Mann und das Meer oder die Feuerzangenbowle.
Der Film ist eine schöne Gesellschaftskritik, den kann ich mir immer wieder ansehen.

ungeprüfte Kritik

Supercell - Sturmjäger

Action, Thriller

Supercell - Sturmjäger

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 14.09.2023
Ein laues lüftchen. Kommt nicht einmal annähern an den Plot von Twister ran und der ist von 1996. Die Idee ist gut, aber filmisch ohne Tiefe umgesetzt.

ungeprüfte Kritik

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 24.04.2023
Als ich den Film ausgeliehen habe mußte ich Ihn mir 2x anschauen, nicht um die Handlung zu verstehen, sondern um umzusetzen zu was Menschen auf Grund verschrobenener Vorstellungen evtl. noch heute in unserer, ich hoffe aufgeklärten Zeit noch fähig währen. Der Gedanke ist aus meiner Sicht nicht einmal weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass es noch heute Menschenhandel gibt, Rassismus und Gedankengut das Herrenmenschen-Ideologie legitimieren soll.
Ich kann nur anraten, Film anschauen und eigenes Urteil bilden. Aus meiner Sicht ist der Film echt sehenswert.
5 Sterne für die filmische Umsetzung und die schauspielerischen Leistungen.

ungeprüfte Kritik

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 13.08.2022
Ich bin von den Film mehr als enttäuscht. 60% der Handlund sind so offensichtlich "geklaut" aus der Abenteuer-Komödie "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten". Kathleen Turner und Michael Douglas lieferten in diesem Film eine absolut grandiose Performanzw ab, was bei diesem Film, den man eigentlich nicht Kömödie sondern Blödelfilm nennen müsste, fehlt. Die anderen 40% sind flache Dialoge und nerfige Charaktere, vor allem der von Channing Tatum der so peinlich einen auf Blöd macht, dass es schon weh tut. Wären da nicht die gelungenen Landschaftsaufnahmen würde der Film von mir nur 2 Sterne bekommen.

ungeprüfte Kritik

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 02.08.2022
In Bezug auf den Trailer hatte ich mich eigentlich auf den Film gefreut. Aber was da serviert wurde ist absolute Spitze in Bezug auf Ignoranz der Logik, der Physik allgemein der Naturwissenschaften. Dann wurde noch jede Menge abgekupfert, wie z. B. von PIXCELS (sogar mit dem gleichen Schauspieler).

Es wird sicherlich ein paar Deppen geben die diesen Quatsch nachvollziehen können und eine andere Meinung zum Film haben, aber ich halte den Film für einen Roland Emmerich unwürdig.

ungeprüfte Kritik

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 12.06.2022
Fantstischer Film. Gute umgesetzte Gesellschaftskritik vor allem in Bezug auf die Profitgier einzelner Menschen die nie genug haben können, wenn es darum geht Macht zu erlangen und den Gewinn ohne Rücksicht auf Verluste zu maximieren.
Nach meiner Meinung wurde auch filmisch gekonnt der Kreis zum ersten Jurassic Park - Film geschlossen. Alte Protagonisten mit Würde wieder in die Handlung eingebracht ohne das eigentliche Ziel des Films außer Auge zu lassen, die Koexistens einer neuen (vor langer Zeit ausgestormenen Spezies) mit der vorherschenden Spezies. Beides gelingt nur dirch Akzeptanz, wie es in der Schlußsequens des Filmes gut gemacht gezeigt wird. In dem gesamten Film klann mann sehr gut Parellelen zur heutigen Weltlage erkennen. In Bezug auf Koexistenz und Machtstreben sei vor allem der von Putin angefangenen Krieg mit der Ukraine oder das unübersehbare Streben nach Macht von Donald Trump genannt. Die Menschen sollten aus der Geschichte lernen, das können oder wollen die meisten aber nicht. Vielleicht kann das Medium Film dabei helfen. Es wäre wünschenswert.

ungeprüfte Kritik

Idiocracy

Intelligenz ist in der Zukunft ausgestorben.
Komödie, Science-Fiction

Idiocracy

Intelligenz ist in der Zukunft ausgestorben.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 09.06.2022
Ich kann nur sagen, wir arbeiten auf diese Zukunft hin. Sie ist nicht mehr weit weg. Keiner will mehr ein Handwerk lernen, alle wollen Influenzer werden. Wenn Studium, dann BWL. Fächer können abgewählt werden. Allgemeinwissen zählt nicht mehr und Anstand ist Gegenstanslos. Alles dreht sich nur noch um das Handy oder Gaming. Frag einen Abiturienten nach der Summe der Innenwinkel eines Dreiecks, dann bekommt mann, wenn man Glück hat die Antwort 360 Grad und die ist falsch. Die deutsche Sprache wird verunglimpft durch den absurden Gender *eiß. Ich könnte noch viel mehr aufzählen aber leider sind nur 1000 Zeichen zulässig. Ich hoffe wirklich, dass wir noch einmal die Kurve kriegen. Aber leider sehe ich, aus meiner Perspektive hier für Deutschland schwartz.

ungeprüfte Kritik

Nevada Pass

Das Ende einer tödlichen Reise.
Western

Nevada Pass

Das Ende einer tödlichen Reise.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 01.12.2021
Charles Bronson in einem, nach meiner Meinung seiner besten Filme aus den 70iger Jahren - dazu gehrt auch "Telefon".
Dieser Film ist kein Western schlechthin, sondern ein Western der auch als Krimi oder Detektivgeschichte bezeichnet werden kann. Die Handlung ist durchaus schlüssig, spannend und unterhaltsam. Die Landschaftsaufnahmen sind spektakulär und passen wunderbar in die Story.
Ich finde den Film sehr gelungen und authentisch und deshalb von mir alle Sterne.

ungeprüfte Kritik

Prey - Beutejagd

Amsterdam war verflucht. Jetzt ist die Stadt im Ausnahmezustand.
18+ Spielfilm, Abenteuer, Horror

Prey - Beutejagd

Amsterdam war verflucht. Jetzt ist die Stadt im Ausnahmezustand.
18+ Spielfilm, Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 12.10.2021
Herrlich abgedrehter Film!
Aber eine Frage bleibt offen. Was würde passieren, wenn dies eine reale Geschichte wäre?
Wenn ich an unsere Jäger denke, zumindest die ich kenne, sind deren Schießkünste meist fraglich und das meiste Interesse gilt, was ich persönlich sehr fragwürdig finde, der Trophäenjagd.
Aber Dick Maas hat hier nicht enttäuscht. Für mich ist der Film eine gute Fortsetzung zu "Verfluchtes Amsterdam". Diesmal sind die Jäger bloß aus dem Tierreich.
Der Löwe (oder die Löwen) sind leider, dass muss ich zugeben schlecht animiert. Hier hat man Potential verschenkt. Aber trotz alledem finde ich den Film sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 31.08.2021
Dieser Film von 1946 ist aus meiner Sichtweise einer der besten Verfilmungen dieses Themas. Die Handlung ist sehr surreal und lässt viel Spielraum für Fantasie.
Der Regisseur Jean Cocteau hat sich bei der Kameraführung und Filmkulisse dieses Filmes ein Denkmal gesetzt. Die schauspielerische Leistung ist diesem Film ist dem Thema angemessen und unterhaltsam. Der Film macht nachdenklich und lässt einem trotzdem in eine Fantasiewelt abtauchen. Ich kann diesen Film nur empfehlen und hoffe, dass auch andere Filmliebhaber sich meiner Sichtweise anschließen können.

ungeprüfte Kritik

Breaking Surface

Tödliche Tiefe
Thriller, Abenteuer

Breaking Surface

Tödliche Tiefe
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheMummy" am 30.03.2021
Der Film ist recht unterhaltsam und zeigt recht eindrucksvoll, dass man beim Tauchen immer damit rechnen muss, dass etwas schief gehen kann. Deshalb sollten Gefahrensituationen auch immer geübt werden, damit man nicht in Panik gerät. Das weiß eigentlich jeder Taucher. Aber ein Film ist nur so gut, wie seine Darsteller und diejenigen, die das Drehbuch schreiben. "Meine Sauerstoffanzeige steht auf Null." ist genauso ein quatsch, wie Leihen zu einer Leuchtstofflampe Neonlampe sagen. Bei einem Sauerstoffpartialdruck von 1,7 bar, was einer ungefähren Wassertiefe von 8 - 9 m entspricht, wird Sauerstoff toxisch! Bei über 30 m Tauchtiefe währen beide Protagonisten Tod. Das schlimme ist, bei solchen Patzern, dass sehr viele Menschen das auch noch glauben, da solche banalen Sachen im heutigen Schulsystem nicht mehr vermittelt werden. Nichtsdestotrotz wird die Ohnmacht in einer solchen Situation in beeindruckenden Bildern sehr gut rübergebracht. Auf Grund des Unterhaltungswerte und der Story gibt es von mir 4 Punkte. Ein Punkt wird abgezogen wegen Dummheit der Drehbuchautoren. Hier bewahrheitet sich wieder das Sprichwort "Gehirn einschalten, bevor ich den Mund aufmache".

ungeprüfte Kritik