Kritiken von "harfe9"

Verflixtes Mißgeschick

Glück hat nur, wer Leid nicht fürchtet. Nach einem Märchen von Samuil Marschak.
Fantasy, Deutscher Film, Abenteuer

Verflixtes Mißgeschick

Glück hat nur, wer Leid nicht fürchtet. Nach einem Märchen von Samuil Marschak.
Fantasy, Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 27.06.2022
Von den über 70 DEFA-Märchen, die ich gesehen habe, war das das Schlechteste. Ich habe mir diese Klamotte nur bis zur Hälfte angesehen.

ungeprüfte Kritik

Unterm Birnbaum

Ein Farbfilm der DEFA nach der gleichnamigen Kriminalnovelle von Theodor Fontane.
Drama, Deutscher Film

Unterm Birnbaum

Ein Farbfilm der DEFA nach der gleichnamigen Kriminalnovelle von Theodor Fontane.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 01.04.2022
Die insgesamt guten Schauspieler können den Film nicht retten. Einzelne Episoden überzeugen, doch insgesamt ist der Film nicht aus einem Guß.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Mrs. Skeffington

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 07.11.2021
Im ersten Drittel kam mir der Film wie eine Klamotte vor (einschließlich des Spiels von Bette Davis und ihrer Liebhaber). Mein Interesse am Film ließ nach, doch es gibt eine Steigerung. Letzten Endes habe ich es nicht bereut, mir den kompletten Film angesehen zu haben. Die Szene beim Psychiater hat Klasse.

ungeprüfte Kritik

Der Herr des Wilden Westens

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 04.11.2021
Der Western war bunt, kurzweilig, vorhersehbar und belanglos. Für Errol Flynn und Olivia de Havilland keine Herausforderung.

ungeprüfte Kritik

Die Saat der Gewalt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 06.09.2021
Der Film hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Er ist glaubwürdig, interessant und spannend. Ein Happy End ist nicht in Sicht.
Einziges kleines Manko - es gibt keinen Bezug dazu, warum die Schüler desinteressiert und gewalttätig sind. Die primitive Titelmelodie halte ich für entbehrlich.

ungeprüfte Kritik

Das Lied der Matrosen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 07.08.2021
Der Film hat gute Momente, doch er ist auch langatmig und mit Propaganda incl. Schwarz-Weiß-Malerei angereichert. Einer der schwächeren Filme von Kurt Maetzig.

ungeprüfte Kritik

Lebenskünstler

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 01.02.2021
Ein interessantes Thema wird durch ständigen billigen Klamauk und das unglaubwürdige Ende verwässert.

ungeprüfte Kritik

Wir sind keine Engel

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 24.01.2021
Eine liebenswerte, märchenhafte Weihnachtskomödie - mit Humphrey Bogart, den ich mir in so einer Rolle nicht vorstellen konnte. Nicht nur die drei "Engel", alle Darsteller spielen überzeugend, auch die kleinste Nebenrolle ist perfekt besetzt.

ungeprüfte Kritik

Filmchronik 1948

Spielfilm: Affaire Blum - Dokumentation: Jahresrückblick 1948 - Kino-Wochenschauen: Der Augenzeuge
Drama, Dokumentation

Filmchronik 1948

Spielfilm: Affaire Blum - Dokumentation: Jahresrückblick 1948 - Kino-Wochenschauen: Der Augenzeuge
Drama, Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 06.01.2021
Der Spielfilm "Affaire Blum" ist mit einem Dauerbrummton unterlegt. Herzlichen Dank an Icestorm, die einzige Beigabe ist das häßliche Logo. Ich bewerte nicht den guten Film, sondern die armselige Aufmachung. Hier wurde einfach das Vorhandene ohne jedes Fingerspitzengefühl verwertet.

ungeprüfte Kritik

Die Insel des Dr. Moreau

Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 06.01.2021
Trotz Burt Lancaster und Michael York ein armseliger, oberflächlicher, belangloser aber auch teilweise interessanter Film. Das in der Geschichte steckende Potential wurde gnadenlos verschenkt.

ungeprüfte Kritik

Carrie

Drama, Lovestory

Carrie

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 27.12.2020
Der Film strengt an. Er dauert lange, es gibt eine Reihe von Handlungssprüngen, jedoch Jennifer Jones, Laurence Olivier und Miriam Hopkins überzeugen. Ein insgesamt trauriges Werk, bei dem ich zwischen 2 und 3 Sternen schwanke.

ungeprüfte Kritik

Das Geheimnis der fünf Gräber

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "harfe9" am 24.12.2020
Der Film fängt sehr gut an (4 bis 5 Sterne), doch in der zweiten Hälfte (speziell mit dem Auftauchen des Vaters als sechster Mann) wird er langweilig bis schwach (2 bis 3 Sterne). Richard Widmark allerdings überzeugt voll und ganz.

ungeprüfte Kritik