Kritiken eines anonymen Filmfans

Apocalypse Now

Kriegsfilm

Apocalypse Now

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 24.10.2018
Der Filme Apocalypse Now von Francis Ford Coppola und " Geh und Sieh" von Elem Klimow aus dem Jahr 1985 ( UdSSR ) sind meiner Meinung nach mit die Besten ( ANTI Kriegsfilme ) die gedreht wurden. Ich finde es schade das man mit Apocalypse Now Redux aus einem Antikriegsfilm einen Kriegsfilm gemacht hat.
Mag sein, das durch die 49 Min. längere Version und anderen Schnitt gekommen (oder gewollt) ist.
Deswegen bewerte ich Ihn auch nur mit 4 statt 5 Sternen.

Der beste ANTIKRIEGSFILM ist aber mit großem Abstand zu den beiden oben genannten Filmen "Jonny got his gun" von Dalton Trumbo aus dem Jahre 1971.
Er wurde in Cannes mit der Goldene Palme ausgezeichnet. Den würde ich mit 5 Sternen bewerten. Dennoch alle drei sehr sehenswert. Danach denkt man anders über den Krieg. ( Und das sind nur Filme! ) Die Wirklichkeit ist noch viel,viel Grausamer.

ungeprüfte Kritik