Kritiken von "rahand"

Birdy

Wir können nur deshalb nicht fliegen, weil wir glauben, nicht fliegen zu können.
Drama

Birdy

Wir können nur deshalb nicht fliegen, weil wir glauben, nicht fliegen zu können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 18.08.2021
Den Film fand ich schon vor 20 Jahren ärgerlich und wollte ihm noch eine Chance geben. Man wird ja älter und sieht manches mit anderen Augen. In diesem Fall aber nicht: Sozial gestörter Vogelliebhaber zieht in den Vietnamkrieg und erhält dort obendrauf eine posttraumatische Belastungsstörung. Bevor er von dem bösen Armeepsychiater auf Lebenszeit ins Irrenhaus verbannt wird, heilt ihn sein Jugendfreund mit einer Tasche voll von alten Baseballs. Das Ende, welches ich hier nicht verrate, ist sogar noch bescheuerter als diese an den Haaren herbeigezogene Geschichte. So stellt Klein-Erna sich die Psychiatrie vor.

ungeprüfte Kritik

Madame empfiehlt sich

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 19.09.2019
Charmanter Film mit guter Besetzung und sehr schönem Happy End - man schaltet den Fernseher mit einem Lächeln auf den Lippen aus. Wer gut französisch versteht, der kann die Originalfassung genießen, denn die DVD hat leider keine deutschen Untertitel.

ungeprüfte Kritik

Der deutsche Freund

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 17.04.2019
Interessante Studie zu der persönlichen Problematik der Kinder von Tätern und Opfern des Naziregimes - er der Sohn eines nach dem Krieg nach Argentinien geflohenen SS-Chargen und sie die Tochter von vor den Nazis dorthin geflohenen deutschen Juden. Sensibel und differenziert, ohne Schwarz-Weiß-Malerei, gute Schauspieler - gelungen! Garniert mit schönen Bildern aus Patagonien.

ungeprüfte Kritik

Dieses Land ist mein Land

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 23.05.2016
Woody Guthrie als KungFu-Zen-Buddhist, immer gelassen, sanftes Lächeln - ne, so war Woody Guthrie mit Sicherheit nicht. Schade, dass Carradine sich nicht von seiner KungFu Rolle lösen konnte. So ist der Film nur eine schlechte und unglaubwürdige Version des Klassikers "Grapes of Wrath". Wäre interessant gewesen, was Tim Buckley aus der Rolle gemacht hätte, der zunächst dafür vorgesehen war.

ungeprüfte Kritik

The Others

Früher oder später finden sie dich.
Thriller, Horror

The Others

Früher oder später finden sie dich.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 01.04.2015
Tolle Geschichte. Regt zum Nachdenken über Kernfragen unseres Daseins an. Lasst Euch überraschen! Jedenfalls kann man hier nichts falsch machen, denn dieser Film bezieht seine Spannung nicht aus billigen Schockeffekten, sondern aus dem Einsatz von filmischen Mitteln, der Schauspielkunst, insbesondere von Nicole Kidman und Fionnula Flanagan, und der Filmmusik.

ungeprüfte Kritik

Vielleicht lieber morgen

Wir sind unendlich.
Drama

Vielleicht lieber morgen

Wir sind unendlich.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 01.04.2015
Ein Film auch für Ältere nach dem Motto: Wie war das eigentlich, als ich noch so jung war? Sensibel erzählter coming-of-age Film, spannend erzählt mit überraschenden Wendungen und voller Musik. Unter den vielen guten Darstellern möchte ich Ezra Miller hervorheben, solche Wahnsinnstypen gibt es wohl in jeder Generation.

ungeprüfte Kritik

Die Monster AG

Fantasy, Animation

Die Monster AG

Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 10.07.2013
Monster, die Kleinkinder erschrecken und zugleich fürchten, bilden den Plot für fast schon anarchischen Humor, bei dem sich Parallelen zu eigenen Erfahrungen mit dem von Kleinkindern ausgeübten "Terror" vor allem zur Nachtzeit für einige Eltern aufdrängen dürften. Eine zufällige Entdeckung (da ich immer die Originalfassung sehe): In der deutschen Synchronfassung wurde der Vokalpart von Randy Newmans preisgekröntem Abschlusssong einfach getilgt. Als wenn der deutsche Zuschauer Schaden erleiden könnte, wenn er einen englischen Song hört! Oder ist das deutscher anarchischer Humor?

ungeprüfte Kritik

Braveheart

Seine Leidenschaft bezauberte eine Frau. Sein Mut eroberte ein Land. Sein Herz trotzte dem König.
Abenteuer

Braveheart

Seine Leidenschaft bezauberte eine Frau. Sein Mut eroberte ein Land. Sein Herz trotzte dem König.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 15.02.2013
Man hätte diese an Pathos triefende Geschichtsklitterung menschlich nachvollziehen können, wenn Gibson Schotte wäre. Ist er aber nicht. So bleibt der Eindruck, dass hier ein in erster Linie selbstverliebter Schauspieler und Regisseur am Werk ist. Die Schlachtszenen erinnern fatal an den "Herrn der Ringe", nur dass es sich hier nicht um Fantasy, sondern um angebliche historische Realität handeln soll. Das ist fast schon albern. Wer nur einigermaßen spannend unterhalten werden will und wen die Schwarzweißmalerei nicht stört, der kann sich den Film mal ansehen. Ein paar schöne Landschaftsaufnahmen gibt es immerhin auch.

ungeprüfte Kritik

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 28.11.2012
Hier haben sich offenbar einige Leute so sehr darauf konzentriert, die diversen Traumebenen zu erkennen, dass Ihnen entgangen ist, wie unlogisch und blödsinnig die Story ist. Der Film ist allenfalls etwas für Leute mit rein visuellen Fähigkeiten, jedoch nichts für jemand, der auf eine nachvollziehbare und spannende Handlung Wert legt. Ich gebe zu, entnervt aufgegeben zu haben, nachdem ich die ersten 30 Minuten relativ fassungslos zweimal gesehen hatte, das zweite Mal mit Wiki-Unterstützung.

ungeprüfte Kritik

Sex & Drugs & Rock & Roll

Die unglaubliche Geschichte der Rocklegende Ian Dury.
Musik

Sex & Drugs & Rock & Roll

Die unglaubliche Geschichte der Rocklegende Ian Dury.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 19.11.2012
Spannend erzählt: Das schnelle Auf- und Verglühen eines Sterns am Pophimmel - nur das Ian Dury mit seiner Persönlichkeit mehr war als nur ein Popsternchen, mehr als nur Sex & Drugs & Rock'n Roll.

ungeprüfte Kritik

Die durch die Hölle gehen

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 01.10.2012
Zu lang, zu brutal, zu drastisch, mit kaum nachvollziehbaren Handlungssprüngen (aber man kann sich ja bei wikipedia Rat holen) - dieser anspruchsvolle Film fordert und beschäftigt den Zuschauer. Er hat schon so viele, meist positive Kritiken erhalten (und Preise), dass ich hier einmal die Extras der Blueray hervorheben möchte: Sowohl die Dokumentation über den Vietnamkrieg als auch die Interviews sind sehr interessant. Wer die 3 Stunden Film durchgehalten hat, kann hiervon zusätzlich profitieren.

ungeprüfte Kritik

Open Range

Weites Land
Western

Open Range

Weites Land
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "rahand" am 15.02.2012
In diesem modernen Western über ein historisches Thema, das in den Extras erläutert wird, verkörpern Duvall und Costner in den Hauptrollen ihre Charaktere auf glaubwürdige Weise, wobei es überraschende Entwicklungen gibt, die dem Film neben dem obligatorischen Shooting-Out Spannung verleihen. Außerdem ist die sich nebenbei entwickelnde Liebesgeschichte wirklich schön.

ungeprüfte Kritik