Kritiken von "UweJagoda"

Eden Lake

Thriller, Horror

Eden Lake

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "UweJagoda" am 08.11.2019
Dies ist nur im weitesten Sinne ein Horrorfilm, kommt er doch vollkommen ohne fiktive Elemente wie Geister, Zombies oder Vampire aus.
Der Film thematisiert die dünne Schicht des zivilisierten Verhaltens, mit dem der Mensch das wilde Tiere in seinem inneren kaschiert und wie es ausbricht, wenn es sich unbeobachtet fühlt.
Dieser Verhaltenscode über tausende Jahre hart erkämpft ermöglicht uns erst in einer immer dichter besiedelten Welt friedlich zusammenzuleben. Aber nicht bei jedem Menschen sind Grundsätze wie nicht töten, nicht stehlen oder generell Pazifismus ein unverrückbarer Teil ihrer Persönlichkeit. Die meisten Menschen belügen sich bei dieser Frage eher selbst, nicht wissend zu was sie im Ernstfall fähig sind.
Aber für einige Menschen sind diese zivilisatorischen Grundsätze im besten Fall Empfehlungen, an die sie sich nur halten, weil sie die drohenden Konsequenzen fürchten, sollten sie erwischt werden, wenn sie dagegen verstoßen.
Mit solchen Personen in Konflikt zu geraten kann sehr gefährlich werden, besonders wenn sie in der Überzahl sind und dieser Konflikt außerhalb der großen Städte im Grenzgebiet zur Wildnis ausgetragen wird.
Dort wo Gesetzeshüter eher selten vorbeischauen und meist erst, wenn sie gerufen wurden. Selbst dann kann es sein das sie erst erscheinen, wenn es zu spät ist und alle Beweise einer stattgefunden Straftat bereits verschwunden sind.
Genau von solch einem Konflikt handelt Eden Lake.

[von QuoraDigest: Monika Peitsch übernommen ]

ungeprüfte Kritik