Kritiken eines anonymen Filmfans

Transcendence

Gestern war er nur ein Mensch. Schon bald erreicht die Evolution eine neue Stufe.
Science-Fiction, Thriller

Transcendence

Gestern war er nur ein Mensch. Schon bald erreicht die Evolution eine neue Stufe.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 30.05.2016
Eine hochglanzpolierte Möchtegern-Dystropie. Über Strecke langatmig, im Verlauf überzogen und unplausibel. Für diese Rolle hätte es keinen J. Depp gebraucht. Die perfekten Kulissen sehen aus, wie perfekte Kulissen aus dem Rechner nun mal aussehen. Gleiches gilt für die FX. Die Bilder wirken seelenlos wie die Handlung, die völlig vorhersehbar vor sich hin plätschert. Vielleicht hätte es dem Film gut getan. dass Ende nicht gleich am Anfang vorweg zu nehmen. Vielleicht hätte dem Film etwas weniger gewollte Perfektion gut getan. Vielliecht hätte man einen fachman zu Rate ziehen sollen, ob das Gezeigte überhaupt im Bereich des Möglichen liegt, oder als SF auf eben diesen Anspruch verzichten müssen. Um der Wahrheit der Ehre zu geben: Ein paar Wow-Momente, hauptsächlich visueller Natur, sind schon drin.

ungeprüfte Kritik