Kritiken eines anonymen Filmfans

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 30.05.2016
Der Film hat seine Länge, ist aber deswegen nicht minder spannend. Das Ende geht dann aber fast ein bisschen zu schnell vor sich... nach zwei Stunden ausgedehnter Erklärungen, Herleitung und Aufbau fällt das Kartenhaus rasant in sich zusammen. Die blutigen Szenen tragen eindeutig den Tarantino-Stempel.

Leider gefiel mir die Waltz-Kopie in diesem Film nicht so... es hätte sicherlich noch andere ausgefallene Charakter-Typen gegeben, die hier wunderbar gepasst hätten.

Tolle Bilder und Filmmusik, die den Oscar verdient hat.

ungeprüfte Kritik

Gomorrha

Vor der Mafia gibt es kein Entrinnen - Reise in das Reich der Camorra
Drama

Gomorrha

Vor der Mafia gibt es kein Entrinnen - Reise in das Reich der Camorra
Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 26.02.2016
Wenn man diesen Film schaut, sollte man sich einfach bewusst sein, dass die Macher nicht die gleichen Mittel zur Verfügung hatten wie die Hollywood-Produzenten

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch. Ich habe auch das Buch gelesen und nun den Film dazu geschaut.

Muss sagen ist eine sehr gelungene Angelegenheit. Denn es werden vor allem die Geschichten verfilmt welche einem zu denken geben. Der Film zeigt denn auch alles was man von einem Mafiafilm erwartet: Militärische Aktivitäten, bürokratische Angelegenheiten, und bei diesem Film das Abfallproblem.

Fazit: Camorra ist ein super Mafiafilm geworden. Die einzigen Abstriche muss der Film bei den Enden der Geschichten hinnehmen. Sonst super Film vor allem wenn man gedenkt, Italien in der EU und in den G8 ist obwohl die solche Probleme haben...

ungeprüfte Kritik

Gomorrha - Staffel 1

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Roberto Saviano.
Krimi, Drama, Serie

Gomorrha - Staffel 1

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Roberto Saviano.
Krimi, Drama, Serie
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 07.02.2016
Eine der besten Serien die es gibt, so trocken so echt so real einfach genial, freu mich so sehr auf staffel 2.

ungeprüfte Kritik

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 17.04.2015
Das Problem bei drei Teilen ist natürlich die Verführung ständig die Teile miteinander zu vergleichen und dann zu übertreiben. Ich bin Fan aller drei Teile: Schnelle, dicke Aktion - Bäm, was will man mehr!

ungeprüfte Kritik

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.03.2014
Sehr spannender und intensiver Film mit einem stark aufspielenden Tom Hanks. "Captain Phillips" beginnt vielversprechend und braucht nicht lange um in Fahrt zu kommen. Die Übernahme des Schiffes durch die Piraten ist wirklich sehr packend inszeniert! Lediglich die ersten 20-30 Minuten auf dem Rettungsboot im Mittelteil ziehen sich etwas in die Länge. Doch das ebenso nervenzerreißende, wie auch emotionale Ende macht noch mal einiges gut. Die letzten 10 Minuten des Films gehören tatsächlich zu den Stärksten des Kinojahres 2013.

ungeprüfte Kritik

Blue Jasmine

Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 09.02.2014
Super! Absolut ganz großes Kino, dieser neue Streifen von Woody Allen - und dann diese überragende Cate Blanchett! Einfach ansehen und sich mitreißen lassen von dieser manchmal atmlosen, außergewöhnlichen Tragik-Komödie, die zeigt, wie das Leben so spielen kann. Sehr sehenswert

ungeprüfte Kritik

Michael Kohlhaas

Drama, Abenteuer

Michael Kohlhaas

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 09.02.2014
Habe den Film gestern gesehen - und war absolut begeistert. Bitte nicht vergessen: im Abspann steht 'frei nach'! Ich habe die Novelle nie gelesen, vielleicht hat mich deshalb der Film so begeistert. Wunderschöne Bilder, starke Schauspieler - allen voran Mads Mikkelsen mit einem beeindruckenden Spiel. Auch wenn es etwas dramatisch klingt: allein sein Gesicht zu betrachten ist eine Offenbarung. Daß einige Personen 'blass' bleiben - den Eindruck hatte ich anfangs auch. Dadurch hat der Film aber auch etwas zeitloses, ein bißchen wie eine Parabel. Gleiches gilt für den Ort - Frankreich und nicht Brandenburg/Preußen. Eine Geschichte, die sich an jedem Ort, zu jeder Zeit und unter Menschen jeder Nationalität zutragen kann. Vielleicht werden die Personen auf imdb deshalb auch nur 'the preacher', 'the governor', 'the theologist', 'the princess' genannt? Interessante Filmmusik. Ein langer Film, der aber jede seiner 122 min wert ist und mich bestimmt noch eine Weile begleiten wird.

ungeprüfte Kritik

Bounty Killer

Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Bounty Killer

Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 17.11.2013
Bounty Killer ist weiß Gott kein Film für jedermann. Neben all dem filmischen Abfall, der gerade im B-Movie-Bereich auf den Markt kommt, ist der Film wohl für all jene Pflicht, die sich nicht an geringen Budgets stören und von Motoren, Blut und Sex nicht genug bekommen können.

ungeprüfte Kritik

20 Minutes

Thriller, Action

20 Minutes

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 06.07.2013
Zwanzig Minuten aus fünf Perspektiven, verbunden durch mehrere Schnittstellen, stehen im Mittelpunkt dieses smart erdachten und stilvoll realisierten Arthouse-Episodenthrillers im Tarantino-Stil mit für solche Fälle ganz passabler Starbesetzung. Die verschachtelte Struktur setzt Aufmerksamkeit beim Betrachter voraus, dafür gibt's spannendes Knobeln, Eye Candy vor pittoresk-morbider New-Orleans-Kulisse, Blut, Humor, Gefühl, eine gute Message und eine dankbare Rolle für Christopher Walken.

ungeprüfte Kritik

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 06.07.2013
Sehr umfangreiche Darstellung um ein fast gescheitertes Meisterwerk, solide gespielt und unterhaltsam. Top, absolut sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Zero Dark Thirty

Die Jagd nach dem meistgesuchten Mann der Geschichte.
Thriller, Kriegsfilm

Zero Dark Thirty

Die Jagd nach dem meistgesuchten Mann der Geschichte.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 05.06.2013
Wohin dieser Film führt, ist jedem Zuschauer bekannt. Osama bin Laden wird von einer amerikanischen Spezialeinheit auf seinem Anwesen in Pakistan erschossen. Worum es in "Zero Dark Thirty" aber eigentlich geht ist etwas anderes. Im Mittelpunkt stehen die zehn Jahre langwieriger Ermittlungsarbeit, die letztendlich zur Tötung des Terroristenführers geführt haben.

Man sagt gerne "Nichts ist so spannend wie das Leben selbst." und tatsächlich trifft das auch in diesem Fall zu. Der Fakt, dass es sich nicht um eine fiktive Storyline handelt, sondern die ganze Thematik und auch viele enthaltene Elemente der Realität entstammen, verleiht dem Film eine ganz eigene Wirkung. Natürlich bleibt der Film für den Betrachter ein Film, denn es handelt sich nicht um eine Dokumentation. Gerade deshalb ertappt man sich aber immer wieder bei dem Gedanken, dass das Gesehene tatsächlich passiert ist. Mitunter führt dies auch zum einem Zwiespalt zwischen Unterhaltung und Betroffenheit, vor allem dann wenn in recht drastischen Bildern von Folter und Verhören erzählt wird. Und natürlich darf man sich die Frage stellen ob eine Thematik wie diese, mit der viele tragische Schicksale verknüpft sind zu einem Hollywood-Spektakel verarbeitet werden muss. Ob man auf diesem Weg das Bewusstsein von Menschen, die Politik normalerweise nicht erreicht, für die Geschehnisse in der Welt schärfen und Aufklärungsarbeit leisten kann, oder ob es lediglich um die Inszenierung einer Heldengeschichte und das Glorifizieren der eigenen Macht geht. Glücklicherweise ist "Zero Dark Thirty" keiner dieser vor Patriotismus triefender Action-Streifen und vermutlich wäre eine solche Umsetzung auch gar nicht möglich gewesen. Denn dass der Weg, der nach den Anschlägen vom 11. September 2001 begann kein makelloser Siegeszug war ist hinlänglich bekannt.

Viel mehr stehen die einzelnen Personen, die an der Operation beteiligt waren, deren Gefühlslage, Ängste, Zweifel und Hoffnungen im Mittelpunkt. Über Jahre hinweg versuchen sie bruchstückhafte Informationen von Gefangenen, die unter anderem als Kuriere für das Terrornetzwerk gearbeitet haben, zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen und so Aufschluss darüber zu erhalten wo sich bin Laden und seine Vertrauten aufhalten und was ihre nächsten Schritte sind. Um entsprechende Aussagen zu bekommen wird in den Verhören, die eines der zentralen Elemente des Films darstellen, auch auf Methoden zurückgegriffen, von denen man zwar vielleicht gehört hat, die aber auf der Leinwand nochmal eine ganz andere Art von Brutalität entwickeln. Ebenso geht es aber auch um die Analyse und Verknüpfung von Videoschnipseln, Dokumenten mit verschiedenen Theorien über den Verbleib diverser gesuchter Männer und deren Beziehungen zu Osama bin Laden. Bindeglied zwischen den Handlungssträngen ist dabei die CIA-Analystin Maya, die, gespielt von Jessica Chastain, die Ermittlungen aus dem Hintergrund überwacht und lenkt. Chastain erhielt für diese Rolle einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in einem Drama.

Den Abschluss des Films bildet dann der finale Zugriff auf den Gebäudekomplex in dem bin Laden vermutet und auch gefunden wird. Dieser ist, so scheint es zumindest, minutiös dem echten Einsatz nachempfunden und stellt den Ablauf der Operation, sofern man das beurteilen kann, sehr realistisch dar - kein hitziges Feuergefecht mit Rambo-Attitüde, sondern vielmehr eine hoch professionelle und taktisch geprägte Aktion.

Was nun von der Handlung genau dokumentiert und was frei interpretiert ist vermag ich nicht zu sagen. Das Gesamtkonstrukt aber vermittelt einem nicht eine weitere Heldensaga, sondern gewährt, ohne zu glorifizieren, einen Einblick in den Alltag von Geheimdiensten und Soldaten, die fernab der Heimat für ihr Land im Einsatz sind. Dieser Aspekt der Realitätsnähe ist es auch, der die Attraktivität des Filmes ausmacht. Die Brisanz des Inhaltes tut ihr Übriges zu einem Kinoabend, der neben reichlich Gesprächsstoff trotzdem auch für Unterhaltung sorgt.

ungeprüfte Kritik

127 Hours

Nichts ist mächtiger als der Wille zu leben.
Drama

127 Hours

Nichts ist mächtiger als der Wille zu leben.
Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 30.05.2013
Faszinierendes Sportlerdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Die Romanvorlage kenne ich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Umsetzung vorlagengetreu ausgefallen ist. Auf jeden Fall wird der Zusschauer über die komplette Laufzeit mit einer äußerst spannenden und sehr dramatischen Story hervorragend unterhalten. James Franco hat mit dieser Rolle wieder sein außerordentliches Schauspieltalent unter Beweis gestellt.

Die technische Umsetzung auf BD ist hervorragend gelungen. Sowohl Bild, als auch Ton können auf der ganzen Linie überzeugen. So muss eine BD ausehen bzw. sich anhören - ganz klar die volle Punktzahl. Das Bonusmaterial ist durchaus interessant uns sehenswert, hätte meiner Meinung nach aber noch ein wenig umfangreicher ausfallen können. Im Gegensatz zur "normalen" Version ist hier ein Wendecover vorhanden.

Absolute Kaufempfehlung!

ungeprüfte Kritik