Into the Abyss

Horror, Science-Fiction

Into the Abyss

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gspark" am 11.04.2024
Au waia!
Extrem langweilig, langatmig von Anfang bis Ende!!! Inhaltlich keine Aufklärung für irgendwas!!!
Vergeudete Lebenszeit!!!

Eigene Kritik ändern

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 11.04.2024
Eigentlich ist "die letzte Fahrt der Demeter" ja nur ein kleiner Auszug aus dem Dracula Roman, wenn auch zugegebener Maßen, ein sehr spannender.
In Logbuch Form werden hier die unheimlichen Geschehnisse beschrieben, die sich bei Draculas Überfahrt von Rumänien nach England zugetragen haben.
Und daraus hat man nun einen 2 Stündigen Horror Film im Sinne von Alien gemacht, wo ein Wesen eine ganze Crew nach und nach meuchelt.

Langsam baut sich immer stärker die Atmosphäre auf und die Gruselszenen waren auch voll in Ordnung.

Blu-ray kommt in meine Sammlung.

Note 2+

Eigene Kritik ändern

Fake Orgasm

Ein mitreißender Film über eine der intimsten Fragen der Welt.
Softerotik

Fake Orgasm

Ein mitreißender Film über eine der intimsten Fragen der Welt.
Softerotik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 11.04.2024
Mit dem Aufhänger eines Wettbewerbs für vorgetäuschte Orgasmen geht dieser Dokumentation um dann in ein völlig andere Richtung zu gehen. Plötzlich geht es um Transsexualität. Auch nach dem Themenwechsel bleibt der Film interessant, nur hätte man diesen inhaltlichen Wechsel vielleicht auch in der Inhaltsangabe besser kommunizieren können. Doch vielleicht war es auch Kalkül dies nicht zu tun um einen ähnlichen Moment der Stille zu generieren, wie er beim Themenwechsel in der Dokumentation generiert wird. In jedem Fall ist Fake Orgasm eine solide Dokumentation die zum nachdenken über die eigene Sexualität, den eigenen Umgang mit Sexualität und dem Thema Toleranz umgeht. [Sneakfilm.de]

Eigene Kritik ändern

DogMan

Drama, Thriller

DogMan

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Pumpkineater" am 11.04.2024
Luc Besson hat nichts verlernt und schuf mit "DogMan" einmal mehr ein echtes Kino-Highlight. Während der Titel ein wenig an einen Superhelden erinnernt, stellt der Film selbst eher ein Art modernes Märchen dar. Dabei werden sowohl inhaltlich als auch optisch und akustisch so viele unterschiedliche Facetten und Aspekte vermischt, dass es kaum möglich ist, die Handlung in nur ein paar Sätzen zu beschreiben. Von Anfang an ist die gesamte Machart höchst professionell, allem voran Hauptdarsteller Caleb Landry Jones und dessen deutsche Synchronstimme Tommy Morgenstern. Die wirklich starke Story ist sowohl ungewöhnlich als auch originell und vermengt sehr kreativ einige Genres zu einem modernen Gesamtpaket, das in keine einzige Schublade passt. Mit jeder Minute dreht sich der skeptische Eindruck vom schrulligen Straftäter hin zur großen Sympathie für einen vermeintlichen Antihelden, und das gänzlich ohne Schmalz, Moral oder Oberflächlichkeit. Wirklich sehenswert!

4,4 von 5 Chanson-Schallplatten.

Eigene Kritik ändern

Frankenstein jagt Godzillas Sohn

Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn.
Fantasy

Frankenstein jagt Godzillas Sohn

Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 11.04.2024
Im Godzilla-Film des Jahres 1967 wird Godzilla Vater. Ja, ihr habt richtig gelesen, Godzilla wird Vater und zwar Vater eines Sohnes. Den muss das Monster auch vor riesigen Gottesanbeterinnen und einer Riesenspinne beschützen, was allerlei Monsterkämpfe bedeutet. Zudem führt diese neue Konstellation auch dazu, dass Frankensteins Monster jagen Godzilla Sohn der bisher humorvollste Film der Reihe ist. Stellenweise hat man schon fast das Gefühl in einer Monsterkomödie zu sein, wenn zum Beispiel der Sohn von Godzilla Quatsch mit dem Schwanz seines Vaters macht. Irgendwie erfrischend, irgendwie auch albern, aber in jedem Fall unterhaltsam. [Sneakfilm.de]

Eigene Kritik ändern

Insidious 5 - The Red Door

Es endet, wo alles begann.
Horror, Thriller

Insidious 5 - The Red Door

Es endet, wo alles begann.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 11.04.2024
Na ja...der Film ist ok, aber könnte besser sein. Zuerstmal hat Lin Shaye hier maximal ein paar Cameo-Auftritte.
Insofern dreht es sich hauptsächlich um Vater und Sohn und es ist stellenweise eher ein Familiendrama.
Immerhin: Der Darsteller vom Jungen Dalton ist jetzt tatsächlich der Selbe und spielt nun einen jungen Mann, der aufs College geht.
Leider kommt das aber auch ohne das eine oder andere abgeschmackte Klischee nicht aus. Da wäre erstmal der nervige weibliche Sidekick und auch das Frat-Gedöns wirkt eher überflüssig. Schlußendlich fehlt hier auch irgendwie ein gewisser Bezugspunkt, warum diese ganzen dämonischen Visionen ausgerechnet jetzt passieren, und dann ist das alles auch schon irgendwie vorbei. Ein paar brauchbare Horrorszenen und Jumpscares sind dabei, aber insgesamt nichts, was wirklich vom Hocker haut.
70 %

Eigene Kritik ändern

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 11.04.2024
In ein paar Jahren sitzen James Wan und die anderen SAW-Erfinder vielleicht mal bei ´nem Bier beim Dreh von Teil 13 zusammen und überlegen: "Sagt mal Leute, irgendwie war es wohl damals doch nicht die beste Idee gewesen, die Hauptfigur schon in Teil 3 sterben zu lassen, oder?"
So schiebt sich also Teil 10 dazwischen. Nun, zumindest funktioniert das halbwegs, und da Tobin Bell jetzt auch nicht viel anders aussieht als damals, fällt es nicht unbedingt auf. Auch wenn der Mann die 80 ja nun schon überschritten hat...
Zwischendrin gibt es auch ein paar Längen und man wartet, daß was passiert. Zumindest die Fallen und Kills sind aber recht solide und man hat sich mal wieder ein paar echt heftige Sachen ausgedacht, die nichts für schwache Mägen sind.
Hätte mir nur etwas weniger Moralapostelei mit manchen Figuren gewünscht. Aber gut.
Kann man sich mal anschauen. Und der Nachfolger steht auch schon in den Startlöchern...
80 %

Eigene Kritik ändern

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 11.04.2024
"Spiral" ist ein Spin-Off der SAW-Reihe und kann prinzipiell auch ohne Vorkenntnisse dieser gesehen werden. So oder so, entgegen vieler schlechter Kritiken ist der Film durchaus in Ordnung! Ich fand ihn recht spannend, auch wenn SAW hier quasi nur als Inspiration diente. Trotzdem gibt es eine solide Geschichte rund um die Fallen und ein Katz-und-Maus-Spiel.
Klar, hier und da greift man auf etwas abgeschmackte Klischees zurück. Der alte Hase bei der Polizei, der den Neuling seine Ablehnung spüren läßt...wie oft hatte man das schon? Zu oft...aber abgesehen davon weiß der Film trotzdem zu unterhalten und zu lange geht er auch nicht. Die Fallen sind in Ordnung, aber nicht zu heftig.
Lediglich der Hip-Hop hätte nicht sein müssen und nervt etwas.
Kann man sich durchaus geben.
80 %

Eigene Kritik ändern

Wednesday - Staffel 1

Fantasy, Serie, Krimi

Wednesday - Staffel 1

Fantasy, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.04.2024
Mittwoch ist zu mainstream-hübsch für die Rolle. Da hätte mir eine irgendwie schrägere Figur besser gefallen. Wie Ricci damals zB. Abgesehen davon macht sie ihre Sache aber gut und schafft einen funktionierenden Charakter.
Bei „Thing“ hat mich schon immer gestört, dass sie Sachen macht, die eine Hand alleine gar nicht könnte (zB einen Baseballschläger halten…). Aber sehen kann sie ja auch und ist anscheinend oft unsichtbar… Ich gebe zu, bei sowas bin ich unangemessen pingelig;)
Dafür haben sie für die Nebenrollen ein paar ganz lustige Darsteller gefunden. Den „permanenteMusik“ Abzug gibt es leider auch hier.
Einiges wird hier durch dumme Verhaltensweisen angetrieben, aber im Wesentlichen steht man der Sache doch eher wohlwollend gegenüber. Negativ fällt auf, das es am Ende doch nur eine sehr herkömmliche Kindergruselgeschichte ist, die einen oft an Harry Potter erinnert. Auch gibt es das obligatorische, langgezogene Showdown Hin und Her und die CGI-Kreaturen sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit. 3,4 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Star Wars - Obi-Wan Kenobi

Die komplette Serie
Serie, Science-Fiction

Star Wars - Obi-Wan Kenobi

Die komplette Serie
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.04.2024
Wie lange das kurzbeinige Prinzesschen vor den bösen Männern wegtrippeln kann… Die Kleene is süß. Aber mal wieder viel zu altklug. Die Jedi-Jägerin ist extrem klischeehaft und damit ärgerlich. Und irgendwie auch unsterblich? Ihre Motivation stimmt vorne und hinten nicht. Auch sonst gibt’s hier ein paar schlimme Drehbuchpatzer. Wenn man diesen wichtigen Zeitrahmen im Star Wars Universum nachträglich füllen will, sollte man sich auch ein paar mehr Gedanken machen. Da müssen doch Erwartungen erfüllt werden… Die Befreiung von Leia zB ist eine einzige Pfuscherei. Und Obi hat immer noch nicht begriffen, dass Anakin ein Arsch ist? Mir ein Rätsel, was sich die Macher bei dem ganzen Unsinn gedacht haben. Ganz allgemein: Eine vertane Chance. Knappe 2 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Star Wars - Andor - Staffel 1

Die komplette erste Staffel - Die Rebellion beginnt.
Serie, Science-Fiction

Star Wars - Andor - Staffel 1

Die komplette erste Staffel - Die Rebellion beginnt.
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.04.2024
Mehr „Story“ als „Action“.
Grundsätzlich gefällt mir hier das Konzept besser, als beim „Mandalorian“. Eine fortlaufende Geschichte und weniger Superheldenschnickschnack. Überhaupt hat „Andor“ einen realistischeren Charakter, soweit man bei Star Wars davon reden kann;) Das heißt aber auch, dass es insgesamt ruhiger zugeht. Der Look ist star-wars-stimmig,. Aber hier wird sich mal die Zeit genommen, auch die bösen Imperiumsschergen zu charakterisieren. Vorwiegend wird sich hier auf irgendwelchen Planeten gekabbelt. Star Wars typische Weltraumaction gibt’s nur ganz kurz in E11. Insgesamt ist mir das dann doch etwas zu slow und wenigstens ein bisschen Humor hätte auch nicht geschadet. Aber immerhin versuchen sie mal, es etwas anders zu machen. Das Konzept ist ausbaufähig. 3,3 Sterne.

Eigene Kritik ändern

HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ - Staffel 2

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.04.2024
Wieder ist das Hauptproblem, dass Morgane ein Stück zu übertrieben angelegt ist. Das geht schon mit den Outfits los. Grundsätzlich geht das in die richtige Richtung, wirkt dann aber doch etwas zu gewollt. Ansonsten so wie die erste Staffel. Es kann jetzt natürlich schon besser mit den Charakteren gespielt werden. Am Ende wird es etwas zu gezwungen ernst und dramatisch. 3,4 Sterne.

Eigene Kritik ändern