23

Nichts ist so wie es scheint.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

23

Nichts ist so wie es scheint.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 16.04.2024
Irgendwann hatte ich den Film schon eimal in der Sneak Preview gesehen und ihn für sehr gelungen empfunden. Nun konnte ich mich bei meiner erneuten Sichtung davon überzeugen, dass diese Erinnerung richtig war. 23 ist von der ersten Minute an ein kraftvoller Film. Biopic, Spionagefilm, Thriller, Drama. Und auch wenn hier viel an Genres gemischt wird, verliert sich der Film nicht in der Suche nach einer Ausrichtung. Im Vordergrund steht immer die Geschichte im Karl Koch und seine Faszination für die Zahl 23. August Diehl zeigt hier bereits in seiner ersten Hauptrolle was in ihm steckt und tatsächlich kann man sich kaum vorstellen, dass jemand anderes in die Rolle von Karl Koch hätte schlüpfen können. Deutsches Kino der Spitzenklasse. [Sneakfilm.de]

Eigene Kritik ändern

Das Nonnenrennen

Tritt fester, Schwester!
Komödie

Das Nonnenrennen

Tritt fester, Schwester!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 16.04.2024
Der Film ist leider nur teilweise unterhaltsam und lustig. Der größte Teil wirkt ziemlich billig inszeniert. Das witzigste waren die Traumsequenzen (mit Papst Franziskus) und die Erinnerungen-Szenen an die alten Tage…
Die Franzosen können Komödie sonst besser!

Eigene Kritik ändern

T.I.M.

Science-Fiction

T.I.M.

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 16.04.2024
Der Film kann mit seiner teils minimalistischen, teils düsteren Atmosphäre überzeugen. Auch die Darstellung des TIM durch Eamon Farren hat was! Allerdings ist die Handlung etwas zu einfach gestrickt und schnell durchschaubar. Am Anfang sieht es so aus, als würde eventuell ein falscher Verdacht auf den Firmenboss gelenkt werden, dem ist aber leider nicht so. Das hätte ich besser gefunden.
Kann man sich anschauen, ist auch unterhaltsam, wird aber nicht in Erinnerung bleiben.

Eigene Kritik ändern

Poor Things

Lovestory, Drama

Poor Things

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MRWayneWar" am 16.04.2024
Harte Kost und anspruchvolles Kunstkino. Trotzdem ein schön erzählte Lebensgeschichte einer eigentlich toten Frau, die mithilfe eines Babygehirns wieder das Leben lernt mit allen Höhen und Tiefen und schwarzen Löchern. Was sehr stark in den Vordergrund gespielt wird ist der sexuelle Urtrieb. Dieser füllt die Hälfte des Films. Dennoch immer mit einem Zwinkern umgesetzt. Und eine Nackte Emma Stone lässt sich halt trotzdem sehr schön ansehen. Die filmische Umsetzung, die dafür benötigte Fantasie sind definitv einen Oscar wert gewesen. Emma Stone brilliert in Ihrer Rolle und damit auch verdient den Oscar. Das Szenesetting ist gut umgesetzt. Die Schauspieler sind gut gewählt. Der Film geht nicht allzulange. Es ist kein Pocornkino und auch kein reiner Männerfilm. Ich habe mich unterhalten gefühlt und darauf kommt es letzendlich doch an :-)

Eigene Kritik ändern

Enkel für Fortgeschrittene

Komödie, Deutscher Film

Enkel für Fortgeschrittene

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MRWayneWar" am 16.04.2024
Seichte Geschichte. Einfach umgesetzt. Leider durchzogen von woken Gelaber und Elementen, das einem die Haare teilweise zu Berge stehen. Es wird auch nichts ausgelassen was zur Zeit von Minderheiten als HIP bezeichnet wird. Divers bis zum Ende, Politisch korrekt sowieso. Bloß keinem was zuleide tun. Die Sprache der Kinder einfach grauenhaft. den gezeigten Repekt gegenüber Erwachsenen einfach erschreckend aber ein Beweis dafür was uns in Zukunft blüht. Heiner Lauterbach schwult mit einem Türken. OMG peinlicher gehts nimmer. Solche Filme dienen leider für Brainwashing und dem links-rot-grün versieften Denkmuster. Da kann man nur hoffen das dies im Film bleibt.

Eigene Kritik ändern

Thanksgiving

Es ist angerichtet.
Horror, 18+ Spielfilm

Thanksgiving

Es ist angerichtet.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MRWayneWar" am 16.04.2024
Der Film ist grandios. Endlich mal wieder harte aber witzige und professionell umgesetze Kost. Teenie-Scream und Schön viel Gemetzel. Ohne Political Correctness und ohne wokes Gelaber. Bildqualität perfekt. Eli Roth scheint sein Werk immer mehr zu perfektionieren.

Eigene Kritik ändern

Silent Night - Stumme Rache

Die Schuldigen werden bestraft.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm

Silent Night - Stumme Rache

Die Schuldigen werden bestraft.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Frenze" am 16.04.2024
Für mich war das ein richtig guter Rachethriller mit viel Action und teilweise brutalen Szenen. Ich liebe solche Filme. An Bild und Sound gibt es nichts zu meckern!

Eigene Kritik ändern

The Black Demon

Nature Bites Back
Thriller, Abenteuer

The Black Demon

Nature Bites Back
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 15.04.2024
Ein vielversprechender "Haifilm" entpuppt sich als gar keiner. Die durchaus interessante Variante, dass ein uralter mexikanischer Mythos aufgegriffen wird, ist zunächst recht stimmungsvoll. Allerdings ist dies weniger Haihorror als ein ernst gemeinter Ökothriller mit penetrant erhobenem Zeigefinger. Der schwarze Dämon hat seinen besten Auftritt bereits im Trailer gezeigt, danach kommt kaum noch was. Mit zunehmender Laufzeit wirds immer langweiliger. Es wird viel zu viel geredet und schließlich noch auf die Kitschtube gedrückt. Die nicht immer logische Handlung (warum lässt man den Bootfahrer ins Verderben fahren? Werden die Arbeiter nicht vermisst und könnte man Hubschrauber schicken?) beschränkt sich auf die Bohrinsel und man hat das Gefühl, dass man wenig Ideen oder kein Konzept hatte. Da ist so einiges sinnlos hinkonstruiert. Ich habe geschwankt, ob der Film noch drei Sterne wert ist, denn er hebt sich von den üblichen Trashfilmen schon deutlich ab. Aber nee, das war mir doch zu langweilig in der 2. Hälfte. Fazit: Spannungsarmer und blutleerer Haifilm, der mehr Wert auf Umweltschutzfragen als auf fischige Action legt.

Eigene Kritik ändern

DogMan

Drama, Thriller

DogMan

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Byte400" am 15.04.2024
Wenn man über Kunst einen Film machen will, ist es schwierig.
Wenn Filme Kunst sind, macht man ja am Ende über sich selbst einen Film.
Der Film porträtiert eine Familie in mehreren Ebenen. Einmal die Eltern Kind,
dann die Bruder und dann die Kind Hund Ebene. Überlagert wird alles von
der Kunst, die sich selbst der Kritik fast schon entzieht. Und die Kunst mit Tieren
umzugehen wird hier als Aufhänger genutzt, um in psychotherapeutischen
Rückblenden eine Geschichte zu erzählen, die auch das übersinnliche Nachdenken,
das Nachdenken über Gerechtigkeit und Scheitern, Freundschaft und Travestie
zum Inhalt hat. Der Film ist nicht einfach "alpha" (der Film) oder A-x-L (der Film),
weil Hunde mitspielen, oder ein Gangsterfilm, oder ein Psychodrama,
es ist eine Erzählung einer Hauptfigur in ihrer Tragik, die dem Zuschauer,
fast schon Sympathie für den Schmerz und das Leid und aber auch jeden Erfolg
abfordert, einfordert und auch darauf angelegt ist, dies zu erreichen.
Das muss man erstmal Können.
Nicht für jeden etwas, aber mehr Kunst, als man schon versucht hat zu kreieren.
Viel mehr. Wenn auch manchmal etwas Jokerlike. Andererseits weit davon entfernt
(nur) zu unterhalten. Allein die Bildfarben und das eingefangene Bild sind Kunst.
Wohlüberlegt, manchmal etwas vorhersehbar am Ende - aber das war bei
anderen Filmen ja auch schon so. Der Kitsch wurde durch den Ernst rausgehalten.
Glatte 4 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Ruby taucht ab

Animation, Fantasy, Kids

Ruby taucht ab

Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Silvanus" am 15.04.2024
Der Film krankt - wie viele Filme derzeit - am Drehbuch.

Die Kernidee mit den Riesenkraken ist nicht schlecht und hat ein paar gute Ideen, die aber schlecht ausgearbeitet wurden. Stattdessen hat man ein Teenie Abschlussball Setting hineingewurstelt umd am Anfang mit ewig langen Szenen, die man so schon oft in anderen Filmen gesehen hat, ausgewalzt.

Eigene Kritik ändern

The Moon

Science-Fiction

The Moon

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 15.04.2024
Die beinahe zwei Stunden Spielzeit gestalteten sich mitunter recht zäh für mich als Zuschauer. Aber nicht allein die Dramaturgie von THE MOON ist grenzwertig, sondern auch die Überzeugungskraft des Handlungsverlauf in vielen seiner Details. Die Darsteller und die Tricktechnik können sich hingegen sehen lassen. 2,90 Solo-Sterne Richtung Mond.

Eigene Kritik ändern

Espen und die Legende vom Bergkönig

Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "i9rqdmfu" am 15.04.2024
Ein zauberhafter Fantasiefilm. Sehr gut umgesetzt, unterhaltsam, tolle Darsteller. Auch in einem Erwachsenen kann und darf ein wenig Kind drin sein.

Eigene Kritik ändern