Kritiken von "Michelodeon"

The Company You Keep - Die Akte Grant

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 16.02.2014
Als ein ehemaliges Mitglied einer Untergrundbewegung verhaftet wird, werden die früheren Aktivisten, die Jahrzehnte unter neuen Identitäten gelebt haben, von ihrer Vergangenheit eingeholt. Erstklassig besetzte Rollen, Spannung ohne Schusswechsel oder sonstige Gewaltszenen, keine Schwarzweißmalerei, kein gut oder böse, stattdessen in scharfsinnigen Dialogen sorgfältig ausgeleuchtete Motive.

ungeprüfte Kritik

Simon

Jede Familie hat ihr Geheimnis.
Drama

Simon

Jede Familie hat ihr Geheimnis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 26.08.2013
Schweden zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, Nazi-Deutschland hat weite Teile Skandinaviens besetzt. Die Schicksale zweier Familien, einer schwedischen und einer aus Deutschland emigrierten jüdischen (großartig: Jan Josef Liefers als Familienvater), verbinden sich. Simon und Isak, die Söhne dieser Familien, erkennen, dass der Vater des jeweils anderen ihre Fähigkeiten und Begabungen weit besser fördern kann als der eigene Vater; innerfamiliäre Konflikte sind damit unabwendbar. Ungleich dramatischer jedoch ist die Bedrohung beider Familien durch die nationalsozialistische Rassenideologie. Ein stimmungsvoller und tiefgründiger Film - tragisch, zugleich aber voller Hoffnung. Im Übrigen stimme ich der Rezension von DerAmi zu, der hier mutig demonstriert, dass man deutschsprachige Inhalte auch dann überzeugend vermitteln kann, wenn man als "non-native speaker" in der deutschen Grammatik noch nicht perfekt ist.

ungeprüfte Kritik

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 27.07.2013
Einer der besten Hitchcock-Filme - wenn auch nicht vom Master of Suspense, dem (Welt-)Meister der Spannung, sondern über ihn. Der Film verbindet geschickt die Entstehungsgeschichte des Thrillers 'Psycho' mit 'Hitchs' Beziehung zu seiner Frau Alma, dargestellt von der unvergleichlichen Helen Mirren. Eine Beziehung, die charakterisiert ist durch eine explosive Mischung aus Wertschätzung, Eifersucht, Bosheiten und eine vor allem auch beruflich sehr weitgehende Abhängigkeit Alfreds von Alma. Die pointierten Dialoge zwischen den beiden sind ein Hochgenuss. Ebenso köstlich sind die Einblicke in die Verfilmung von 'Psycho': Hitchcocks Obsession, den Film gegen alle Widerstände realisieren zu müssen, sein über das berufliche Interesse hinausgehendes Faible für blonde Schauspielerinnen, der Kampf gegen eine allmächtige Zensurbehörde, Hitchcocks bizarre Vorbereitungen für den Filmstart. Das alles macht 'Hitchcock' zu einem überaus empfehlenswerten Filmvergnügen.

ungeprüfte Kritik

Ein Tick anders

Deutscher Film, Drama, Komödie

Ein Tick anders

Deutscher Film, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 24.06.2013
Wohl kein anderer Film bietet eine solche Fülle an köstlicher Situationskomik. Die siebzehnjährige Tochter einer etwas seltsamen, aber durch und durch sympathischen Familie verhält sich als Folge ihres Tourette-Syndroms in sozialen Situationen oft so, wie sie auf gar keinen Fall reagieren sollte. Und das ist unglaublich komisch. Schon Evas Mimik, wenn sie ihre Ticks zu unterdrücken versucht, ist grandios. Dann diese unglaublichen verbalen Ausfälle ... Dabei macht sich der Film keineswegs über eine Behinderung lustig - ganz im Gegenteil: Gerade wegen ihrer Behinderung wächst einem Eva schnell ans Herz. Die überdrehte Story der Komödie ist eigentlich Nebensache. Es gibt wenige Filme, die ich ein zweites Mal sehen möchte, dieser gehört ohne wenn und aber dazu.

ungeprüfte Kritik

Love Is All You Need

Lovestory, Drama

Love Is All You Need

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 26.04.2013
Warum dieser Film hier derzeit im Schnitt nicht mal 2 Sterne hat, lässt sich wohl nur so erklären, dass die Zuschauer ein anderes Filmgenre erwartet haben: 'Love is all you need' ist keine Komödie in dem Sinn, dass reichlich Situationskomik geboten würde. Als Drama und Lovestory braucht sich der Film überhaupt nicht zu verstecken. Stiller Star ist die sympathisch agierende Trine Dyrholm, eindrucksvoll und überzeugend in ihrer Rolle als krebskranke Mutter der Braut. 'Love is all you need' ist ein weitgehend ruhiger, emotionaler, keineswegs oberflächlicher Film, der vorwiegend in einem landschaftlich reizvollen, sonnendurchfluteten italienischen Ambiente spielt.

ungeprüfte Kritik

Hinter der Tür

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 10.02.2013
Ein bemerkenswertes Psychodrama mit der großartigen Helen Mirren. Ungarn Anfang der sechziger Jahre: Schriftstellerin Magda und ihr Mann engagieren eine ältere Nachbarin als Haushaltshilfe. Die Nachbarin zeigt ein bizarres Verhalten: herrschsüchtig, abweisend und zugleich überfürsorglich. Nach und nach gewährt sie Magda Einblicke "hinter die Tür", in ihre traumatische Vergangenheit. Helen Mirren beweist in dieser schwierigen Charakterrolle erneut, dass sie eine der bedeutendsten Schauspielerinnen der Gegenwart ist.

ungeprüfte Kritik

Wolfsbrüder

Ein Junge unter Wölfen - nach einer wahren Geschichte.
Abenteuer

Wolfsbrüder

Ein Junge unter Wölfen - nach einer wahren Geschichte.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 27.01.2013
Ein bewegender Film über das tragische Schicksal eines Kindes und eine anrührende Freundschaft zwischen Mensch und Wolf. Ein Junge wird zur Zeit der Franco-Diktatur aus seiner Familie gerissen und muss bei einem Ziegenhirten in einer Felshöhle in den Bergen hausen. Dort gewinnt er das Vertrauen eines Wolfsrudels. Ein Film mit herrlichen Tier- und Landschaftsaufnahmen, ein eindrucksvolles Plädoyer für den Wolf – auch wenn man nicht alles, was an Wolfsverhalten gezeigt wird, für bare Münze nehmen sollte. Der Film enthält Szenen, die für sechsjährige Kinder ungeeignet sind.

ungeprüfte Kritik

My Week with Marilyn

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 07.01.2013
Eine überaus gelungene Hommage an die Filmikone des 20. Jahrhunderts. Michelle Williams taucht tief und überzeugend in ihre schwierige Rolle der zerbrechlichen und zerrissenen Persönlichkeit Marilyns ein. Ein fesselnder, emotionaler und amüsanter Film mit einem angenehm zurückhaltend agierenden Eddi Redmayne als Marilyns Begleiter Colin. Ein Film, der köstliche Einblicke in die 1956 am Set in England herrschende Atmosphäre und in die teilweise chaotisch verlaufenden Dreharbeiten gewährt. Auch wenn das Filmgeschehen zu großen Teilen nicht authentisch sein mag: Marilyn Monroe, das sei hier dreist spekuliert, hätte sich in diesem Film wiedergefunden.

ungeprüfte Kritik

In einer besseren Welt

Ein Film, der Ihr Leben verändert.
Drama

In einer besseren Welt

Ein Film, der Ihr Leben verändert.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 31.12.2012
Ein anspruchsvolles und mitreißendes Drama über den Umgang mit Gewalt und Tod. Elias wird von Mitschülern gemobbt, ein Klassenkamerad verteidigt ihn mit rabiaten Mitteln. Zwischen den Jungen, beide aus zerstörten Familien, entwickelt sich eine verhängnisvolle Freundschaft. Währenddessen kämpft der Vater von Elias, Arzt und überzeugter Pazifist, in einem afrikanischen Flüchtlingslager um das Leben von Frauen, die unvorstellbar grausamer Gewalt ausgesetzt waren (FSK! Also bitte …). Ein bemerkenswerter Ausnahmefilm, psychologisch einfühlsam, atemberaubend, beklemmend, aber mit hoffnungsvoller Perspektive.

ungeprüfte Kritik

Willkommen bei den Rileys

Verlorene Söhne stehen irgendwann unverhofft vor der Haustür. Verlorene Töchter nicht.
Drama

Willkommen bei den Rileys

Verlorene Söhne stehen irgendwann unverhofft vor der Haustür. Verlorene Töchter nicht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 16.12.2012
Ein verheirateter Geschäftsmann, dessen Tochter ums Leben gekommen ist und dessen Ehe am Abgrund steht, entwickelt väterliche Gefühle für eine minderjährige Prostituierte und will sie von ihrem Weg abbringen. Ein sehenswertes Psychodrama, das den Zuschauer psychologisch fesselt und kaum Sex- oder Gewaltszenen enthält. Erstaunlicherweise hat die sonst wenig zimperliche FSK diesen Film erst ab 16 freigegeben, offenbar weil es verbal ganz schön derb zur Sache geht.

ungeprüfte Kritik

Sleep Tight

Jemand beobachtet dich.
Drama

Sleep Tight

Jemand beobachtet dich.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 02.12.2012
Der Portier eines Wohngebäudes offenbart eine sehr dunkle Seite seiner Seele und versucht mit unglaublich perfiden Mitteln, das Leben einer jungen Frau zu zerstören. Dieser Psychothriller erinnert an Hitchcock-Filme: Jemand wird ohne eigenes Verschulden mörderischen Ereignissen ausgesetzt, die Handlung beginnt recht gemächlich und eskaliert dann zu dramatischen Höhepunkten. Eher nicht für Leute geeignet, die unter Schlafstörungen leiden.

ungeprüfte Kritik

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 10.10.2012
Ein norwegischer Headhunter legt seine Klienten rein, gerät dabei an den Falschen und muss feststellen, dass jetzt auf seinen eigenen Kopf Jagd gemacht wird. Eine mörderische Auseinandersetzung mit etlichen Kollateralschäden ist die Folge. Ein clever gemachter, spannender Thriller mit überraschenden Wendungen. Ob die Ereignisse realitätsnah sind, hinterfragt man besser nicht – und beim Abendessen sollte man den Film auch nicht schauen.

ungeprüfte Kritik

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 02.10.2012
Skurril, chaotisch, komisch, mit herrlichem Soundtrack. Zwei zwölfjährige Außenseiter, cool wie Erwachsene und doch sympathisch, entdecken ihre Liebe für einander und fliehen in die Wildnis einer Inselwelt. Ein köstlich verrückter Film, angenehm leichte Unterhaltung, aber nicht ganz ohne Tiefgang.

ungeprüfte Kritik

J. Edgar

Der mächtigste Mann der Welt.
Drama

J. Edgar

Der mächtigste Mann der Welt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 23.09.2012
J. Edgar Hoover – was an diesem verbiesterten Kommunistenhasser und Schlafzimmerverwanzer mit seinen mausgrauen Anzügen könnte schon so bemerkenswert sein, dass man ihm einen hochkarätig besetzten Film widmen sollte … Überraschenderweise ist "J. Edgar" eine spannende Charakterstudie über eine hochinteressante, facettenreiche Persönlichkeit, die ein halbes Jahrhundert eine der einflussreichsten US-Behörden geprägt hat. Selbstverständlich basiert der Film großenteils auf künstlerischer Freiheit, es ist schließlich kein Dokumentarfilm. Die kriminalistische Arbeit des FBI spielt konsequenterweise nur dann eine Rolle, wenn dies zur Erhellung der Persönlichkeit Hoovers von Bedeutung ist. Warum allerdings der Mord an John F. Kennedy, eines der "Jahrhundertverbrechen" auf US-amerikanischen Boden, im Film nur beiläufig gestreift wird, ist schwer nachzuvollziehen. Leonardo DiCaprio jedenfalls zeigt in "J. Edgar" eindrucksvoll, dass er einer der besten Schauspieler unserer Zeit ist.

ungeprüfte Kritik

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 21.08.2012
Eine ergreifende Hommage an jene Millionen Pferde, die ebenso wie zahllose andere Tiere vom Menschen für seine Kriege missbraucht und gnadenlos in Schlachten "verheizt" wurden. Der Film schildert aufwühlend und manchmal etwas rührselig die Geschichte eines dieser Kriegspferde, würdigt mitfühlende Menschen unter den einfachen Soldaten und Offizieren, die in den Pferden kein Kriegsgerät sehen, denen das Schicksal der Tiere nicht einerlei ist. Zu den dramatischen Höhepunkten des Filmes gehört eine bewegende Szene, in der ein englischer und ein deutscher Soldat – eben noch erbitterte Feinde – todesmutig aus ihren Schützengräben steigen, um gemeinsam das im Stacheldraht verhedderte Pferd zu befreien. Eine Szene, die zu schön ist, als dass sie jemals hätte wahr sein können, aber eine Szene von eindringlicher Symbolkraft: Zwei junge Männer, die genauso wenig auf das Schlachtfeld gehört hätten wie das hilflose Pferd, werden inmitten des sinnlosen Tötens für einen Augenblick zu Verbündeten, um einem leidenden Tier zu helfen.

ungeprüfte Kritik

Take Shelter

Ein Sturm zieht auf.
Drama

Take Shelter

Ein Sturm zieht auf.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 13.08.2012
Ein spannendes Psychodrama mit überzeugenden Akteuren. Ein Familienvater sieht Katastrophenszenarien, die er nicht einzuschätzen weiß: Sind sie Zeichen einer beginnenden Psychose, oder hat er die prophetische Gabe, heraufziehendes Unheil vorherzusehen? Er begibt sich in ärztliche Behandlung, trifft aber gleichzeitig rücksichtslos und besessen Vorkehrungen für eine Unwetter-Katastrophe, stürzt sich und seine soziale Umwelt dadurch ins Chaos. Einzig der Schluss dieses kaum durch Trickeffekte, sondern vor allem psychologisch fesselnden Filmes ist ein wenig enttäuschend: Den Abspann hätte man sich an dieser Stelle nicht gewünscht.

ungeprüfte Kritik

Helden des Polarkreises

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 23.07.2012
Ein finnisches Roadmovie: drei Freunde auf einer skurrilen Tour durch die Polarnacht. Sympathische Charaktere, verrückte Begegnungen, gelungene Gags einschließlich einer köstlichen Schlusspointe, manchmal ein bisschen brutal, aber kein bisschen stupide. Und irgendwie sind die Drei auf ihrer kompromisslosen Jagd nach der "Digibox" das tatsächlich: Helden des Polarkreises. Gute Unterhaltung!

ungeprüfte Kritik

Nader und Simin

Eine Trennung
Drama

Nader und Simin

Eine Trennung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 14.05.2012
Ein ganz besonderer Film, der den Zuschauer nicht zuletzt wegen der intelligenten Dialoge von Anfang an in seinen Bann zieht. Die Schicksale zweier iranischer Familien, die beide aus verschiedenen Gründen am Abgrund stehen, werden durch eine scheinbar harmlose Auseinandersetzung auf dramatische Weise miteinander verknüpft. Der Film bietet neben anspruchsvoller Unterhaltung hochinteressante Einblicke in das Leben im Iran. Ob allerdings die Rechtsprechung in einem muslimischen Gottesstaat wirklichkeitsnah dargestellt ist, ob dort beispielsweise die Aussage einer Frau vor Gericht tatsächlich denselben Beweiswert hat wie die eines Mannes, sei dahingestellt.

ungeprüfte Kritik

Westwind

Balaton 1988. Zwei deutsche Staaten - Ein Sommer. Nach einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama

Westwind

Balaton 1988. Zwei deutsche Staaten - Ein Sommer. Nach einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 12.05.2012
Ein einfühlsamer und bewegender Film über eine Ost-West-Liebe, an der die innige Beziehung von Zwillingsschwestern zueinander, aber auch ihre Karrieren als DDR-Sportlerinnen zu zerbrechen drohen. "Westwind" kommt weitgehend ohne äußerliche Spannungsmomente aus und hat wohl deshalb hier eine bislang eher bescheidene Durchschnittsbewertung erhalten. Der Film lebt von seiner inneren Dramatik, langweilig fand ich ihn keine Minute, die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarstellerinnen ist überragend. Interessante Details kann man dem ausgezeichneten Kommentar der Video-Buster-Redaktion entnehmen.

ungeprüfte Kritik

Poll

Drama

Poll

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 08.03.2012
Ein mitreißendes Drama um einen düsteren Ort am lichtdurchfluteten Strand der estländischen Ostsee – angesiedelt in einer historischen Zeit, über die zumindest hierzulande die wenigsten etwas wissen und die uns deshalb ebenso fremd erscheint wie das architektonisch bizarre Gut Poll. Hier führt Odas Vater seine makaberen anatomischen Sektionen durch. Erst die aus Berlin anreisende Oda bringt Leben in diesen vom Tod geprägten, erstarrten Ort, dessen Bewohner die Zeichen der Zeit nicht zu deuten wissen. Ein Film von beklemmender atmosphärischer Dichte, atemberaubend, mit pointierten Dialogen, bei denen man manchmal ganz genau hinhören muss, um die Sprecher zu verstehen. Ein Film, der einen so schnell nicht wieder loslässt, sehr empfehlenswert. – Die FSK allerdings ist mal wieder allzu freigebig: Zwölfjährige sollten nicht zur Zielgruppe gehören.

ungeprüfte Kritik

Black Swan

Drama, Thriller

Black Swan

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 29.02.2012
Offenbar finden Freunde des Balletts tendenziell weniger Gefallen an "Black Swan" als andere: Ich jedenfalls habe ein packendes Drama gesehen, wenngleich mit nicht allzu sorgfältig ausgefeilten Charakteren. Irritierend ist allerdings, dass der Zuschauer nicht zwischen Wahn und Wirklichkeit im Leben der Protagonistin zu unterscheiden vermag. Auch deshalb überrascht mich, dass manche Rezensenten den Schluss vorhersehen konnten. Alles in allem ein lohnender Film: vielleicht nicht überragend, aber doch kurzweilig, streckenweise atemberaubend und auf jeden Fall "better than average".

ungeprüfte Kritik

Mad Money

Krimi, Komödie

Mad Money

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 05.02.2012
Amüsante Gaunergeschichte mit drei weiblichen Protagonisten – humorvoll, gewaltfrei, originell. Mit dieser sympathischen Bande lässt man sich gern auf einen Bankraub ein, der eigentlich gar keiner ist. Angesichts einer derart kurzweiligen Unterhaltung verzeiht man dem Drehbuchautor leicht, dass nicht alles so ausgeht wie im richtigen Leben.

ungeprüfte Kritik

Rango

Tarnung ist alles.
Komödie, Animation, Western

Rango

Tarnung ist alles.
Komödie, Animation, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 19.01.2012
Schön skurril, mit herrlich schrägen Typen, zusammengebastelt aus parodistischen Anspielungen auf Filmklassiker wie "12 Uhr Mittags" und "Chinatown". Wer eine stimmige Geschichte erwartet, wird allerdings enttäuscht. Denn ein logischer Handlungsverlauf spielt für diesen technisch brillanten Film, der eher eine Collage ist, eine untergeordnete Rolle. Das mag man als Manko empfinden, muss man aber nicht, man kann es auch für konsequent halten. Da die FSK-Einstufung offenbar häufig missverstanden wird: "Ab 6 Jahre" bedeutet lediglich, dass Eltern ihre mindestens sechsjährigen Kinder nicht aus dem Zimmer zu schicken brauchen, wenn der Film läuft. Die FSK prüft nicht, ob Kinder des betreffenden Alters dem Filmgeschehen folgen können.

ungeprüfte Kritik