The Dressmaker

Die Schneiderin - Rache ist wieder in Mode.
Drama

The Dressmaker

Die Schneiderin - Rache ist wieder in Mode.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 02.02.2024
Ein durchaus eigenwilliger Film, der mehrere Genres streift und von dem man stellenweise nicht weiß, ob dieser überaus ernst zu nehmen ist oder doch die Tragik des Lebens genauso aufzeigt, wie sie sich gestalten kann.

Durch die brillante Besetzung mit Kate Winslet in der Hauptrolle als auch Judy Davis in einer nicht-wirklichen Nebenrolle gewinnt "The Dressmaker" bereits an Überzeugungskraft und Charme, der die gesamte Spielzeit erhalten bleibt. Die große Enthüllung, was es mit dem einstigen Mord auf sich hat, geht durchaus nahe, während diverse andere Szenen ebenfalls unter die Haut gehen und mitreißen. Obschon man "The Dressmaker" in zwei Sätzen zusammenfassen könnte, ereignet sich zugleich so viel, dass es kaum benennbar ist. Den Schluss des Filmes mag man - wie ich - für übertrieben halten, kann sich jedoch bis dahin in einem völlig andersartigen Film und deren Figurenzeichnung verlieren und auf vielerlei Art verstören wie berühren lassen.

Eigene Kritik ändern

Schmetterlinge im Ohr

Lovestory, Komödie

Schmetterlinge im Ohr

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 01.02.2024
Der Film hat mir gut gefallen. Du hast hier einen Lehrer, der im Alter schwerhörig geworden ist und im Alltag immer mehr Probleme dadurch bekommt.

Mit Müh und Not schafft er sich ein Hörgerät an und langsam verbessert sich seine Situation.

Der Film beschreibt dieses Hör Handicap eigentlich richtig gut. Wie wirkt es auf dein Umfeld, wenn man nahezu alles falsch versteht.
Dazu gibt es im Haus noch eine Mutter mit Kind, welches nach dem Tod des Vaters nicht mehr spricht.

Nette Dramödie mit Liebesfilm Einschlag

Note 2/3

Eigene Kritik ändern

Cat Daddies

Freunde für sieben Leben.
Dokumentation

Cat Daddies

Freunde für sieben Leben.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "SallyP" am 31.01.2024
Herzerwärmende Geschichten von echten Cat Daddies! Am besten hat mir die Geschichte von David und Lucky gefallen, da es zeigt, wie die bedingungslose Liebe einer Katze einem das Leben in schwierigen Zeiten erleichtern kann. Ein toller Film für Katzenfans und Katzeninteressenten aller Art 😀

Eigene Kritik ändern

What Happened to Monday?

Was geschah am Montag? Sieben Schwestern. Eine Identität.
Thriller, Science-Fiction

What Happened to Monday?

Was geschah am Montag? Sieben Schwestern. Eine Identität.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 30.01.2024
Gelungener Action-Thriller, der sehr gut aufzeigt, wie aus einer ursprünglichen Idee ein menschenverachtendes Terrorregime (natürlich im Namen des Guten) wird und welche Kreativität Menschen an den Tag legen müssen um in diesem System zu überleben. Vorbild war hier die chinesische 1-Kind-Politik.

Eigene Kritik ändern

The Great Escaper - In voller Blüte

Inspiriert von einer wahren Liebesgeschichte.
Drama, Lovestory

The Great Escaper - In voller Blüte

Inspiriert von einer wahren Liebesgeschichte.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 30.01.2024
"Und damit begann der große Aufbruch....was für eine Verschwendung"

Michael Caine in seiner letzten Rolle, er gab fast 90jährig bekannt das "In voller Blüte(2023)" seinen letzter Film wird, damit tritt einer der letzten ganz großen leise, still und fast klammheimlich ab, mit ihm leider auch seine Schauspielkollegin Glenda Jackson die hier seine Ehefrau "Rene" gibt, sie ist im Juni 23 kurz nach Ende der Dreharbeiten verstorben. R.I.P.

Die beiden spielen hier in grandioser Art und weise die wahren Ereignisse des Weltkriegsveteranen Bernard „Bernie“ Jordan und seiner Frau nach, der am D-Day im Juni 1944 mit den alliierten Streitkräften an den Stränden der Normandie als einfacher Soldat landete und die schrecken des Krieges am eigenen Leib und Seele miterlebte. Seine Frau Rene ermuntert ihm im Jahr 2014, anlässlich des 70. Jahrestages des D-Days, am Gedenken in Frankreich teil zu nehmen um seiner gefallenen Kameraden zu gedenken. Auf seiner Reise lässt der alte Mann sein Leben Revue passieren und denkt darüber nach wie das erlebte sein Dasein bestimmte.

Fazit: Ein ehrlicher und berührender Film der trotz seiner gemächlichen Machart voll den Zuschauer durchdringt und mitreißt in ein Leben voller schwere und Glück. Das ihm das vergangene nie loslässt, er aber trotzdem Frieden mit sich und der Welt schloss. Schauspielerisch genial, in der Machart und Atmosphäre perfekt abgestimmt überzeugt das Drama. 4 Sterne. Sehenswert+.

"Jede Sekunde ist es Wert das man sich an sie klammert"

Eigene Kritik ändern

Willy's Wonderland

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "BluesDude" am 30.01.2024
Die einzige Zutat, die dem Streifen die Würze gibt, die jedem Trash Fan fast das Wort „Kult“ aus der Sabbelgusche leiert, ist Nicolas Cage!

Der Mann, der lange in der Schauspieler Versenkung verschwunden war - doch in den letzten Jahren immer wieder mit tollen Charakter Darstellungen in leisen Filmen punkten konnte! Natürlich nicht Hollywood- Like, doch das brauchen seine neueren Filme auch gar nicht!

Wer auf skurrilen Trash steht und sich wieder mal Nick Cage in Topform gönnen will - der wird Willys Wonderland mögen.

Doch erwartet hier bitte keinen spannenden Horrorfilm oder Grusel. Das einzige, das man hier sehen will, ist Nicolas Cage. Und das reicht meiner Meinung nach, dem Film 4 Sterne zu geben!

Fazit: herrlich skirril- schräger Film der Marke Hirn aus, der einfach nur Spaß machen soll, dabei jedoch weder besonders witzig, noch in irgendeiner Weise sinnvoll ist. Befreit von jedwedem Sinn, schafft es das Team hinter Willys Wonderland, dass solche Filme Spaß machen können, wenn man das Wenige, was man hat, pointiert platziert. Kartoffeln schmecken schließlich auch nach nichts - ohne Salz!

Eigene Kritik ändern

Die drei Musketiere - D'Artagnan

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 29.01.2024
Im Großen und ganzen hat mir der Film gefallen, wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich für so Mantel und Degen Filme wirklich etwas übrig habe und 4 Sterne vielleicht einer zu viel ist.

Der Film geht mit seinen 2 Stunden schon recht lange und ist ja nur der erste Teil, was natürlich bedeutet, dass der Film keinen richtigen Abschluss hat.

Des weiteren ist der Streifen recht düster und hat einen dreckigen Look, das hat mir gut gefallen, da es nicht so auf Hochglanz getrimmt war.

Die Action war ein wenig an John Wick & Co angelehnt, also von der Kamera her. Es gab einige Einstellungen, wo wenig Schnitte gemacht wurde und die Kamera "voll dabei" war, mal auf dem Boden, dann wieder ganz eng hinter den Protagonisten.

Die Schauspieler selbst sind auch gut, aber jetzt auch keine Bombe.

Note 2/3

Eigene Kritik ändern

Die drei Musketiere - D'Artagnan

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerAmi2" am 29.01.2024
Very entertaining film, fast-paced, plenty of action, but also one of the first 3 Musketeer films where I really understood all the story. Many preceding versions left me confused about why what happened. Good actors, convincing set. Be advised this film is Part 1, I'll be waiting attentively for Part 2.

Eigene Kritik ändern

Luanas Schwur

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 27.01.2024
Zugegeben, wer wie ich von der Begriflichkeit der "Burnesha" oder auch bloß über die ein oder andere Tradition in Albanien kaum etwas wusste, wird hinsichtlich "Luanas Schwur" zunächst gewisse Schwierigkeiten des Verständnisses haben. Es schadet also nicht,sich im Nachhinein oder gar Vorhinein über die Möglichkeit der Frauen, einen Platz des Mannes einzunehmen, um fortan die Familie beschützen zu können, zu informieren, auch wenn hierdurch naturgemäß der für den westlichen Zuschauer der Überraschungseffekt des Filmes leidet. Dass "Luanas Schwur" bisweilen als Rachefilm publiziert wird, ist miener Meinung nach nicht richtig, geht es überwiegend um dramatische Aspekte rund um eine Liebesgeschichte, die keine sein darf.

Für mich allem voran ein interessanter, gewissermaßen faszinierender wie lehrreicher Film mit einer durchgängig tragischen Note - wenn nicht gar ein Geheimtipp.

Eigene Kritik ändern

Master Gardener

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lollydorf" am 26.01.2024
Ein Film der nicht ganz das lieferte was man erwartet hat, dafür überraschte er aber mit einer guten Story. Die Schauspieler, Drehbuch und Regie haben einen guten Job gemacht. Für mich war dies eine sehr gute Unterhaltung.
Selbst ernannte Kritiker, werden hier natürlich viel Parallelen erkennen, z.B.; man kann sich ändern / der Kern bleibt wie er ist / soziales Verhalten ist anerzogen / vieles liegt in den Genen und wird weitergegeben / und vieles mehr!
Für mich ist dies nur eine mögliche Geschichte, die völlig erfunden sein kann oder auf eine wahre Begebenheit beruht.
Aber eins wird hier deutlich aufgezeigt! Jeder entscheidet für sich, was er macht und muss mit den Konsequenzen dafür leben und völlig sozialisiert, sind wir alle nicht, eher gerade mit der Keule aus der Höhle gekrochen! Dies zeigen uns die Ereignisse auf der Welt gerade mal wieder sehr deutlich:-) Aber es wird für mich auch etwas Lehrreiches gezeigt! Gemeinsam sind wir stärker und man sollte deutlich Grenzen aufzeigen, usw. :-)

Eigene Kritik ändern

Hunt

Thriller, Action, Krimi

Hunt

Thriller, Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "stna1981" am 25.01.2024
Musste den Film zweimal schauen, um bei der Handlung komplett durchzublicken. Es werden mehrere historische Ereignisse thematisiert und zusammengefasst, was die Handlung etwas komplexer macht als nötig. Wenn man mit südkoreanischen Namen nicht ganz so geübt ist, kann man hier auch schonmal durcheinander kommen. Insgesamt aber ein spannender und gut gemachter Film.

Eigene Kritik ändern

King Otto

Vom Außenseiter zum Europameister - oder wie aus Otto Rehhagel 'Rehakles' wurde.
Dokumentation

King Otto

Vom Außenseiter zum Europameister - oder wie aus Otto Rehhagel 'Rehakles' wurde.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 25.01.2024
Die Doku bzw. der Rückblick hat mir sehr gut gefallen, wobei sie schon ausführlicher hätte ausfallen können.

Ein bisschen schade fand ich auch, dass es eigentlich nur deutsche Untertitel gibt, das ist jetzt egal, wenn Otto selbst spricht, aber so sonst gibt es keinen Sprecher, der übersetzt.
Bei englisch ist das weniger schlimmer, aber bei griechisch dann doch.

Ansonsten kommen viele Spieler, Funktionäre und Trainer zu Wort und beschreiben die Sicht der Dinge.

Ein schöner Rückblick ins EM Jahr 2004.

Eigene Kritik ändern