Kings of Hollywood

Krimi, Komödie

Kings of Hollywood

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rüdigerks" am 14.02.2024
Der Film fängt langsam an, aber dann gibt es Lachkrampf-Garantie. Endlich mal wieder ein Film wo man herzhaft lachen kann.

Eigene Kritik ändern

Manta, Manta 2 - Zwoter Teil

Der Film, auf den die Nation über 30 Jahre gewartet hat!
Komödie, Deutscher Film

Manta, Manta 2 - Zwoter Teil

Der Film, auf den die Nation über 30 Jahre gewartet hat!
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Platinum101" am 14.02.2024
Sicherlich ist der Film kein Meisterwerk. Was soll ich sagen, die Handlung vorhersehbar, das Drehbuch banal. Warum mir der Film dennoch Spaß gemacht hat? Es war wie eine persönliche Zeitreise, in die eigene Jugend, Gedanken an eine unbeschwerte Zeit in den Neunzigern, ganz ohne die heutige Hysterie, fast vergessen. Das war mir diese persönliche Zeitreise wert. Den Film habe ich dabei fast nicht mehr wahr genommen, in der gedanklichen Zeitschleife bin ich jetzt noch.

Eigene Kritik ändern

Night of the Living Dead - Die Nacht der lebenden Toten

Der Gruselschocker des Jahres.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 13.02.2024
Der Film, der ja den Ruf hat, der ERSTE ZOMBIE Streifen zu sein und welcher mittlerweile "Kulturgut" geworden ist laut Google, hat schon eine sehr spezielle Stimmung, wozu natürlich die Inszenierung in Schwarz / Weiß absolut zu beiträgt.

Ich persönlich kannte den Film nicht, hab ihn jetzt aber mal nachgeholt.

Natürlich wirken manche Szenen, so fast 60 Jahre nach dem Release nicht mehr sooo gruselig wie früher bzw. auch unfreiwillig komisch, aber dieses Morbide, diese ausweglose Stimmung, das kommt schon sehr gut rüber.

Der Film hat wahrscheinlich wahnsinnig viele Grundsteine gelegt, was heute in Filmen normal ist und dafür kann man ihn nur loben.

Note 2

Eigene Kritik ändern

Mein fabelhaftes Verbrechen

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MissDaisyohneFahrer" am 13.02.2024
"Très bien fait"
Regisseur François Ozon macht aus dem gleichnamigen Theaterstück, das zum ersten Mal bereits 1937 mit Carole Lombard als „Ein Mordsschwindel“ verfilmt wurde, eine leichtfüßige Krimikomödie, die nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch sehr intelligent – also ein Spaß für Kopf und Herz. Das liegt zum einen an der gelungenen Dramaturgie mit vielen hübschen Einfällen und vielen spielerischen Elementen, die zumindest liebevoll wirken, manchmal sogar entzückend. Da wird zwischen Schwarz-Weiß (in den Rückblenden) und Farbe gewechselt, es gibt viele Verweise auf den Stummfilm, auf Screwball-Comedys der 30er und 40er Jahre und auf das klassische französische Kino. Der Gesamteindruck ist gelegentlich so elegant und nostalgisch, als hätte sich François Ozon mit Ernst Lubitsch und Jean Renoir bei einem Gläschen Champagner in einem Pariser Bistro verabredet, um über Filme zu sprechen.

Eigene Kritik ändern

Your Name.

Gestern, heute und für immer.
Anime

Your Name.

Gestern, heute und für immer.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "MartinW" am 12.02.2024
Ein wunderschön gestalteter Anime-Spielfilm, der auch storytechnisch wirklich überzeugt und nicht nur Anime-Fans das ein oder andere Tränchen in die Augen treiben wird. Die Musik ist passend komponiert und untermalt den magischen, fast schon mythischen Unterton der Geschichte nochmal.

Eigene Kritik ändern

It's a Wonderful Knife

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 12.02.2024
Der Genremix aus Teeniehorror, Fantasy und schwarzkomödischer Gesellschaftssatire hat mir persönlich durchaus zugesagt, blieb die Spannung trotz gewisser Vorhersehbarkeiten kontant erhalten und sorgte in meinen Augen für ein kurzweiliges Filmvergnügen mit überraschend blutsprudelnden Szenen.

Man darf gewiss nicht alles allzu ernst nehmen, was "It's a wonderful Knife" zu bieten hat und die plakatisch geschwenkte Toleranzfahne zu nehmen wissen und keine ausbefeilten wenungsreichen Schachzüge in der Handlung erwarten, merkt man den einzelnen Darstellern ihre Freude am Spiel jedoch durchaus an. Das absolute Overaction des selbsternannten Stadtoberhaupts rundet das Szenario ab, ohne dem Gesamtwerk die Krone der Lächerlichkeit aufzusetzen - wer etwas wie "Scream" erwartet, wird gewiss enttäuscht; Fans von "Happy deathday" oder gar "Freaky" dürften eher ihren Gefallen an dem Werk finden.

Eigene Kritik ändern

Criminal Squad

Dirty Jobs. Dirty Cops.
Krimi, Action

Criminal Squad

Dirty Jobs. Dirty Cops.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 11.02.2024
Master Chief vs. Gerald Buttler

Polizeifilme oder Gangster Filme sind manchmal etwas zäh.
Der hier ist wirklich klasse.

Du hast hier eine Mischung aus Heist Movie, also es wird wo eingebrochen und Heat.

Gut gemachte Action, viel Geballer.
Echt ein guter Geheimtipp.

Note 2+

Eigene Kritik ändern

Papillon

Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Papillon

Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 10.02.2024
Rami Malek, den ich noch aus "Hinterm Sofa an der Front kenne", sehe ich inzwischen sehr gern, wenngleich dieser hierzulande ähnlich wenig nachhaltig bekannt zu werden scheint wie Michael C. Pitt.

Die (wahre) Geschichte von "Papillon" war mir nur sehr fragmentarisch bekannt, so dass der Film trotz seiner zweistündigen Laufzeit für mich von Anfang bis Ende spannend und bisweilen überraschend blieb. Nicht zuletzt die hauptdarstellerische Leistung tat sein übriges dazu, um das Gesamtwert überzeugend umzusetzen, geht "Papillon" an mehreren Stellen nahe, berührt, verstört und fesselt - über die Freigabe ab 12 Jahren mag man geteilter Meinung sein, setzt "Papillon" jedoch nicht auf möglichst schockierende Bilder, zeigt allerdings auch unverblümte Wahrheiten und Leiden auf.

Für mich gewiss kein Film, den ich wiederholt ansehen würde, da dieser kaum dem reinen Unterhaltungszwecke dient - insgesamt jedoch ein durchweg sehenswerter Beitrag, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde.

Eigene Kritik ändern

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lysander" am 09.02.2024
Der Film ist schon nicht so einfach zugänglich, das stimmt schon. Aber es passt, denn auch die mittellaterliche Artus-Literatur strotzt ja nur so vor Symbolen, die es zu deuten gilt. Es geht im Grunde um die Frage, dass ein Ritter zu seinem Wort stehen muss, auch wenn es für ihn extrem schlechte Konsequenzen haben wird. Und das ist ja eine zeitlose frage, über die man auch heute nachdenken kann.

Eigene Kritik ändern

Das Relikt

Museum der Angst
Thriller, Horror

Das Relikt

Museum der Angst
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 09.02.2024
Ich habe gestern nach gefühlt 20 Jahren mal wieder den Film "Das Relikt" geschaut. Ganz witzigerweise war das Relikt meine allererste DVD, die ich mir überhaupt gekauft habe.

Also Peter Hyams Filme sind ja meistens wirklich sehr spannend und hier ist auch so. Dazu hat man mit Tom Sizemore und Penelope Ann Miller (sexy) auch 2 gute Schauspieler.

Die Computereffekte sind natürlich mittlerweile stark gealtert, aber der Monster-Film hier, den man schon ein bisschen mit Alien vergleichen kann, von dem Düsteren her und der Atmosphäre, hat sich sonst ganz gut gehalten.

Wobei der Film schon eine kleine Frischzellenkur gebrauchen könnte, das Bild ist sogar auf Blu-Ray arg verrauscht und in dunklen Szenen sieht man oft fast gar nix. Fast kein Mehrwert zur DVD.

Von der Story her kriegt man eigentlich nicht viel neues geboten. Der Hauptschauplatz ist ein Museum für Geschichte in Chicago, wo demnächst eine Ausstellung über südamerikanische Kulturen stattfinden soll.
Diese Ausstellung wird dann von einem Mord überschattet und man hat dann so die "Weiße Hai Thematik", sollen wir das "Publikum" einen Risiko aussetzen oder müssen wir wirtschaftlich denken?
Es kommt wie es kommen muss, es geht schief.

Note 2+

Eigene Kritik ändern

Press Play and Love Again

Lovestory, Drama, Fantasy

Press Play and Love Again

Lovestory, Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 08.02.2024
Klein, fein, romantisch, witzig, schön.

Das sind so ungefähr die Attribute, mit denen ich -Press, Play And Love Again- ausstatte. Es ist ein kleiner Film, kein Blockbuster; eher ein B-Movie. Die Story ist fein erdacht. Er ist verdammt romantisch. Es gibt reichlich zu lachen. Und irgendwie ist er „kitschig-schön.“ Das ist natürlich nichts für den eloquenten, tiefsinnigen Filmliebhaber; aber so einer bin ich ja auch nicht. Also zur Sache:

Laura und Harrison verlieben sich unsterblich ineinander. Auch die Musik verbindet sie. Doch auf dem Höhepunkt ihrer Romanze stirbt Harrison bei einem Unfall. Was Laura bleibt, ist ein Mix-Tape, dass Harrison ihr zusammengestellt hat. Vier Jahre nach seinem Tod, legt sie das Tape ein und muss feststellen, dass es sie in der Zeit genau zu dem Punkt zurückbringt, an dem Harrison und sie das entsprechende Lied zum ersten Mal gehört haben. Okay, jetzt muss Laura dem Harrison aus der Vergangenheit nur nach sagen, wann und wie er stirbt, um genau diesen Tod zu verhindern. Schön, wenn es so einfach wäre…

Das hat Greg Björkman wirklich gut gemacht. Ohne viel technischen Aufwand und großen Schnickschnack lässt er die Story für sich erzählen. Den Rest besorgen Clara Rugaard, Lewis Pullmann und Danny Glover auf der Besetzungsliste. Wenn sie mich fragen: Kurzweilig und sehenswert! Also: Anschauen.

Eigene Kritik ändern

UFO Sweden

Science-Fiction

UFO Sweden

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Tillkill" am 06.02.2024
Schöner, schräger Schwedenhappen zum Thema UFO-Jagd. Grandiose Darsteller, ein ordentlicher Plot und feinsinniger Humor gepaart mit dramatischen Momenten. Kein Schenkelklopfer, gerade deshalb definitiv zu empfehlen.

Eigene Kritik ändern