Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Nach dem sensationellen Bestseller von Rachel Joyce.
Drama

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Nach dem sensationellen Bestseller von Rachel Joyce.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Superchicken" am 17.02.2024
Selten einen so tollen und beeindruckenden Film gesehen. Wir haben gelacht, geweint, viel über das Leben dabei nachgedacht. Ein Film, der einen noch lange beschäftigt, aber im positiven Sinne.

Unbedingt schauen. An diesem Film gibt es nichts zu verbessern. 10/10

Eigene Kritik ändern

Die Nachbarn von oben

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 17.02.2024
Insgesamt überzeugt "Die Nachbarn von oben" allem voran durch seine Sprachgewalt, welche die recht schlüpfrige Thematik als handfestes Psychogramm der langjährigen Ehe der Protagonisten entlarven lässt.
Über die Freigabe ab 12 Jahren äußere ich mich skeptisch, soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass es überwiegend bei verbalen - völlig offenen, unverblümten - Äußerungen der vier Protagonisten bleibt. Der passiv-agressive Schlagabtausch zwischen Thomas und Anna trifft ins Schwarze, lässt den Zuschauer wissend nicken und / oder amüsiert-empört auflachen. Im Zusammenspiel mit Alvi und Lisa entsteht eine Atmosphäre, die dem Kenner von "Gott des Gemetzels" vertraut sein dürfte - und Liebhaber des vorgenannten Filmes ähnlich begeistern wird.
Der ernste Kern des nur im ersten Moment locker-salopp klingenden Inhalts von "Die Nachbarn von oben" versteht zu berühen, leisten hier nicht zuletzt die jeweiligen Darsteller ganze Arbeit und überzeugen bis in die feinste Gestik wie Mimik.

Für mich als Bestandteil eines locker-amüsanten Filmabendes geplant, sodann als überraschend ambivalentes wie tiefschürfendes Leinwandspektakel erlebt.

Eigene Kritik ändern

Kandahar

Thriller, Action

Kandahar

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Giacomo001" am 15.02.2024
Spannend vom ersten Moment an. Nachvollziehbare Story. Lohnt sich für Actionfans und für Thriller Fans.

Eigene Kritik ändern

UFO Sweden

Science-Fiction

UFO Sweden

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "blackfreddy1" am 15.02.2024
Mal wieder ein Überraschungshit aus dem hohen Norden. Ufos sieht man leider nicht, dafür aber jede Menge Übersinnliches, viel Spaß mit den Darstellern und optische Genüsse. Die junge Rebellin Denise will unbedingt das Geheimnis um ihren Vater lösen und hinterlässt dabei eine Spur der Verwüstung hinter sich. Doch das ist ihr egal, denn sie glaubt fest an nicht irdische Erscheinungen um das Verbleiben ihres Vaters und anderen Personen. Einzigartige Darsteller in einem außergewöhnlichen Movie. Daumen hoch bei 4 Sternen!

Eigene Kritik ändern

Mafia Mamma

Von der Vorstadt zum Mafia-Boss.
Komödie, Krimi

Mafia Mamma

Von der Vorstadt zum Mafia-Boss.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "prodigital2" am 15.02.2024
Der Film hat mich verdammt gut entertaint. Alle Schauspieler sind hier gut (oder absichtlich schlecht und damit dann auch wieder gut). Am Allerbesten hat mir Monica Belucci als „Bianca“ gefallen.
Dora Roman als Maria „Tante Esmeralda“ und Giulio Corso als Rudy („Lorenzo“) spielen auch perfekt, allerdings ist jedem „nicht-komplett-verblödeten-Zuschauer“ völlig ober-ober klar welchen Beruf beide in Wirklichkeit nachgehen.
Dante und Aldo als Leibwächter von „Kristin“ als Toni Colette zu sehen ist höchst amüsant!!!

Eigene Kritik ändern

Shotgun Wedding

Ein knallhartes Team.
Komödie, Lovestory

Shotgun Wedding

Ein knallhartes Team.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "prodigital2" am 15.02.2024
Unterhaltsame Actionkomödie mit Jennifer Lopez in der weiblichen Hauptrolle. Mich hat der Film extrem gut entertaint.
Die Dialoge sind trotz der existenten Gefahr vor Ort witzig und die Schauspieler wirken auf den Zuschauer sehr sympathisch. Es fällt einen leicht sich in die Charaktere des Filmes hineinzuversetzen.
Ich hoffe auf einen zweiten Teil.

Eigene Kritik ändern

Kings of Hollywood

Krimi, Komödie

Kings of Hollywood

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rüdigerks" am 14.02.2024
Der Film fängt langsam an, aber dann gibt es Lachkrampf-Garantie. Endlich mal wieder ein Film wo man herzhaft lachen kann.

Eigene Kritik ändern

Manta, Manta 2 - Zwoter Teil

Der Film, auf den die Nation über 30 Jahre gewartet hat!
Komödie, Deutscher Film

Manta, Manta 2 - Zwoter Teil

Der Film, auf den die Nation über 30 Jahre gewartet hat!
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Platinum101" am 14.02.2024
Sicherlich ist der Film kein Meisterwerk. Was soll ich sagen, die Handlung vorhersehbar, das Drehbuch banal. Warum mir der Film dennoch Spaß gemacht hat? Es war wie eine persönliche Zeitreise, in die eigene Jugend, Gedanken an eine unbeschwerte Zeit in den Neunzigern, ganz ohne die heutige Hysterie, fast vergessen. Das war mir diese persönliche Zeitreise wert. Den Film habe ich dabei fast nicht mehr wahr genommen, in der gedanklichen Zeitschleife bin ich jetzt noch.

Eigene Kritik ändern

Night of the Living Dead - Die Nacht der lebenden Toten

Der Gruselschocker des Jahres.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 13.02.2024
Der Film, der ja den Ruf hat, der ERSTE ZOMBIE Streifen zu sein und welcher mittlerweile "Kulturgut" geworden ist laut Google, hat schon eine sehr spezielle Stimmung, wozu natürlich die Inszenierung in Schwarz / Weiß absolut zu beiträgt.

Ich persönlich kannte den Film nicht, hab ihn jetzt aber mal nachgeholt.

Natürlich wirken manche Szenen, so fast 60 Jahre nach dem Release nicht mehr sooo gruselig wie früher bzw. auch unfreiwillig komisch, aber dieses Morbide, diese ausweglose Stimmung, das kommt schon sehr gut rüber.

Der Film hat wahrscheinlich wahnsinnig viele Grundsteine gelegt, was heute in Filmen normal ist und dafür kann man ihn nur loben.

Note 2

Eigene Kritik ändern

Mein fabelhaftes Verbrechen

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MissDaisyohneFahrer" am 13.02.2024
"Très bien fait"
Regisseur François Ozon macht aus dem gleichnamigen Theaterstück, das zum ersten Mal bereits 1937 mit Carole Lombard als „Ein Mordsschwindel“ verfilmt wurde, eine leichtfüßige Krimikomödie, die nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch sehr intelligent – also ein Spaß für Kopf und Herz. Das liegt zum einen an der gelungenen Dramaturgie mit vielen hübschen Einfällen und vielen spielerischen Elementen, die zumindest liebevoll wirken, manchmal sogar entzückend. Da wird zwischen Schwarz-Weiß (in den Rückblenden) und Farbe gewechselt, es gibt viele Verweise auf den Stummfilm, auf Screwball-Comedys der 30er und 40er Jahre und auf das klassische französische Kino. Der Gesamteindruck ist gelegentlich so elegant und nostalgisch, als hätte sich François Ozon mit Ernst Lubitsch und Jean Renoir bei einem Gläschen Champagner in einem Pariser Bistro verabredet, um über Filme zu sprechen.

Eigene Kritik ändern

Your Name.

Gestern, heute und für immer.
Anime

Your Name.

Gestern, heute und für immer.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "MartinW" am 12.02.2024
Ein wunderschön gestalteter Anime-Spielfilm, der auch storytechnisch wirklich überzeugt und nicht nur Anime-Fans das ein oder andere Tränchen in die Augen treiben wird. Die Musik ist passend komponiert und untermalt den magischen, fast schon mythischen Unterton der Geschichte nochmal.

Eigene Kritik ändern

It's a Wonderful Knife

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 12.02.2024
Der Genremix aus Teeniehorror, Fantasy und schwarzkomödischer Gesellschaftssatire hat mir persönlich durchaus zugesagt, blieb die Spannung trotz gewisser Vorhersehbarkeiten kontant erhalten und sorgte in meinen Augen für ein kurzweiliges Filmvergnügen mit überraschend blutsprudelnden Szenen.

Man darf gewiss nicht alles allzu ernst nehmen, was "It's a wonderful Knife" zu bieten hat und die plakatisch geschwenkte Toleranzfahne zu nehmen wissen und keine ausbefeilten wenungsreichen Schachzüge in der Handlung erwarten, merkt man den einzelnen Darstellern ihre Freude am Spiel jedoch durchaus an. Das absolute Overaction des selbsternannten Stadtoberhaupts rundet das Szenario ab, ohne dem Gesamtwerk die Krone der Lächerlichkeit aufzusetzen - wer etwas wie "Scream" erwartet, wird gewiss enttäuscht; Fans von "Happy deathday" oder gar "Freaky" dürften eher ihren Gefallen an dem Werk finden.

Eigene Kritik ändern