Clean

Rache ist ein schmutziges Geschäft.
Krimi, Thriller

Clean

Rache ist ein schmutziges Geschäft.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 21.01.2024
Es hat mittlerweile Tradition, egal ob Antonio Banderas, Nicolas Cage, John Travolta, Bruce Willis....alle bekommen ihren Rache-Thriller. Einer der ganz großen Klassiker ist Point Blank von 1967 mit Lee Marvin. So weit, so gut...Clean - Rache ist ein schmutziges Geschäft...hat mich echt enorm überrascht, mittlerweile gibt es schon mehr schlechte als gute Filme. So dass man schon befürchtet hat, dass hier eine weitere Gurke dazu kommt. Von daher Überraschung, Überraschung.....Der Film ist visuell sehr stark, durchweg spannend und nimmt nicht einen 08/14 Story Verlauf. Düster ohne Ende....Daumen gehen hoch....

Eigene Kritik ändern

Rise of the Footsoldier - Vengeance

Action, 18+ Spielfilm, Krimi

Rise of the Footsoldier - Vengeance

Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "KevBa" am 21.01.2024
Vengeance aus der Rise of the Footsoldier Reihe kann sich echt sehen lassen und gehört für mich, zu einer der besten Filme der ganzen Reihe. Ob gute Actionszenen, wilden Verfolgungsjagden oder einmal mal ein paar tiefgründige Momente, dieser Film ist ein All-In 1 Paket. Dabei unterhält vor allem Craig Fairbrass der richtig abliefert und so gut wie jeden beliebigen Gegenstand zur ultimativen Mordwaffe macht. Dank FSK 18 müssen wir auch hier auf nichts verzichten und bekommen den ganzen Streifen voller Brutalität und Racheplänen präsentiert. Man darf also gespannt sein, was uns in einen möglichen Teil 7 erwartet. Daher gibt von mir 4 von 5 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Das Lehrerzimmer

Drama, Deutscher Film

Das Lehrerzimmer

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "BruDu" am 21.01.2024
Beängstigendes Lehrstück über die Eigendynamik von Konflikten. Ohne bösen Willen löst eine Lehrerin einen Konflikt aus, der unter Kollegen, Schülern und Eltern immer mehr eskaliert, an Intensität zunimmt und immer weitere Kreise zieht. Obwohl die Beteiligten eigentlich an einer Lösung interessiert sind, gerät die Situation mehr und mehr außer Kontrolle. Regeln des schulischen Miteinanders (z.B. Null Toleranz, Teilhabe, Meinungsfreiheit, gegenseitige Achtung) werden zu Fallstricken, in denen sich die Handelnden verfangen. Beeindruckend, wie die Hauptakteure (Schüler Oskar und seine Lehrerin Carla) am Ende die Konfliktspannung beieinander und miteinander aushalten. Vielleicht eröffnet sich so eine Lösungsperspektive, was im Film allerdings offen bleibt. In jeder Hinsicht herausragend und unbedingt sehenswert!

Eigene Kritik ändern

Lucky Day

Action, Krimi

Lucky Day

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Testgucker" am 20.01.2024
Wer ein wneig auf Trash und Psycho angehauchter Action steht, wird hier auf seine Kosten kommen, allerdings verliert sich der Film zum Ende hin ein wenig in Altbewertes, daher auch vorhersehbar. Hier hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht, sonst aber ein netter PuplFiction-NoCountryforOldMen-Mix

Eigene Kritik ändern

All Is Lost

Überleben ist alles.
Abenteuer

All Is Lost

Überleben ist alles.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 20.01.2024
Ein Film, in dein ein einiziger Mensch sichtbar ist, welcher daraus resultierend kaum etwas sagt. Keine Rückblicke, keine Einführung, kein Hinweis, wer das ist, wohin er wollte und weswegen er seit wann dort ist - "All is Lost" ist gewiss kein typischer Film, konnte sich Tom Hanks seinerzeit in "Cast away" immerhin noch mit Wilson unterhalten und wurde mit einer soliden Hintergrundgeschichte wie auch Rahmenhandlung ausgestattet.

"All is lost" hingegen konfrontiert den Zuschauer mit Robert Redford, der seine ihm zugeschriebene namenlose und beinah vollständig sprachlose Rolle brillant besetzt und den Filmgucker somit an seiner Seite hält. Gewiss ist nicht alles, was der der Mensch an Bord entscheidet, für den Zuschauer nachvollziehbar oder gar erklärbar, wird zudem kein Detail über persönliche Umstände offenbart - doch all das muss hier gar nicht sein. "All is Lost" hat seinen eigenen Reiz, erlebt sich der Zuschauer genauso ratlos wie der Protagonist, der selbst nicht mehr weiß, für wen oder was er zu überleben versucht.

"All is lost" ist gewiss kein Film für die breite Masse, für die Fans von actionreichen Szene oder gar jenen, die menschliche Stille nicht ertragen können - wer jedoch mit der Atmopshähre von Marlen Haushofers "Die Wand" fühlen konnte, der wird vorliegend ähnlich berührt-verstört zurückbleiben dürfen.

Für mich ein zweifelslos besonderer Film, der nachwirkt.

Eigene Kritik ändern

Dogman

Drama

Dogman

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 19.01.2024
"Dogman" ist im Grunde ein sehr melancholicher, trostlose Film über einen Hundesitter / Hundefrisör, der versucht, in ärmlicher Umgebung für seine Tochter der Vater zu sein, den sie sich wünscht -- auch wenn dies bedeutet, dass er stets als einziger Dorfbewohner mit dem rücksichtslosen Simon zurechtkommt und mit diesem in Drogengeschäfte verstrickt ist. Die hinterlegte FIlmbeschreibung führt den Interessenten gewiss etwas arg in die falsche Richtung, stellt "Dogman" keinen typischen Rachefilm dar, handelt dieser eher von Freundschaften, Hoffnung(slosigkeit), Aufopferung und Enttäuschungen. Den Schmerz, die Alleingelassenheit und die Frustration, den Marcello bis in die letzte Filmszene inneträgt, transportiert der durchweg überzeugende Darsteller bis weit über den Abspann hinaus auf den Zuschauer. "Dogman" wirkt nach, schließt man den stets etwas zu naiven Marcello vollends ins Herz und bleibt doch ebenso ratlos wie dieser zurück.

Eigene Kritik ändern

Aya und die Hexe

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 18.01.2024
Überraschung 1: Ghibli steht drauf und kein Zeichentrickfilm ist drin, sondern der erste Animationsfilm aus diesem berühmten Studio.
Überraschung 2: Der Film beginnt sehr kindlich (Zielgruppe 6 bis 9 maximal) und ich war schon enttäuscht über die hölzernen Dialoge ("Ja, Frau Heimleiterin. Nein, Frau Heimleiterin. Sehen Sie mal, Frau Heimleiterin. Es schmeckt gut, Frau Heimleiterin" usw.), die so gar nicht Ghibli sind. Außerdem: Ein vor einem Kinderheim abgelegtes Baby mit einem Namen bekommt einfach mal von der Frau Heimleiterin einen neuen Namen verpasst - wie dämlich ist das denn?
Überraschung 3: Sowie der Film nicht mehr im Kinderheim spielt, wird er richtig gut und unterscheidet sich auch psychologisch massiv von üblichen typischen Produktionen - und ist dann doch Ghibli.
Überraschung 4: Ein rockiger Soundtrack! Für diese Zielgruppe? Wow...
Die Grafik liegt zwischen okay und klasse, die weibliche erwachsene Hauptperson nervt rum (das ist ihre Aufgabe), und beim 2. Ansehen machte der Film richtig Spaß! Natürlich ist der Anspruch nicht so hoch, ist ja ein Kinderfilm.

Fazit: nettes Animationsfilmchen, am Ende durchaus kreativ und amüsant. Gut 7 von 10 Punkten - 4 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Limbo

Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Limbo

Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SvenSvenSven" am 18.01.2024
toller spannender Film. Beklemmend und bedrückend. Spielt in den müllüberfluteten Hinterhöfen von Hongkong. Nicht zu "asiatisch", sondern vom Stiel her eher westlich. Schwarz/Weiß, das nervt zwar orgendwie, macht aber genau die Stimmung aus. Ich würde den Film empfehlen, den sollte man mal gesehen haben.

Eigene Kritik ändern

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Tillkill" am 17.01.2024
Hier stimmt alles. Story, Cast, Gags, Effekte. Schöne Perle abseits des Mainstreams, die man einfach gesehen haben sollte.

Eigene Kritik ändern

Die drei Musketiere - D'Artagnan

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ralfik1gmxde" am 15.01.2024
Obwohl ich, wie hier schon erwähnt wurde, die Verfilmung oft gesehen habe war ich doch gespannt auf diese Verfilmung und war begeistert. Mitl guten Dialogen und Action war er für mich ein Hingucker. Ich hatte nicht den Eindruck das der Film langwierig wurde, er war durchgehend spanned. Fazit: zweiter Teil wird geschaut. Euer Ralle und seine Chrissi

Eigene Kritik ändern

Parasite

Finde den Eindringling!
Drama

Parasite

Finde den Eindringling!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schwiizer" am 15.01.2024
Toller Film, wirklich originelle Handlung. Unbedingt ansehen. Achtung, Spoiler: Nur der Messer-Mord gegen Ende des Films ist unglaubwürdig und unmotiviert.

Eigene Kritik ändern

The Beekeeper

Wenn das Gesetz versagt, sorgt er für Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

The Beekeeper

Wenn das Gesetz versagt, sorgt er für Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Byte400" am 14.01.2024
Endlich mal wieder ein FSK18+ Film von Jason Statham. Laut Kinoabspann tschechisches und Budapest Orchestra - T-VFX als Special FX Firma wird auch aufgeführt, für die, die es interessiert.
Den Beginn macht Phylicia Rashad àla Claire Olivia Huxtable, die kennen wohl nur die Älteren. "Mr.Clay, ich lad Sie zum Essen ein"... Mom-Gefühle. Für mich dann völlig unerwartet ein aktuelles Thema aus der Welt der (Beamtendeutsch) Wirtschaftskriminalität bzw. dem Cybercrime. Online Leute abzocken und um ihr Erspartes bringen.
Naja und was der Beekeeper macht und warum, da will ich nicht soviel verraten, ausser, dass er es ziemlich drauf hat für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Nach dem Anschauen im Kino wusste ich, warum ich ab jetzt auch so ein (legaler) Bienenaufpasser oder -züchter werden will. Jason haut und exekutiert sich nach oben zum Kopf des Problems durch. Anders als John Wick, nicht wegen einem Hund. Dass es gleich bis in hohe Politikerkreise gehen muss, halte ich für übertrieben.
Weisheiten gibt es im Film mehr als genug. Siehe Zitate unten. Bsp: "Alte Menschen um ihr Geld zu bringen, ist wie ein Kind zu beklauen." Die Spezialeinheiten sind ganz ok, die Bösewichte und Computer nerds etwas schwach.
Josh Hutcherson überzeugt mich überhaupt nicht. Aber als Bösewichte schlackse Inder mit Akzent wären lächerlicher.
Fürs Fingerabschneiden, Metzeln mit einigen neuen Ideen+viel in die Luft jagen, offensichtlicher Cisco+Twinkies Werbung, trotzdem gute vier Sterne. (Alternativtip: Sisu)

Eigene Kritik ändern