Henry V.

Henry V.

Nach William Shakespeare - Ein junger König und eine Handvoll Getreuer gegen ein Heer von 2000 Mann.

England 1415. Der junge König Henry V. von England (Kenneth Branagh) erhebt seinen Anspruch auf den französischen Thron. Er setzt mit seinem Heer auf das Festland ... mehr »
England 1415. Der junge König Henry V. von England (Kenneth Branagh) erhebt seinen ... mehr »
Großbritannien 1989 | FSK 12
118 Bewertungen | 7 Kritiken
2.92 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir die Filme ganz einfach per Post zu.

DVD

Henry V.
Henry V. (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 131 Minuten
Vertrieb:e-m-s New Media
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Trailer
Erschienen am:28.01.2003
EAN:4020974151450

DVD & Blu-ray Verleih

Du möchtest kein Abo? Wir verleihen auch einzelne Filme aus unserem Angebot! Wähle aus aktuellen Blockbustern, zeitlosen Klassikern und packenden Serien und wir schicken sie dir ganz einfach per Post zu.

DVD

Henry V.
Henry V. (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 131 Minuten
Vertrieb:e-m-s New Media
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Trailer
Erschienen am:28.01.2003
EAN:4020974151450

HandlungHenry V.

England 1415. Der junge König Henry V. von England (Kenneth Branagh) erhebt seinen Anspruch auf den französischen Thron. Er setzt mit seinem Heer auf das Festland über, um Frankreich zu stürzen. Doch als Krankheiten und mangelnde Verpflegung das Heer dezimieren, droht das militärische Ziel zu scheitern. Henry V. versucht sich nach Calais zurückzuziehen, doch bei Azincourt stellt sich ihm eine französische Übermacht entgegen. Getrieben von Ehrgeiz und Verzweiflung gelingt es Henry V., seine erschöpften Männer zu ermutigen. Eine grausame und blutige Schlacht beginnt...

In der William Shakespeare Verfilmung 'Henry V.' (1989) von Kenneth Branagh, mit Branagh selbst in der Hauptrolle neben vielen weiteren Stars wie Emma Thompson als Princess Katherine de Valois, Dame Judi Dench als Mistress Nell Quickly, Ian Holm als Captain Fluellen, Derek Jacobi und Christian Bale.

FilmdetailsHenry V.

Henry V - The great adventure of a king who defied the odds to prove himself a man.
13.12.1990
257 Tausend (Deutschland)

TrailerHenry V.

BilderHenry V.

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenHenry V.

am
Unglaublich! So etwas habe ich noch nie gesehen. Ein Bühnenstück als Bühnenstück dargestellt mit Realaufnahmen von draussen. Die Kamera steht immer so, als ob der Zuschauer auf eine Bühne schaut. Trotzdem sind die Schlachten draussen im Schlamm.
Ein Muss für Shakepearefans. Gut gespielt. Interessant gemachter Film. Leider kann ich auf keinen vergleichbaren Film hinweisen.

ungeprüfte Kritik

am
Ein beeindruckender Film, der zu Unrecht nur von Shakespearefans gelobt wird. Und wohl auch hier leider nur wenig Beachtung finden wird. Dennoch: Kenneth Branagh hat ganze Arbeit geleistet und einen filmischen Meilenstein geschaffen. Meinem Vor-Kritiker bleibt nur die hervorragende Besetzung hinzuzufügen.
@ dwarf (+ jeden weiter interessierten): Othello und Viel Lärm um Nichts seien hier erwähnt. Beide Filme sind auch von Branagh gemacht -mit der gleichen Freude, Leidenschaft und Spielfreude-.

ungeprüfte Kritik

am
Ich bin ein großer Fan von William Shakespeare und ein ebensolcher von Kenneth Branagh. Dieser Film versucht die beiden Elemente "Theater" und "Kino" zusammenzufassen. Zu Zeiten Shakespeares gab es nur das Theater, dementsprechend sind seine Inszenierungen auf dieses Medium ausgerichtet. Heutzutage ist aber das Kino das weitaus dominantere, deshalb ist es nur folgerichtig, die Shakespearestücke auf die Leinwand zu bringen, ohne das Theaterstück "kaputt zu machen". Branagh belingt dies auf hervorragende Weise. Ich bin mir sicher, dass Shakespeare, wäre er heute Drehbuchautor, mit der Arbeit von Branagh sehr zufrieden wäre. Er verbindet typische Stilelemente des Theaters mit denen des Kinos und liefert eine sehr gute Arbeit ab. Da es sich um ein Stück von Shakespeare handelt, ist es absolute Pflicht, seine typische Sprache und Formulierungen beizubehalten. Das man sich in der Synchronisation an Schlegels Übersetzung orientiert ist absolut notwendig und folgerichtig. Meiner Meinung nach hat es keinen Übersetzer vor und nach Schlegel gegeben, der die feinsinnige Sprache Shakespeares so gekonnt wiedergeben konnte, wie er. Zum Inhalt lässt sich sagen, dass es nicht um eine Dokumentation der tatsächlichen historischen Ereignisse geht, sondern um eine Interpretation der Geschichte aus Sicht des Verfassers. Shakespeares Sprache und Sicht auf die Ereignisse stehen daher im Vordergrund und nicht das, was wirklich passierte.

ungeprüfte Kritik

am
Achtung: Shakespeareverfilmung mit Originaltext! Wer sich darauf einlässt kriegt eine schöne Inszenierung des klassischen Stoffes zu sehen. Schaue mir Filme immer gerne im Original mit Untertiteln an, da letztere auf dieser DVD leider fehlen, musste ich ob des wirklich anspruchsvollen Shakespeare-Englisch auf die dt. Synchronfassung wechseln um folgen zu können :)

ungeprüfte Kritik

am
Gemacht wie ein Theaterstück - und genauso sollte man auch hinsehen und zuhören. Das ist kein Fast-Food-Film, sondern Literaturverfilmung auf hohem Niveau. Etwas irritierend ist nur Henrys schicke Föhnfrisur ... aber ansonsten sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik

am
Ich habe den Film schon seit vielen Jahren zuhause im Schrank stehen und er ist einer meiner Lieblinge. Ein absolutes Meisterwerk.

ungeprüfte Kritik

am
Bei mir hat Kenneth Branaghs Adaption von Shakespeares "Henry V." eher zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Das fängt schon damit an, dass man noch nicht einmal von einer Adaption im klassischen Sinn sprechen kann, sondern viel mehr von einer 1:1 Umsetzung des Theaterstücks. Pro- und Epilog werden von einem Schauspieler auf einer Theaterbühne gesprochen, ebenso wie die Chorgesänge zwischen den jeweiligen Akten. Die Dialoge werden von den Darstellern mit viel Theatralik in Versform vorgetragen und die Locations wirken wie Theaterkulissen. Einzig bei der finalen Schlacht wird der Zuschauer ins Geschehen mit hineingenommen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Theater oder Shakespeare nicht ausstehen kann - im Gegenteil. Ich frage mich nur, warum Inszenierungsmittel des Theaters unverändert auf das Medium Film übertragen werden mussten. Davon abgesehen gibt es jedoch nicht viel zu bemängeln: Die Geschichte ist noch immer mitreißend, die vor der Kamera versammelten Darsteller leisten großartige Arbeit und die Kulissen und Kostüme sind sehr um Authenzität bemüht.

Fazit: Für Leute, denen die Zeit/Lust für einen Theaterbesuch fehlt und Shakespeare in Reinform kennenlernen wollen, sicherlich eine Empfehlung. Wer jedoch mit Theater nichts anfangen kann oder einen traditionelln Film erwartet, macht um diese "Henry V."-'Adaption' am Besten einen großen Bogen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Henry V. erhielt 2,9 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateHenry V.

Deine Online-Videothek präsentiert: Henry V. aus dem Jahr 1989 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Kenneth Branagh von Kenneth Branagh. Film-Material © MGM - Metro-Goldwyn-Mayer.
Henry V.; 12; 28.01.2003; 2,9; 118; 0 Minuten; Kenneth Branagh, Emma Thompson, Judi Dench, Ian Holm, Derek Jacobi, Christian Bale; Abenteuer, Kriegsfilm;