Die Mauer

Die Mauer

Berlin '61

Der 13. August 1961 war der Anfang vom Ende. Auch wenn es noch 28 Jahre dauern sollte, bis die Mauer fiel: Die völlige Schließung der Grenze war eine ... mehr »
Der 13. August 1961 war der Anfang vom Ende. Auch wenn es noch 28 Jahre dauern sollte, ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 12
131 Bewertungen | 9 Kritiken
2.69 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Die Mauer
Die Mauer (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 90 Minuten
Vertrieb:Warner Bros.
Bildformate:16:9 Breitbild
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:05.10.2006
EAN:7321925000801

HandlungDie Mauer

Der 13. August 1961 war der Anfang vom Ende. Auch wenn es noch 28 Jahre dauern sollte, bis die Mauer fiel: Die völlige Schließung der Grenze war eine Bankrotterklärung des Regimes der DDR, das Eingeständnis des völligen Vertrauensverlustes. Doch die große Politik kommt in diesem Film von Hartmut Schoen (Buch und Regie) nur am Rande vor. Im Mittelpunkt stehen jene, die die Geschichte erdulden müssen: Das Ostberliner Ehepaar Kuhlke (Heino Ferch, Inka Friedrich) ist zu Besuch bei Freunden im Westen. Als Soldaten die Straßen abriegeln, können die beiden nicht mehr zurück: Kuhlke hat regelmäßig Kupfer geschmuggelt. Bei einer Kontrolle im Zug konnte er zwar gerade noch abhauen, doch in der zurückgelassenen Tasche mit dem Diebesgut befand sich auch ein Hemd, in das seine Frau fürsorglich seinen Namen eingenäht hat. Für das Ostberliner Regime ist die Republikflucht ein gefundenes Fressen: Weil sie ihren 14-jährigen Sohn Paule (Frederick Lau) zurückgelassen haben, werden die Kuhlkes nun als Rabeneltern gebrandmarkt.

FilmdetailsDie Mauer

Die Mauer - Berlin '61

TrailerDie Mauer

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

BilderDie Mauer

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenDie Mauer

am
guter Geschichtsfilm
Gut gemachter Film über den Mauerbau in Deutschland. Der Film könnte auch ein muss in allen Schulen sein. Sicherlich ist der Film etwas einseitig. Doch er zeigt eben klar den Irrsinn dieser Geschichte.

ungeprüfte Kritik

am
Sehr empfehlenswerter,realitätsnaher Film mit überzeugenden Darstellern über ein Kapitel deutscher Geschichte anhand der Schilderung von einzelnen Schicksalen.

ungeprüfte Kritik

am
Deutsche Geschichte
Ein Film über die Realität der beklemmenden Deutsch-Deutschen Geschichte. Es wurde eindrucksvoll beschrieben daß in DDR vor keinem Mittel zurück geschreckt wurde.
Klasse Film der auch für die jüngere Generation zu empfehlen ist, damit auch diese Kapitel der deutschen Geschichte nicht im Alltagstrott vergessen geht.

ungeprüfte Kritik

am
KLASSE !!!!
Ein weiterer DDR Film mit Klasse Besetzung! Nur das Ende hätte ich mir anders gewünscht, so kommt allerdings die Ernsthaftgkeit dieses Themas besser rüber. Unbedingt ansehen.

ungeprüfte Kritik

am
Eine Handlung, die die Schauspieler super präsentieren.
Eine Geschichte die uns zeigt,das man einer gewissen politischen Minderheit nicht alles glauben soll.

Anschauen lohnt sich.

ungeprüfte Kritik

am
Familiendrama
Der Film ist ganz nett anzusehen. Die Ursache für das Chaos um die Familie hätte nicht unbedingt die Mauer sein müssen. Sehr einseitig gedrehte geschichte um den verlorenen Sohn.

ungeprüfte Kritik

am
Ein guter deutscher Film
Die Storry ist zwar nicht unbedingt die spannendste und neuste, jedoch hat der Film sein Charme. Gut gespielt von allen Darstellern, sehr überzeugend und realitätsnah.

ungeprüfte Kritik

am
Interessanter, sehr gut ausgestatteter Streifen über die Auswirkungen des Mauerbaus im August 1961 in Berlin.
Trotzdem muss etwas Kritik sein: Der (damalige Nachwuchs-)Schauspieler Frederick Lau ist durchaus überzeugend, aber für seine Rolle viel zu alt. Wenn er mit 17 und optisch fast noch älter wirkend als 14jähriger Pionier durchgehen soll, ist das einfach nur lächerlich - ich weiß, dass so etwas vielen Zuschauern nicht so wichtig ist, aber mir schon. Und: das Ende wirkt sehr abgehackt, es ist nicht "rund" - so als ob ein zweiter Teil geplant worden wäre, aber niemals erschien.

Fazit: Oft ruhig und intensiv, aber der Junge Pionier ist viel zu alt. Trotzdem als Ausleihe eine Empfehlung! Ich vergebe knapp 8 von 10 Punkten.

ungeprüfte Kritik

am
ergreifend
wen man sieht wie innerhalb einer Nacht Famielien auseinander gerissen wurden und jahrzehnte lang von einander getrennt verbrinngen mussten ohne das eine zusammenführung möglich war

ungeprüfte Kritik

Der Film Die Mauer erhielt 2,7 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen und 9 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDie Mauer

Deine Online-Videothek präsentiert: Die Mauer aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Heino Ferch von Hartmut Schoen. Film-Material © ARD.
Die Mauer; 12; 05.10.2006; 2,7; 131; 90 Minuten; Heino Ferch, Inka Friedrich, Frederick Lau, Stefan Clemens Lallecke, Ivan Shvedoff, Christine Schorn; Deutscher Film, Drama, TV-Film;