Der Zauberberg

Der Zauberberg

Nach dem Roman von Thomas Mann.

Der Hamburger Patriziersohn Hans Castorp (Christoph Eichhorn) besucht 1907 seinen lungenkranken Vetter in einem mondänen Sanatorium in dem schweizerischen Bergdorf ... mehr »
Der Hamburger Patriziersohn Hans Castorp (Christoph Eichhorn) besucht 1907 seinen ... mehr »
52 Bewertungen | 4 Kritiken
3.10 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Der Zauberberg
Der Zauberberg (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 146 Minuten
Vertrieb:Arthaus
Bildformate:4:3 Letterbox
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Bildergalerie, Trailer
Erschienen am:01.04.2000
EAN:4006680017556

HandlungDer Zauberberg

Der Hamburger Patriziersohn Hans Castorp (Christoph Eichhorn) besucht 1907 seinen lungenkranken Vetter in einem mondänen Sanatorium in dem schweizerischen Bergdorf Davos. Dort verfällt der junge Mann zunehmend der morbiden Faszination des Ortes. Obwohl er nicht wirklich krank ist, bleibt er schließlich sieben Jahre lang - bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs...

Thomas Mann hat seinen 1924 erschienenen Roman 'Der Zauberberg' als großes Zeitbild angelegt, das die seelische und geistige Verfassung einer ganzen Epoche spiegelt. Mit riesigem Budget und internationalen Stars hat Hans W. Geissendörfer eine werkgetreue Verfilmung des berühmten Buchs geschaffen, das 1982 beim Deutschen Filmpreis mit dem 'Filmband in Silber' ausgezeichnet wurde.

FilmdetailsDer Zauberberg

Thomas Manns Der Zauberberg / La montagne magique / La montagna incantata / The Magic Mountain
25.02.1982

TrailerDer Zauberberg

Blog-ArtikelDer Zauberberg

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer Zauberberg

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenDer Zauberberg

am
Wohl einer der besten Literaturverfilmungen, und von Geißendörfer grandios in Szene gesetzt. Auch wenn, m.E. der Charakter des Hans Castorp von Christoph Eichhorn ein wenig überzeichnet wirkte.
An sich kann man von einer gelungen Inszenierung sprechen, der die recht teils skurill, absurde Handlung, die schon fast kafkaesk wirkte, wunderbar reflektierte.
Ein besonders gelungene Dramaturgie auch von Rod Steiger, Irm Herrmann, Zacher, und und und...
Da ich vorab das Buch gelesen hatte, wäre es jetzt interessanter, dieses nochmal sich vorzunehmen, vielleicht wird so das ein oder andere in der Dramaturgie deutlicher.

ungeprüfte Kritik

am
Ein absoluter Klassiker, den man gesehen haben muss.
Alle Schauspieler bringen eine unwahrscheinliche gute Leistung,
ein Film der von eigenen Empfinden her, unter die Haut geht und den man so schnell
nicht aus dem Kopf bekommt.

ungeprüfte Kritik

am
DER Klassiker
Was macht diesen Film so gut? Dass er nahe an der Romanvorlage bleibt, ohne blechern zu wirken oder dass er die Stimmung jener Jahre vor dem 2. Weltkrieg und die Dekadenz des Bürgertums so gut vermittelt? Sicher ja. Noch überzeugender war für mich jedoch, dass es gelingt, den Zuschauer am Verlust des Zeitgefühls - an der Verzauberung - teilhaben zu lassen. In jeder Hinsicht empfehlenswert, selbst wenn man keine allzu gute Erinnerung an die Behandlung des Buchs im Deutschunterricht hat.

ungeprüfte Kritik

am
Gut!
Ich war ja erst skeptisch, da der Film nach einer Romanvorlage ist. Aber es ist gut umgesetzt worden. Sicherlich fehlen, wie sooft einige Details, aber alles in allem ein guter Film.

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Zauberberg erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Zauberberg

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Zauberberg aus dem Jahr 1982 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Christoph Eichhorn von Hans W. Geissendörfer. Film-Material © Arthaus.
Der Zauberberg; 16; 01.04.2000; 3,1; 52; 146 Minuten; Christoph Eichhorn, Erika Dannhoff, Evelyn Künneke, Angelika Kraml, Roswitha Koennecke, Angela Klingenberg; Drama;