Benjamin Blümchen

Benjamin Blümchen

Etwas Großes kommt ins Kino!

Endlich Ferien! Otto (Manuel Santos Gelke) kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen mit seinem besten Freund 'Benjamin Blümchen' im Neustädter Zoo zu verbringen. ... mehr »
Endlich Ferien! Otto (Manuel Santos Gelke) kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen ... mehr »
Deutschland 2019 | FSK 0
14 Bewertungen | 4 Kritiken
2.79 Sterne
Deine Bewertung

HandlungBenjamin Blümchen

Endlich Ferien! Otto (Manuel Santos Gelke) kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen mit seinem besten Freund 'Benjamin Blümchen' im Neustädter Zoo zu verbringen. Allerdings ist seine gute Laune etwas getrübt durch die Sorgenfalten von Zoodirektor Herr Tierlieb (Friedrich von Thun), der dringend Geld für die anstehenden Reparaturarbeiten im Zoo benötigt. Eine Tombola soll’s richten. Mitten in die Feierlichkeiten platzt der Bürgermeister (Uwe Ochsenknecht) von Neustadt dann mit einer Ankündigung: Er hat die gewiefte Zora Zack (Heike Makatsch) engagiert, um den Zoo zu modernisieren und zum neuen Prestige-Objekt von Neustadt zu machen. Und die emsige Fachfrau fackelt nicht lange: Erst wickelt sie Benjamin mit seinen geliebten Zuckerstückchen um den Finger, er soll das neue Werbegesicht der Kampagne werden, dann rollen erste Baukräne an. Doch in Wirklichkeit hat Zora Zack ein ganz anderes Ziel. Ob Otto, Benjamin und die anderen Zoobewohner ihr rechtzeitig auf die Schliche kommen, um ihre Pläne zu verhindern?

Am 20. März 2017 fiel die erste Klappe zu Benjamins erstem Filmabenteuer in den Kölner 'MCC Studios'. Gedreht wird bis Mai in Köln und Umgebung, produziert wird 'Benjamin Blümchen' von der Westside-Filmproduktion in Ko-Produktion mit Rat-Pack-Film, Kiddinx und Studiocanal. Das rasante und witzige Familienabenteuer unter der Regie von Tim Trachte (siehe auch 'Abschussfahrt' und 'Die Vampirschwestern 3'), das von Bettina Börgerding ('Bibi & Tina') geschrieben wurde, öffnet 2018 die Pforten zum Neustädter Zoo. Benjamin Blümchen und sein bester Freund Otto (Manuel Santos Gelke) bekommen es mit der gewieften Zora Zack alias Heike Makatsch ('Alles ist Liebe') zu tun und müssen tief in die Trickkiste greifen, um den Zoo zu retten. In weiteren Rollen sind Friedrich von Thun ('Traumfrauen') als Zoodirektor Herr Tierlieb, Dieter Hallervorden ('Honig im Kopf') als Ex-Agent Walter Weiß, Uwe Ochsenknecht ('Willkommen bei den Hartmanns') als korrupter Bürgermeister, Tim Oliver Schultz ('Der Club der roten Bänder') als Wärter Karl, Liane Forestieri ('Männerherzen') als die rasende Reporterin Karla Kolumna sowie Max von Thun ('Traumfrauen') und Johannes Suhm ('Der Baader Meinhof Komplex') als Hans und Franz zu sehen. Benjamin Blümchen und die Welt um den Neustädter Zoo wurde von den VFX-Spezialisten von 'Blanx Studios Köln' und 'Fish Blowing Bubbles' zum Leben erweckt. Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF). Mit dabei sind Manuel Santos Gelke, Heike Makatsch, Friedrich von Thun, Dieter Hallervorden, Uwe Ochsenknecht, Tim Oliver Schulz, Liane Forestieri und natürlich Benjamin Blümchen, der selbstverständlich wieder von beliebten Original-Stimme Jürgen Kluckert gesprochen wird.

FilmdetailsBenjamin Blümchen

Benjamin Blümchen - Der Kinofilm
01.08.2019
380 Tausend (Deutschland)

TrailerBenjamin Blümchen

BilderBenjamin Blümchen

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenBenjamin Blümchen

am
Hier fällt mir eine Kritik schwer. Der Film ist alles in allem in Ordnung. Die Optik ist gelungen. Die kleinen Nebenrollen sind toll besetzt. (Hallervorden, von Thun und Ochsenknecht) Heike Makatsch als Bösewicht hat mir auch gefallen. Die Story ist zwar recht dünn, ist ja auch ein Kinderfilm. Das passt. Kommen wir also zu Benjamin. Der animierte Dickhäuter wirk oft schon sehr künstlich und mit der Stimme von Jürgen Kluckert werde ich als alter Edgar Ott Fan einfach nicht warm. Er ist ein phänomenaler Sprecher. Aber als Benjamin wirkt die Stimme sehr angestengt. Für Kinder ist dieser Film bestimmt eine gute Wahl, da bin ich vielleicht auch aus der Zielgruppe draußen.

ungeprüfte Kritik

am
Ich habe oft versucht diesen Film aus zu leihen aber es klappt nicht weiß jemand warum man das nicht kann ???

ungeprüfte Kritik

am
Unterirdische Spezialeffekte

Schlechtes Casting, bis auf Friedrich von Thun als Zoodirektor Tierlieb trifft kaum ein Charakter den Geist der Vorlage, wobei die Darsteller durchaus gut spielen. Die Animation von Benjamin Blümchen ist richtig schlecht, kleine Kinder mögen sich daran vielleicht nicht stören.

ungeprüfte Kritik

am
Ich bin wirklich sehr überrascht, dass mir der Film so gut gefallen hat, da ich jemand war, der bei dem Trailer wirklich schlimmes geahnt hat.

Ich finde die Benjamin Animierung für einen Realfilm zwar Kindgerecht, aber total unpassend. Bei Spacejam z.B. funktioniert das, dass eine Zeichentrick Figur in die Reale Welt kommt, da es sich ja ursprünglich auch um eine Cartoonfigur handelt, aber Benjamin ist ja grundsätzlich keine Cartoonfigur, sondern ein richtiges, in der Welt existierendes Tier.
Der Otto Junge macht seine Sache wirklich super und spielt Otto so, wie ich mir das wünschen würde als bester Freund von Benjamin. Loyal, sympathisch, aber auch mal kritisch.
Der Zoo, das Elefantenhaus usw. haben mir wirklich gut gefallen und alles sah nach sehr viel Liebe zum Detail aus und irgendwie putzig.
Benjamin Blümchen selbst war... naja... wie der Jürgen Kluckert Benjamin so ist. Eher naiv und dümmlich und emotional sehr einfach dargestellt.
Die Geschichte des Films ist natürlich simpel gehalten, aber trotzdem hat es mich gut und vor allem kurzweilig unterhalten. Die Freundschaft zwischen Benjamin und Otto wird auf eine Probe gestellt und die 2 haben kurzzeitig auch richtig Streit und trennen sich im Bösen.
Das war ok, nicht nur heile, bunte Zoowelt, sondern auch ein böser Plan von Zora Zack den Zoo zu unterwandern, wirklich alles in Ordnung für mich.

Ich vergebe eine sehr positive 2 Minus.

ungeprüfte Kritik

Der Film Benjamin Blümchen erhielt 2,8 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateBenjamin Blümchen

Deine Online-Videothek präsentiert: Benjamin Blümchen aus dem Jahr 2019 - per Post auf DVD zu leihen - per Post auf Blu-ray zu leihen. Ein Film aus dem Genre Kids mit Manuel Santos Gelke von Tim Trachte. Film-Material © Studiocanal.
Benjamin Blümchen; 0; 10.01.2020; 2,8; 14; 0 Minuten; Manuel Santos Gelke, Friedrich von Thun, Uwe Ochsenknecht, Heike Makatsch, Dieter Hallervorden, Tim Oliver Schultz; Kids, Deutscher Film, Fantasy;