Lützower

Lützower

Juni 1813. Ein Trupp der 'Lützower' unter Führung des Freischarhauptmanns Friesen (Jürgen Reuter) dringt in das Haus des mit den napoleonischen Besatzern ... mehr »
Juni 1813. Ein Trupp der 'Lützower' unter Führung des Freischarhauptmanns Friesen ... mehr »
Deutschland 1972 | FSK 12
Unbewertet
Deine Bewertung

HandlungLützower

Juni 1813. Ein Trupp der 'Lützower' unter Führung des Freischarhauptmanns Friesen (Jürgen Reuter) dringt in das Haus des mit den napoleonischen Besatzern zusammenarbeitenden Kaufmanns Kerstinn (Wolfgang Dehler) ein und erbeutet die dort deponierte französische Kriegskasse. Dabei gerät Friesen in Gefangenschaft. Ihm droht das Standgericht, der sichere Tod. Bewacht wird er von dem Sergeanten Fleuron (Lev Prygunov), einem Elsässer jakobinischer Gesinnung, der Napoleons Raubzüge verurteilt. Er holt Friesen aus dem Kerker, zur Hinrichtung, wie der Hauptmann zunächst meint - zur gemeinsamen Flucht zu den Lützowern, wie sich schließlich herausstellt. Marie (Herta Knoll), die Tochter Kerstinns, und dessen Schreiber Püttchen (Jaecki Schwarz) sympathisieren ebenfalls mit den Lützowern. Sie erfahren von einem hinterlistigen Anschlag, der gegen die Truppe geplant ist. Als Mann verkleidet geht Marie zusammen mit Püttchen zu den Lützowern. Dort berichten sie, dass Napoleon mit dem preußischen König seit dem 4. Juni 1813 Waffenstillstand geschlossen hat. Major von Lützow wurde absichtlich nicht benachrichtigt, damit er sich des Bruchs dieses Abkommens schuldig machen soll. Aber Lützow glaubt die Nachricht nicht, er traut seinem König keinen Verrat zu.

FilmdetailsLützower

Lützower
01.09.1972

TrailerLützower

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelLützower

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderLützower

Poster

Cover

FilmkritikenLützower

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateLützower

Deine Online-Videothek präsentiert: Lützower aus dem Jahr 1972. Ein Film aus dem Genre Drama mit Jürgen Reuter von Werner W. Wallroth. Film-Material © IceStorm Entertainment.
Lützower; 12; 09.09.2013; 0,0; 0; 0 Minuten; Jürgen Reuter, Wolfgang Dehler, Lev Prygunov, Herta Knoll, Jaecki Schwarz, Karlheinz Liefers; Drama, Kriegsfilm, Deutscher Film;