Tannbach - Schicksal eines Dorfes

Tannbach - Schicksal eines Dorfes

Der Morgen nach dem Krieg - Die Enteignung - Mein Land und dein Land

Deutschland zur Stunde Null im Mai 1945. Im örtlichen 'Tannbach' an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen kämpfen die Menschen nach Kriegsende um ihr Überleben ... mehr »
Deutschland zur Stunde Null im Mai 1945. Im örtlichen 'Tannbach' an der Grenze zwischen ... mehr »
Deutschland 2015 | FSK 12
12 Bewertungen | 1 Kritiken
4.00 Sterne
Deine Bewertung

HandlungTannbach - Schicksal eines Dorfes

Deutschland zur Stunde Null im Mai 1945. Im örtlichen 'Tannbach' an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen kämpfen die Menschen nach Kriegsende um ihr Überleben und um eine neue Zukunft. Es gab keine Stunde Null, aber wir hatten die Chance zu einem Neubeginn, sagte Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985. In Tannbach erleben die verbliebenen Dorfbewohner, Kriegsgefangenen, Deserteure und Nazi-Opportunisten die letzten Kriegstage und versuchen zu überleben, irgendwie. Nach 1945 gehört Tannbach zunächst zur amerikanischen, später zur sowjetischen Besatzungszone, bis sich im Sommer 1946 die Grenzen der Besatzungszonen erneut verschieben, das Dorf geteilt wird und der Bach, der durch das Dorf fließt, die Grenze zwischen amerikanischer und russischer Besatzungszone bildet. Tannbach erlebt in den Folgejahren das Ringen um einen demokratischen Neuanfang; die Geschichte folgt drei Familien und den Dorfbewohnern auf ihrem Weg zwischen BRD und DDR.

01. Tannbach - Der Morgen nach dem Krieg
02. Tannbach - Die Enteignung
03. Tannbach - Mein Land und dein Land

FilmdetailsTannbach - Schicksal eines Dorfes

Tannbach: Schicksal eines Dorfes

TrailerTannbach - Schicksal eines Dorfes

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

BilderTannbach - Schicksal eines Dorfes

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenTannbach - Schicksal eines Dorfes

am
Ich hab mir den 3 Teiler inzwischen gekauft weil ich nicht warten wollte bis er hier verfügbar ist. Und es hat sich gelohnt - ich bin begeistert. Ganz viele neue Sachen konnte ich hier erfahren die ich so noch nicht kannte. Erstaunlich spannend und kurzweilig gehalten, was ja bei einer deutschen Produktion nicht so oft der Fall ist. Auch sehr gut zu spüren der Grundgedanke des Kommunismus und was dann real daraus wurde. Und die Wendehälse, hier in Form von Bauer Schober, durften natürlich auch nicht fehlen :-)

ungeprüfte Kritik

Der Film Tannbach - Schicksal eines Dorfes erhielt 4,0 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateTannbach - Schicksal eines Dorfes

Deine Online-Videothek präsentiert: Tannbach - Schicksal eines Dorfes aus dem Jahr 2015 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Henriette Confurius von Alexander Dierbach. Film-Material © ZDF.
Tannbach - Schicksal eines Dorfes; 12; 08.01.2015; 4,0; 12; 135 Minuten; Henriette Confurius, Denis Lyons, David Zimmerschied, Christian Serritiello, Miroslav Lhotka, Loris Kubeng; Drama, Deutscher Film, TV-Film;