Prozac Nation

Prozac Nation

Verdammte schöne Welt - Mein Leben mit der Psychopille. Sex, Pillen und Lou Reed.

Elizabeth (Christina Ricci) ist eine junge Frau aus der Arbeiterklasse, die schon früh begann, für namhafte Zeitungen zu schreiben. Sie konnte dank eines Stipendiums ... mehr »
Elizabeth (Christina Ricci) ist eine junge Frau aus der Arbeiterklasse, die schon früh ... mehr »
USA, Deutschland 2001 | FSK 16
50 Bewertungen | 8 Kritiken
2.40 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Prozac Nation
Prozac Nation (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 92 Minuten
Vertrieb:3L Film
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Making Of, Trailer
Erschienen am:03.12.2009
EAN:4049834002732

HandlungProzac Nation

Elizabeth (Christina Ricci) ist eine junge Frau aus der Arbeiterklasse, die schon früh begann, für namhafte Zeitungen zu schreiben. Sie konnte dank eines Stipendiums ihr Studium an der begehrten Harvard-Universität beginnen. Trotz dieser Erfolge, gerät ihr Leben aus den Fugen. Nach der Scheidung ihrer Eltern und ständigem Streit mit Ihrer Mutter (Jessica Lange) gibt sie sich ganz den Drogen hin und vertreibt sich ihre Zeit mit wahllosen sexuellen Affären. Durch diesen Lebensstil vollkommen aus der Bahn geworfen und von Depressionen geplagt, sucht sie schließlich einen Psychiater auf, der ihr das Wundermittel 'Prozac' verschreibt. Diese Wunderdroge verleiht ihr zwar die Energie zum Schreiben, vernebelt jedoch gänzlich ihren Blick. Ein Teufelskreis aus Selbstbetäubung, Realitätsflucht und Zerstörung beginnt.

FilmdetailsProzac Nation

Prozac Nation: Young and Depressed in America - Pledge allegiance. Life's a drag.

TrailerProzac Nation

BilderProzac Nation

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenProzac Nation

am
Christina Ricci wird meines Erachtens immer völlig unterschätzt! Dabei ist sie eine grandiose Schauspielerin, die auch alles gibt um in ihre Rolle zu schlüpfen. Deshalb auch ein großes Kompliment, für die von ihr gespielt psychisch kranke junge Frau, die unbedingt auch sein will, wie alle anderen. Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahung und eigentlich ist es erschütternd, zu sehen, daß ein Land "der unbegrenzten Möglichkeiten" mit Hilfe von Anti-Depressiva und Tranqulisern versucht, seinen Bewohnern eben ganz einfach ärztlich verordnet die unbegrenzten Möglichkeiten doch eingrenzt! Natürlich spielen die amerikanischen Gesetze, die Familie, Gesundheitspolitik, etc. betreffen auch eine große Rolle, aber diese kleine zarte Christina Ricci schafft es immer so mit einer Rolle zu verschmelzen, daß man sich in sie versetzten kann! Schade, daß Sie nicht viel, viel mehr Rollen bekommt! Diese hätte sie nämlich verdient! Meines Erachtens gehört Sie zur absoluten Elite-Rige von Hollywoods Top-Schauspielern. Aber vielleicht erkennt das ja noch mal ein Regisseur oder Produzent - ich würde es ihr wünschen! Ich finde diesen Film absolut sehenswert!!!

ungeprüfte Kritik

am
Sehenswertes Drama das einen sehr berührt. Es geht um "Normalität", was andere nicht für normal halten, und darum, was Psychologen und Psychopharmaka daran ändern können. Christina Ricci ist der Rolle der psychisch gestörten und zugleich liebenswerten Stundentin absolut gewachsen.

Die Drogentrips haben mich ziemlich an den Film "Pi" erinnert.

ungeprüfte Kritik

am
Beeindruckende Leistung Christina Riccis in einem Film, welcher versucht dem Zuschauer zu vermitteln, was Depression bedeutet, welche Auswirkungen diese auf die Mitmenschen hat und dass man diese überwinden kann. Man kann sich als Nichtbetroffener zwar schwer in die handelnden Personen hinein versetzen, aber die Geschehnisse zumindest verstehen. Zur Aufklärung also bestens geeignet. Mich störte am Ende lediglich, dass trotz der Kritik am massenhaften Einsatz von Psychopharmaka der Eindruck entstand, es könnte sich um Werbung für Prozac handeln. Dies war hoffentlich nicht die Absicht des Films.

ungeprüfte Kritik

am
Sehenswerter Film, ich selbst habe seit Jahren mit diesem Thema zu tun und da es sich bei dieser Verfilmung um eine wahre Geschichte handelt, tut es gut zu merken dass man nicht alleine ist. Christina Ricci spielt diese Rolle fantastisch.

ungeprüfte Kritik

am
Wichtiges Thema

Schade das der Film trotz des Themas nicht überzeugen kann. Er hat eine hervorragende Schauspielerin aber das Drehbuch hat aus diesem wichtigen Thema leider keine spannende Story gemacht.

ungeprüfte Kritik

am
Wie kann man nur diese interessante und auch filmisch überaus ergiebige Geschichte derart langweilig und inspirationslos auf die Leinwand bringen? PROZAC NATION - SEX, PILLEN & LOU REED benötigte wahrlich keinen Off-Erklärer, der Plot hätte locker für sich selbst sprechen können, der Film benötigte vielmehr einen Regisseur mit Ideen, insbesondere in der visuellen Umsetzung des zugrunde liegenden Romans. Aber auch das Drehbuch hätte sicherlich wesentlich flotter geschrieben werden können. Die Darsteller sind gut ausgewählt, können allerdings wegen der extrem schwachen Regie nur selten ihr Können beweisen. Das Werk verdient nicht mehr als 1,90 Harvard-Sterne in der Nähe von Boston.

ungeprüfte Kritik

am
Vor vielen Jahren habe ich das Buch gelesen und auf die Veröffentlichung des Films auf DVD mußte ich sehr lange warten. Leider war ich dann umso enttäuschter. Christina Ricci spielt überzeugend gegen die miese Umsetzung an, kann aber nicht gewinnen. Film und Figuren lassen einen einfach kalt, kein echter Zugang möglich. Schade - aus der Geschichte hätte man sehr viel mehr machen können.

ungeprüfte Kritik

am
Ich habe mir von diesem Film mehr versprochen! Trotz guter Schauspieler habe ich zu diesem Film nicht so richtig Zugang gefunden.

ungeprüfte Kritik

Der Film Prozac Nation erhielt 2,4 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateProzac Nation

Deine Online-Videothek präsentiert: Prozac Nation aus dem Jahr 2001 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Christina Ricci von Erik Skjoldbjærg. Film-Material © Millennium Films.
Prozac Nation; 16; 03.12.2009; 2,4; 50; 92 Minuten; Christina Ricci, Jessica Lange, Stephen Basilone, Jonathan Rhys Meyers, Rob Freeman, Sheila Paterson; Drama;