Begierde

Begierde

Kein Mensch liebt ewig.

Miriam Blaylock sammelt Renaissance-Kunst, antike ägyptische Schmuckanhänger, Liebhaber, Seelen. Miriam, quicklebendig und immer nach der neuesten Mode gekleidet, ist ... mehr »
Miriam Blaylock sammelt Renaissance-Kunst, antike ägyptische Schmuckanhänger, ... mehr »
USA 1983 | FSK 18
46 Bewertungen | 1 Kritiken
3.59 Sterne
Deine Bewertung

HandlungBegierde

Miriam Blaylock sammelt Renaissance-Kunst, antike ägyptische Schmuckanhänger, Liebhaber, Seelen. Miriam, quicklebendig und immer nach der neuesten Mode gekleidet, ist ein altersloser Vampir. Doch das Wort 'Vampir' fällt nie in dieser Verfilmung des Romans von Whitley Strieber ('Wolfen'). Stattdessen gestaltet Tony Scott sein Regiedebüt als schicke, sinnliche moderne Schauergeschichte. Als Miriam strahlt Catherine Deneuve makabre Eleganz aus - ihre überirdische Schönheit verbirgt, dass sie verflucht ist, mit dem Blutrausch zu leben. David Bowie ist ihr teuflischer Kollege und kultivierter Gatte John. Sie sind unzertrennlich, in der Liebe, im Leben, in ihrer Gier. Doch als John plötzlich erschreckend schnell altert und die Geriatrie-Forscherin Sarah Roberts (Susan Sarandon) konsultiert, wirft Miriam bald ein Auge auf die Frau, sie soll John ersetzen. Denn die Begierde ist unersättlich.

FilmdetailsBegierde

The Hunger - Nothing human loves forever.
USA 1983
17.06.1983

TrailerBegierde

Einige Inhalte sind aus Jugendschutzgründen deaktiviert und nur mit Altersverifikation abspielbar.

Blog-ArtikelBegierde

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderBegierde

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenBegierde

am
Das Regiedebüt von Tony Scott, dem jüngeren Bruder von Ridley, stößt durchaus auf geteilte Meinungen. Zugegeben, es ist oft nicht einfach, der sich nur sehr langsam vor sich hinplätschernden Handlung hinzugeben. Doch dafür entschädigen die brillanten Schauspieler und vor allem die ebenso unterkühlt wie auch traumhaft schön wirkenden ästhetischen Bilder mit denen diese moderne Vampirgeschichte eingefangen wurde. Gerade die Bilder sind essentiell für "Begierde" - so wirken die Schauplätze oftmals zeitlos, was teilweise sogar dazu führt, dass man in dem Strudel der Bilder das Zeitgefühl völlig verliert. Die Whitley Strieber-Verfilmung, die sich nicht sehr eng an die Vorlage hält, funktioniert insgesamt als Metapher auf das Altern. Das kommt besonders in der geradezu herzergreifenden Szene zum Tragen, in der David Bowie quasi vor den Augen von Catherine Devenue zum Greis altert und noch einen letzten Kuss ob des gebrochenen Versprechens des ewigen Lebens einfordert. Für die Vampirin bleibt nur die traurige Erkenntnis, dass sie wieder eine Liebe auf ihrem Pfad durch die Zeitalter verloren hat. Die Maskeneffekte des rapide alternden David Bowie sind übrigens hervorragend gelungen. Die später stattfindente Sexszene zwischen Susan Sarandon und Catherine Deneuve stellte anno '83 sicherlich einen Affront dar, wirkt heute jedoch recht zahm. Einzig während des Finales hätte ich mir ein wenig mehr Dialog gewünscht, da ausschließlich die Bilder das Ende nicht ganz entschlüsseln können. Eine Warnung noch zum Schluss an all Jene, die sich ein wenig Grusel versprechen: "Begierde" ist, auch wenn zwischendurch mal ein wenig Kunstblut zu sehen ist, weit davon entfernt ein Horrorfilm zu sein.
Fazit: Ruhiger und sehr ästhetischer moderner Vampirfilm auf den man sich jedoch einlassen muss, um ihn wirklich schätzen lernen zu können.

ungeprüfte Kritik

Der Film Begierde erhielt 3,6 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateBegierde

Deine Online-Videothek präsentiert: Begierde aus dem Jahr 1983 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre 18+ Spielfilm mit Catherine Deneuve von Tony Scott. Film-Material © Warner Bros..
Begierde; 18; 15.10.2004; 3,6; 46; 93 Minuten; Catherine Deneuve, David Bowie, Susan Sarandon, Edward Wiley, Sophie Ward, Philip Sayer; 18+ Spielfilm, Horror, Fantasy;