Spätestens seit Stalingrad stand fest, dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen war. Doch bedenkenlos verknüpfte Adolf Hitler das Schicksal Deutschlands mit seinem eigenen: Alles oder nichts. Wenn schon kein Sieg, dann der totale ... mehr »
Die 'Rote Kapelle' bezeichnet ein wichtiges Widerstandsnetz in Nazideutschland und gleichzeitig einen sowjetischen Spionagering in Paris und Brüssel. Im Gegensatz zur 'Weißen Rose' und zum Stauffenberg-Kreis sind die ... mehr »
Es sind die letzten Monate des Jahres 1942. Nur noch ein paar Meter gefrorenen Bodens trennen Hitler von dem Preis, den er über alles stellt: Stalingrad. Der Kampf um Stalingrad war anstrengend, langwierig und fand unter den ... mehr »
Stalingrad, die furchtbarste Schlacht des 2. Weltkrieges ist ein schockierendes Dokument der Unmenschlichkeit und Sinnlosigkeit des Krieges. Fast 250.000 deutsche Soldaten kämpften in Stalingrad, weniger als 6.000 kehrten je ... mehr »
01. Der Machtkampf: Das 'Strafgericht' war inszeniert, die Beweise gefälscht, und das Urteil stand längst fest. Am 30. Juni 1934 töten Kommandos der 'SS' im Auftrag Adolf Hitlers die Führer der rivalisierenden ... mehr »
Nach dem offiziellen Protokoll des Kriegsverbrecher-Prozesses. Grauenhafte Verbrechen gegen die Menschlichkeit - sie gehören ebenso zum Kern des Nationalsozialismus wie Rassenhass und Kriegswahn. Im Nürnberger ... mehr »
Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu Tausenden wurden Schwule und Lesben in deutschen Konzentrationslagern ermordet. Die Autoren und Regisseure Rob Epstein ... mehr »
Der Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges. Während im Deutschen Reich die Propaganda vom glorreichen Heldenkampf an der Ostfront sprach, sah die Wirklichkeit grauenhaft aus. Eine verzweifelte und ausgeblutete Armee sah sich in einer ... mehr »